DC Fully gesucht: Yeti oder YT?

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
18
Guten Tag.

ich bräuchte eure Ratschläge bitte. Ich suche ein neues Bike.
Wie der Titel vermuten lässt, soll es DownCountry gehen, wobei der Begrif natürlich Raum für Interpretationen lässt.


Worauf kommt es mir an?

Mit dem Bike möchte ich meine lokalen, größtenteils flachen, etwas weniger anspruchslosen (kaum Wurzeln oder Steine) Home Trails, bestenfalls Mittelgebirgs-Trails (Harz(Südharz, Thüringen, Erzgebirge in ca. 1-1.5h Autofahrt entfernt) fahren. Außerdem will ich damit auch mal gut Strecke machen, gerne mal 50-80km. Gerne entlang eines Flusses (Saale) und über Wald und Flur fahren. Ich möchte gerne mal "rauskommen" aus meinen Dunstkreis und was von der Landschaft sehen.
Spaß soll das Bike dennoch auf flowigen Trails machen.


Was ich nicht will?
-Ein gravel-Bike. Hatte ich bereits, bin ich nicht so warm geworden mit. Ist schon wieder verkauft.

-ein Hardtail. Hatte ich auch schon, da fehlen mir Komfort und Trail-Nehmerqualitäten

-XC Race Bike. Mir geht es nicht um Bestwerte, Rennen oder Lightweigt.


Was bringe ich mit?

-Meniskus Läson Gr4 (noch unoperiert). Daher ist eine gleichmäßige Tretbewegung ohne extreme Erschütterungen, das beste für mich. Als nicht Enduro Geballere, sondern eben eine gute Tour oder gemäßigte Trails.

-Elternzeit. Ich habe also Zeit für ausgedehnte 4-6h Touren. Aber auch mal nur Zeit für nen Quickie von ner Stunde auf den Home Trails.

-ein Light E-Bike. Das Orbea Rise (160/150mm) habe ich seit ca. 1.5 Jahren und liebe es. Ich bin seitdem so viel (Trail und Enduro) gefahren wie noch nie zuvor. Ich will es nicht missen. Problem hier: der Motor hat mich ein bisschen für Bio-Bikes versaut. Aus eigener Kraft (und auf lange Strecke) selber strampeln? Puuh, das kostet Überwindung, aber ich möchte es wieder.

-Radon Jab als analoges Bikepark Enduro. Wird aber aussortiert, da es nur noch Staub ansetzt seitdem das Rise da ist (ganze 4 Einsätze 2023).

-1.83m Größe mit 83er SL und ca. 81kg; technisch auf Trails versiert; leider kein Ausdauersportler

-immer mal Nacken/Rückenschmerzen bei "längeren Touren" >25km


Hier sind meine Kandidaten:

YT Izzo Core 3:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-3/613/izzo-29-core-3/

Yeti SB115 C2:
https://www.klbikes.de/sb115-c-seri...GUmhg1ZCm_0x1ICXBxdstgPrh8HoGqHRoC7HwQAvD_BwE



Das Izzo finde ich schon seit längerem sexy und habe es mehrfach ins Auge gefasst. Es hat gute Trailqualitäten und die Ausstattung ist super. Die Bremsen würde ich wechseln - bin kein SRAM Fan.

Das Yeti in grau bin ich von einem Freund in XL mal kurz probegefahren, war mir natürlich zu groß. Hat sich trotzdem gut angefühlt, vor allem das agile und direkte schnelle Lenkverhalten. Der graue Rahmen sieht richtig gut aus. Absoluter Hingucker.


Beide sind keine Leichtgewichte und haben schlechte Bremsen. Beim Izzo sehe ich mehr Abfahrtspotential, aber bin mir unsicher auf der Langstrecke. Der "lange" Reach lässt vermuten, dass man relativ gestreckt drauf sitzt und ich Rücken/Nackenprobleme bekomme, wenn ich stets den Kopf aufrichten muss. Geht mir meist so bei Touren >25km.

Beim SB115 sehe ich vor allem Potential für die Langstrecke und es ist sehr vortriebsstark. Aber auf den Trails bin ich mir unsicher.




Wohin würdet ihr tendieren? Habt ihr Erfahrungswerte? Gerne auch mit Yeti (vom Izzo liest man hier relativ viel).


Danke.
 
Beim Izzo sehe ich mehr Abfahrtspotential, aber bin mir unsicher auf der Langstrecke. Der "lange" Reach lässt vermuten, dass man relativ gestreckt drauf sitzt und ich Rücken/Nackenprobleme bekomme, wenn ich stets den Kopf aufrichten muss.
Ehm, der 'lange Reach beim Izzo' ist nur für das Fahren in den Pedalen stehend relevant.

