DC Fully gesucht: Yeti oder YT?

ist das jetzt eine leasing diskussion hier? dafür gibts zig andere threads in wahrscheinlich jedem radforum...
 
Der Thread ist anscheinend sowieso ausdiskutiert. Vom TE kommt auch nix mehr neues, oder er tretet nur noch auf der Stelle.
 
Soweit ich weiss, mindert so ein Bikekauf über Leasing die spätere Rente. Ob sich das am Ende dann wirklich lohnt?

Geld sparen durch Leasing?
Wohl kaum, die Leasinggeber müssen ja auch von irgendwas leben.....
Das ganze ist sehr individuell, hängt vom Einkommen, Kaufpreis, Leasingbedingungen etc. ab. es rechnet sich nicht für jeden, kann sich aber rechnen.

Die "Renteneinbußen" sind, je nach Höhe der Leasingrate, weniger dramatisch, als manch einer denkt. Ich werde später mal (nach 3 hochpreisigen Diensträdern) ca. 25 Euro/Monat weniger an Rente haben. Bei erhofften ca. 25 Jahre Rentenbezug sind das 7500 Euro.
Gleichzeitig habe ich bspw. für mein vorletztes Rad 2400, für mein letztes Rad ca. 3600 Euro aus dem Netto bezahlt. Verkauft habe ich sie nach Leasingende für 1600 bzw. für 3000 Euro. Diese 4600 Euro hätte ich entsprechend "anlegen" können. Dann hätte ich zum Rentenstart auch wieder mehr zur Verfügung.

Um die Räder direkt für diesen Preis kaufen zu können, hätte ich jeweils ca. 25% Preisnachlass beim Händler bzw. Versender bekommen müssen. Klappt nicht immer.
Oder ich hätte nicht mein Wunschrad mit Wunschausstattung, sondern etwas günstigeres nehmen müssen.

Gleichzeitig habe ich über meinen Leasingvertrag aber auch den kompletten Verschleiß und alle Reparaturen mit drin, die ich sonst hätte zahlen müssen (dann zwar billiger, weil vieles selbst gemacht statt Werkstatt, aber dennoch...).

Für beide Räder zusammen sind da in 6 Jahren knapp 3500 Euro für Ersatz-/Verschleißteile und Reparaturen zusammengekommen.

Berücksichtig man dann noch, dass ich aus meinem Netto erstmal eine gewisse Zeit brauche, um 3600 Euro oder mehr zusammenzusparen, ist das auch eher unattraktiv.

Für mich lohnt sich das.
 
Soweit ich weiss, mindert so ein Bikekauf über Leasing die spätere Rente. Ob sich das am Ende dann wirklich lohnt?

Nur wenn das Leasing durch eine Gehaltsumwandlung erfolgt, also Bikeleasing statt Gehalt. Wenn der Arbeitgeber das zusätzlich zum Gehalt gibt, ist das nicht der Fall. Und ich kenne schon Fälle wo AG sagten Gehaltserhöhung ist nicht drin, aber ein Jobrad schon.
Weil eine Gehalterhöhung für den AG erstmal dauerhaft wäre, Jobrad ist befristet. Zweitens kommt bei der Gehaltserhöhung noch der Arbeitgeberanteil oben drauf.

Selbst wenn der AG jetzt den AN vor die Wahl Jobrad oder Gehaltserhöhung stellt, so kann er mit den selben Kosten für sich 120 € Jobrad pro Monat statt 100 € mehr Nettolohn geben. Den müsste man dann ja auch erstmal versteuern. Bei 4k brutto kämen da z.B. noch knapp 70 € im Monat raus.

Wenn man die gesparte Summe anlegt, dürfte man am Ende das Rentenminus überkompensiert haben und hat noch obendrein 3 Jahre Versicherung und Service dazubekommen.

Ist natürlich weiterhin OT, aber wenn man es genau nimmt, dann ist es eben weder so, dass man wie suggeriert mit Leasing Unmengen spart noch so, dass man damit am Ende realistischerweise draufzahlt, sondern man muss es wirklich für den Einzelfall durchrechnen.

Wichtigstes Argument für viele ist wahrscheinlich, dass man ein Jobrad dem Partner eher vermitteln kann als den Kauf desselben Rades in bar.
 
Noch was Semikonstruktives, falls der TE überhaupt noch mitliest…

Ich wollte mir letztes Jahr ein Enduro zulegen, hauptsächlich für Park, aber auch für gröbere Touren. Meine Wahl fiel dann auf ein Yeti sb130. Bissl über dem hier angefragtem, aber auch unter der Anforderung Enduro.

Der Switch mit der Hinterbaukinematik generiert gefühlt mehr Federweg als die Papierlage vermuten lässt, bei gefühlt sehr effizientem Vortrieb. Lockout brauchts nicht, Plattform reicht, wenn’s sehr grob wird mach ich halt den Dämpfer auf. Wird beim sb115 sehr ähnlich sein.

Gewicht ist auch i.O., ohne auf Leichtbau zu achten 13,7kg bei 160/137mm und Endurobereifung.

Das Yeti wäre hier für mich der Favorit. (bin allerdings die anderen Kandidaten nie gefahren)

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten