Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)

Moin Koala
den Dissector in griffigerer Gummimischung würde ich aber vielleicht als Nächstes probieren.
Fürs Vorderrad könnte auch der Neue Forekaster 2022 gut geeignet sein.

Vorderradbremse und Sattel plane ich demnächst zu tauschen.
Was hast du denn jetzt für eine bremse, und was möchtest du verändern?

Leider bin ich aber enttäuscht von Hinterbau, bzw. dessen Dämpfung. Ich habe die Zugstufe jetzt ziemlich aufgedreht und der Hinterbau funktioniert bei mäßigen Trails oder kleinen Sprüngen auch ziemlich gut, nur bei kleinen schnellen Schlägen taucht der Rebound völlig ab, also eine Treppe ist eine recht ruppige Angelegenheit
Du meinst der Hinterbau kommt nicht schnell genug zurück für den nächsten schlag?

Ich hatte es ja in dem anderen Thread schon mal erwähnt. Falls du mit den Einstellungen nicht hin kommst wäre eine Option dich an MST zu wenden.
Mario hat es sich sozusagen zum Ziel gemacht aus den günstigeren Federlementen so viel Performance raus zu holen, dass sie ihre teuren Gegenstücke übertreffen.
Es wäre also möglich das du mit einem MST Tuning glücklich mit dem aktuellen Dämpfer wirst.

Es kann zumindest nicht schaden mal kontakt mit ihm aufzunehmen und ihm deine Situation zu schildern.
 

Anzeige

Re: Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)
Was hast du denn jetzt für eine bremse, und was möchtest du verändern?
Den Bremssattel vorne von einer Shimano 8100 auf eine 8120 upgraden. Hier im Mittelgebirge ist die 8100 super. Es handelt sich eher um eine "Vorsichtsmaßnahme" bevor es im September in die Alpen geht.

MST werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. Ich wollte diesbezüglich den anderen Threads nicht kapern. Grundsätzlich wollte ich hier beim ersten Service mal nachfragen. Ich weiß aber nicht, was da bei Fox selbst gehen würde, mich irritiert, dass es keine DPS Performance Elite Modelle zu geben scheint.
Ich hab nur das Problem noch zu wenig verstanden. Theoretisch kommt der DPS von Orbea ja schon mit Custom Tunes und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten so gewollt ist. Zumal ich am alten Rad auch einen DPS hatte, der diesbezüglich viel besser funktioniert hat. Ergo hab ich vielleicht einfach beim Setup was falsch, aber ich komm nicht drauf.)
Zugegeben, ich war da halt etwas frustriert bzw. bin underwhelmed vom neuen Hinterbau ...
 
Grundsätzlich wollte ich hier beim ersten Service mal nachfragen
Das ist noch besser. MST macht auch den service für federelemente, Da wird der kram ja eh aufgemacht, deshalb ist service zusammen mit tuning nicht so viel teruer wie tuning oder service jeweils einzeln.

Ich hab nur das Problem noch zu wenig verstanden. Theoretisch kommt der DPS von Orbea ja schon mit Custom Tunes und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten so gewollt ist. Zumal ich am alten Rad auch einen DPS hatte, der diesbezüglich viel besser funktioniert hat. Ergo hab ich vielleicht einfach beim Setup was falsch, aber ich komm nicht drauf.)
Da gibts verschiedene möglichkeiten. Entweder orbea hat geschlampt, oder du hast andere Vorstellungen wie Orbea, oder es ist einfach der Kompromis den Orbea eingehen musste weil ihre Federelemente ja von 50-120kg fahrer irgendwie funktionieren müssen.

Ich will auch nicht vollständig ausschließen das etwas mit dem Dämpfer nicht stimmt oder dein Setup einfach käse ist, aber so viel kann man an deinem Dämpfer ja nicht einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich aber enttäuscht von Hinterbau, bzw. dessen Dämpfung. Ich habe die Zugstufe jetzt ziemlich aufgedreht und der Hinterbau funktioniert bei mäßigen Trails oder kleinen Sprüngen auch ziemlich gut, nur bei kleinen schnellen Schlägen taucht der Rebound völlig ab, also eine Treppe ist eine recht ruppige Angelegenheit. Da hat der Hinterbau des One-Twenty viel besser gearbeitet (und fühlte sich trotz weniger Federweg insgesamt genauso potent an).
Das Occam ist grundsätzlich kein Komfort-Wunder. Die Grundcharakteristik ist eher sportlich-straff.

Hast du dir vielleicht ein softeres Fahrwerk erhofft und fährst jetzt zur Kompensation zu viel Sag? Das könnte zumindest das Verhärten bei Treppen erklären.

Ich habe im Occam-Thread ab Beitrag 2.547 was zu diesem Thema geschrieben:

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18789197
 
Gerade der eher sportlich-straffe Charakter passt mir gut. Die 140mm sind (mittlerweile) ja auch her am unteren Ende beim Federweg in der Trail-Bike-Klasse.

So wie oben geschrieben, bin auch ich der Überzeugung, dass Dämpfer und Gabel out-of-the-Box nicht von 50-120kg passen können. Daher habe ich mit meinen 90kg (fahrfertig) sowohl im Dämpfer auf den nächst größeren Token gewechselt und in der Gabel einen Token ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Mal ein großes Danke für die vielen interessanten Beiträge in diesem Faden. Ich konnte als Unwissender ein ganze Menge lernen, auch wenn ich das meiste vergessen werde da es nicht relevant ist für mich.
:anbet:
 
Zurück
Oben Unten