Im Sitzen kann das Bike durch den steileren Sitzwinkel aber gefühlt kurz ausfallen. Daher Rahmengröße gut prüfen, besser Probefahren.

Die sogenannte moderne Geo für DC/Trail:

steilerer Sitzwinkel (76 - 79°) besser im Uphill, weil die Sattelstütze im Uphill nicht so stark nach hinten abkippt
flacherer Lenkwinkel (64 - 67°) weniger Überschlagsneigung im DH,
längerer Reach im Stehen, im DH ist man besser im Bike integriert, wenn man nicht aus Angst das VR zu stark entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yeti kenne ich soweit nicht, daß ich das bewerten könnte. Hat das ebenso die moderne DC/Trail-Geo wie das Izzo ?

Etwas anderes würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen, weil die Geo einfach ganz viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky Mountain Element kannst dir auch noch ansehen. Das schneidet in sämtlichen Tests sehr gut ab. Ansonsten zahlst du beim Yeti (bei RM auch) viel für den Namen. Das 115er wurde meines Wissens nach mittlerweile durch das 120 abgelöst.

Reach wirst du bei deiner Größe irgendwo zwischen 470 und 485mm gut angesiedelt sein. Das SB115 würde ich bei deinen Maßen nicht in L kaufen sondern eher zum XL greifen. Das L hat nur einen Reach von 450mm. Selbst das XL ist mit 470mm nicht sonderlich lang. Beim SB120 hat sich da die Größe im Endeffekt um eine verschoben und wurde nach oben erweitert. Das XL gibts aber soweit ich das sehe nicht mehr

Also im Endeffekt entweder nach weiteren Alternativen schauen oder das Izzo in L nehmen.

Ich hätte ja noch das Tallboy empfohlen (hab ich selbst) aber das ist dann eher mehr Trailbike als agiler Sprinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yeti kenne ich soweit nicht, daß ich das bewerten könnte. Hat das ebenso die moderne DC/Trail-Geo wie das Izzo ?

Etwas anderes würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen, weil die Geo einfach ganz viel ausmacht.

Das Yeti hat eine sehr alte Geo mit 67.5° Lenkwinkel und 74 Sitzwinkel und kurzem 451mm Reach in L.
Die L wird mir von Yeti empfohlen. Auf einer XL saß ich schon mal, das war mir zu groß.
 
Daher Rahmengröße gut prüfen, besser Probefahren.

Das mit dem Probefahren beim Versender ist halt so ne Sache...nach Forchheim wären eben mal 300km für mich. Veranstaltungen von YT sind auch alle weit weg (entweder HH oder Beeerfelden).

Aber prinzipiell gebe ich dir recht: probefahren ist wichtig.
 
Das Yeti kenne ich soweit nicht, daß ich das bewerten könnte. Hat das ebenso die moderne DC/Trail-Geo wie das Izzo ?

Etwas anderes würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen, weil die Geo einfach ganz viel ausmacht.

Das Yeti hat eine sehr alte Geo mit 67.5° Lenkwinkel und 74 Sitzwinkel und kurzem 451mm Reach in L.
Die L wird mir von Yeti empfohlen. Auf einer XL saß ich schon mal, das war mir zu groß.
Hat dann wohl eine ähnliche Geo wie mein Neuron CF von 2019. Ich finde es auch heute absolut ok. Dein Profil beschreibt ja an sich ein leichtes Tourenfully und da passt dann auch (noch) diese etwas altbackene Geo.
Ich hoppel mit meinem ja fröhlich durch S2 und BP mit Anspruchsniveau des westlichen Odenwald. Das geht also.
Wenn du mehr Sicherheit für solche Abenteuer suchst, spricht alles für eine moderne DC Geo mit <67°LW und Radstand >1.200mm.
 
Ich habe neben einem Propain Hugene (sogenannte moderne Geo) auch ein Yeti SB115.
Ich habe das Problem bei meiner Körpergröße eher lange Beine zu haben und einen kurzen Oberkörper. Insofern kommt mir der kurze Reach des Yeti sehr entgegen. M.E. ist es für Deinen Einsatzzweck perfekt (das YT kann ich nicht beurteilen). Das Yeti fährt sich sehr angenehm auf Touren und speziell der Hinterbau fühlt sich nach mehr als 115mm an. Hat soweit ich weiß auch gemessene 120mm.
Ich fühle mich jedenfalls mit dem Yeti zuhause im Schwarzwald genauso wohl wie in Südtirol oder Ligurien.
Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter: https://enduro-mtb.com/yeti-sb115-t1-2021-test/
Hoffe geholfen zu haben.
 
Das mit dem Probefahren beim Versender ist halt so ne Sache...nach Forchheim wären eben mal 300km für mich. Veranstaltungen von YT sind auch alle weit weg (entweder HH oder Beeerfelden).

Aber prinzipiell gebe ich dir recht: probefahren ist wichtig.
Mit 1,83m wärst du laut YT Größentabelle ein L-Fahrer. Etwas Feintuning könnte man auch noch mit der Länge des Vorbaus vornehmen.

Und wenn's doch nicht passen sollte, halt unbeschädigt wieder zurückschicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben einem Propain Hugene (sogenannte moderne Geo) auch ein Yeti SB115.
Ich habe das Problem bei meiner Körpergröße eher lange Beine zu haben und einen kurzen Oberkörper. Insofern kommt mir der kurze Reach des Yeti sehr entgegen. M.E. ist es für Deinen Einsatzzweck perfekt (das YT kann ich nicht beurteilen). Das Yeti fährt sich sehr angenehm auf Touren und speziell der Hinterbau fühlt sich nach mehr als 115mm an. Hat soweit ich weiß auch gemessene 120mm.
Ich fühle mich jedenfalls mit dem Yeti zuhause im Schwarzwald genauso wohl wie in Südtirol oder Ligurien.
Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter: https://enduro-mtb.com/yeti-sb115-t1-2021-test/
Hoffe geholfen zu haben.

Das Hugene bin ich auch schon Mal nen ganzen Tag gefahren. Super Fahrrad, mit dem ist allea drin, auch Bikepark.

Von den Proportionen und Körpergröße her habe ich eigentlich kein Problem. Sowohl Yeti als auch YT passen in L perfekt.

Mit dem SB115 fährst du auch ganz normale Trails? In Ligurien sogar? Das spricht ja eigentlich für sich. Und der steile Lenkwinkel ist auch okay?
 
Mit 1,83m wärst du laut YT Größentabelle ein L-Fahrer. Etwas Feintuning könnte man auch noch mit der Länge des Vorbaus vornehmen.

Und wenn's doch nicht passen sollte, halt unbeschädigt wieder zurückschicken. ;)
Wäre auch meine Idee. Fernabsatzrecht und so. Kommt zwar mit Jobrad Leasing noch eine weitere Komponente hinzu, aber gut, so ist's halt manchmal eben.
 
Mal mehr XC, aber keine Gestreckte Sitzhaltung, ist das Epic Evo. Gerade für flache Runde und im machen.
Trotzdem mit 66,5 LW sehr potent in der Abfahrt
https://www.bike24.de/p1740488.html

https://enduro-mtb.com/specialized-epic-evo-expert-2022-test/

Da hast du dann auch einen Vergleich zum Izzo

Oder halt ein Transition Spur😁
Puuh, also das geht ja wirklich deutlich in Richtung DC. Da weiß ich nicht, ob mir das nicht zu wenig Reserven sind mit 120/110mm. Ganz zu Schweigen vom Spur mit 120/100.

Auf der Habenseite steht natürlich die Langstreckentauglichkeit und der überaus positive Testbericht. Außerdem kenne ich keinen, der mit einem Specialized bisher unzufrieden war, ganz im Gegenteil.

Und toll sehen beide Bikes aus (bin ein Optik Mensch) Und auch aktuell jeweils "günstig" zu haben. Soweit man das bei Specialized sagen kann :D
 
Rocky Mountain Element kannst dir auch noch ansehen. Das schneidet in sämtlichen Tests sehr gut ab. Ansonsten zahlst du beim Yeti (bei RM auch) viel für den Namen. Das 115er wurde meines Wissens nach mittlerweile durch das 120 abgelöst.

Reach wirst du bei deiner Größe irgendwo zwischen 470 und 485mm gut angesiedelt sein. Das SB115 würde ich bei deinen Maßen nicht in L kaufen sondern eher zum XL greifen. Das L hat nur einen Reach von 450mm. Selbst das XL ist mit 470mm nicht sonderlich lang. Beim SB120 hat sich da die Größe im Endeffekt um eine verschoben und wurde nach oben erweitert. Das XL gibts aber soweit ich das sehe nicht mehr

Also im Endeffekt entweder nach weiteren Alternativen schauen oder das Izzo in L nehmen.

Ich hätte ja noch das Tallboy empfohlen (hab ich selbst) aber das ist dann eher mehr Trailbike als agiler Sprinter.
Rocky Mountain Element ist für mich raus. Gefällt mir nicht und relativ teuer.

Das Tallboy hatte ich in Erwägung gezogen, aber geht dann deutlich in Richtung Trail.

Beim Yeti würde ich schon bei Größe L bleiben, wie empfohlen. XL bin ich schon mal probegefahren, das war mir zu groß.
Laut meiner beiden größeren Bike Buddies sitzt man eben etwas aufrechter drauf.
 
Puuh, also das geht ja wirklich deutlich in Richtung DC. Da weiß ich nicht, ob mir das nicht zu wenig Reserven sind mit 120/110mm. Ganz zu Schweigen vom Spur mit 120/100.
Ich kann dich beruhigen, der Federweg reicht komplett aus.

Mein DC hatte 120/110mm, ähnlich zum Spur ein Chinabomber. Ich hab seit kurzem ein Rise mit 34 Performance und DPS. Die 140mm fühlen sich überhaupt nicht danach an. Ich habe % den gleichen oder weniger Federweg genutzt auf den Trails mit dem DC als mit dem Rise.
Ich bin aber keine bösen Sachen (S3) Sachen mit dem DC gefahren und werde es auch nicht mit dem Rise.

Meine persönliche Einschätzung, bin aber noch neu im eBike Segment findest auch einen Thread von mir dazu, das Rise ist auch mit deinem Federweg keine Ballerbude und ein leichtfüßiges DC mit weniger Federweg wird straffer sein, dich aber genauso runter bringen auf den Trails. Ich hab hier ein Transition was glaube ich 2017 rausgekommen ist mit ehemals 140mm. Das ist subjektiv dagegen ein DH gegen das Rise
Und die 13-14kg wirst du sehr positiv merken beim Handling. Wirst erschrecken wie leicht das auf den Trails gehen kann.

Problem hier: der Motor hat mich ein bisschen für Bio-Bikes versaut. Aus eigener Kraft (und auf lange Strecke) selber strampeln? Puuh, das kostet Überwindung, aber ich möchte es wieder.
Schalt den Motor aus dann bekommst Übung. Ich hab Exo+ vorne und DD hinten in Terra, geht in der Ebene zu Treten ohne Motor.
 
Ganz zu Schweigen vom Spur mit 120/100.
120/120.
ich bin das mal mit ner 130er Pike gefahren. War mir zu viel Trail🤣


Da weiß ich nicht, ob mir das nicht zu wenig Reserven sind mit 120/110mm.
Für schweres Geläuf hast ja dein Rise. Und damit ne klare Abgrenzung zum Evo.

Aus dem Specialized Faden vorhin:
„Ich fahre etwas unter 30 % Sag und hab gelegentlich Durchschläge auch wenn ich das beim Fahren nicht merke. Ich sehe es nur hinterher am Sag O-Ring.

Mit mehr Hub hätte ich dann ein bisschen mehr Reserve wenn ich mit dem Rad auf den Enduro Strecken unterwegs bin - was relativ oft vorkommt. 🙈

Also das Evo macht schon viel mit.
Aber klar ist auch, das 120/110 mm irgendwo ihre Grenzen haben.
 
Aus dem Specialized Faden vorhin:
„Ich fahre etwas unter 30 % Sag und hab gelegentlich Durchschläge auch wenn ich das beim Fahren nicht merke. Ich sehe es nur hinterher am Sag O-Ring.

Mit mehr Hub hätte ich dann ein bisschen mehr Reserve wenn ich mit dem Rad auf den Enduro Strecken unterwegs bin - was relativ oft vorkommt. 🙈
Persönliche Meinung, hoffe nimmst es mir nicht böse.

Einen Durschlag merke ich, das Geräusch und das Ende vom Federweg. Er hatte also noch nie einen Bottomout.
Fast 30% SAG bei dem Federweg ist in meinen Augen auch (höfflich ausgedrück) nicht optimal. Ich hatte damals sitzend am Dämpfer 24% mit vollem Gerödel.
 
120 mm wären bei mir auch die Untergrenze, sonst wird das im Fahrgefühl zu harsch und geht zu sehr in Richtung knackiges XC.

Die 130 mm vom Izzo sind natürlich noch besser. Wobei das Izzo mit 130 mm auch schon keine Sänfte ist. Das geht aber richtig flott voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten