Winner: TREK FUEL EX - Yeti Sb115, SB130 oder Trek Supercaliber

Registriert
19. Oktober 2023
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

ich möchte mein Scott Genius (XL - bin 186cm groß) aus dem Jahr 2016 ersetzen und bin noch unsicher, welches Bike es werden soll. Fahrprofil: Mix aus Bahntrassen, Waldautobahnen, Trails (mehr S1 als S2), manchmal Asphalt im Bergischen Land. Gerne Touren zwischen 90-180 Minuten. Gerne schnell bergauf mit gutem Grip und Sicherheit in allen Abfahren und Geschwindigkeiten. Abwärts fahre ich nicht sehr aggressiv, möchte am nächsten Tag noch arbeiten können.

Auf dem Scott Genius saß ich nie richtig bequem, der Lenker war immer ein wenig zu weit weg. L konnte ich damals nicht testen und habe dann XL genommen.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Trek Supercaliber SL 9.7 AXS Gen 2

oder das

YETI SB115 T-Series T1

Beide Räder könnte ich aktuell neu für ca. 4,5k bekommen. Das Yeti ist mit 40% Rabatt auf der UVP ausgewiesen. Das Trek hat wegen eines optischen Mangels auf dem Oberrohr 1k Rabatt.

Das Trek konnte ich für wenige Minuten Probefahren auf Asphalt. Dort hat es mir in der Kürze der Zeit sehr gut gefallen. Anders als das alte Scott Genius (XL) war das Trek in Größe L und ich saß gut auf dem Rad. Es war natürlich sehr schnell und direkt, was mir gut gefallen hat.

Das Yeti finde ich optisch attraktiver und es bietet wohl auch mehr auf Trails und ggf. auf langen Touren (mehr Komfort?)? Wie schnell ist es im Vergleich bergauf? Hat es auch einen guten Lockout?

Welche Empfehlung habt ihr?
 

Anzeige

Re: Winner: TREK FUEL EX - Yeti Sb115, SB130 oder Trek Supercaliber
Welche Empfehlung habt ihr?
Die goldene Mitte wäre sowas wie das Epic Evo oder Santa Blur(2.500€ der Rahmen bei Gocycle)

Das Sind ja erstmal zwei grundverschiedene Räder.
Das Trek mit modernisierter Geo und jetzt 110mm an der Front oder man tauscht gegen 120mm, sollte auch abwärts mit Dropper sehr viel mehr Laune als der Vorgänger machen. Für S1 mehr als ausreichend.

Würde das Trek nehmen
 
@dino113 Das Epic Expert aus 2022 könnte ich beim Händler für ca. 5k bekommen. Das hat aber dann noch "nur" die 100mm v/h. Also kein großer Unterschied zum Trek oder?


Von Trek wäre ggf. auch das Top Fuel noch spannend.


Epic Expert 2022​



RahmenFACT 11m Full Carbon, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, threaded BB, 12x148mm rear spacing, internal cable routing, 100mm of travel
RahmenmaterialCarbon
GabelRockShox SID SL BRAIN, Bottom-Adjust Brain damper, Debon Air, 15x110mm, 44mm offset, 100mm Travel
DämpferRockShox-Specialized BRAIN, Rx XC Tune, 5 Position Platform Adjust, Rebound Adjust, Integraded Extension, 265x52.5mm
Art der BremseScheibenbremse
Bremse vorneSRAM Level TL, 2-piston caliper, hydraulic disc
Bremse hintenSRAM Level TL, 2-piston caliper, hydraulic disc
SchaltwerkSram X01 Eagle, 12-speed
SchalthebelSRAM X01 Eagle, trigger, 12-speed
KurbelgarniturSRAM X1 Eagle Alloy, DUB, 165/170/175mm, 34t
InnenlagerSRAM DUB, BSA 73mm, threaded
Kettenblätter34T
KetteSRAM GX Eagle, 12-speed
KassetteSRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t
LenkerSpecialized Alloy Minirise, 6.5mm rise, 750mm, 31.8mm clamp
VorbauSpecialized XC, 3D-forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise
GriffeSpecialized Trail Grips
SattelBody Geometry Power Sport, steel rails
SattelstützeSpecialized Alloy, Single Bolt, 30.9mm
SattelklemmeSpecialized Alloy, 34.9mm
LaufräderRoval Control SL, Carbon offset design, 29mm internal width, 4mm hook width, Tubeless ready, 28h
SpeichenDT Swiss Comp Race
Nabe vorneDT Swiss 350, 6-bolt, 15mm Thru-axle, 110mm spacing, 28h straight -pull
Nabe hintenDT Swiss 350 straight-pull, 6-bolt, DT Swiss Ratchet EXP, 12x148mm thru axle, XD freehub body, 28h straight-pull
Reifen vorneSpecialized Fast Trak, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
Reifen hintenSpecialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
SchläucheStandard, Presta valve
SWAT TechnologieSWAT EMT Cage-Mount Tool
 
Also für den Preis würde ich das Yeti kaufen. Ist vom Aufbau so ähnlich wie das alte Teil und 100 mm Federweg wären mir im Bergischen zu wenig, auch wenn du nicht die "krassen" Strecken dort fährst. 130 mm vorne geben bei Abfahrten schon mehr Sicherheit.
 
Also kein großer Unterschied zum Trek oder?
Nicht groß.
Das Epic Evo ist da besser. Auch ohne Brain Gabel und Dämpfer.
Top Fuel noch spannend.
Definitiv.
Da kannst dann auch nach einem Spur , RM Element, Ripley(auch reduziert bei Gocycle) schauen. Alle sehr leicht und auf Spaß für die Abfahrt getrimmt.

Bei Yeti weiß ich immer nicht so recht wegen dem Dämpfer. Da heißt es immer der braucht mehr Pflege und Wartung als andere. Ist auch ein wenig versteckt/schwer zu erreichen im Rahmen.

Insgesamt vereint das Epic Evo von schnell rauf bis entspannt runter am meisten, also die beste Mischung aus XC und Trail.

Das Spur kann ich da auch nur empfehlen. Ist bei mir mit einigen Anpassungen auch regelmäßig im XC Einsatz und kletter ähnlich stark wie das Evo mit noch mehr Abfahrtsperformance
 
Ich konnte nun das SC Blur von 2022 testen und das Yeti SB 130. Tatsächlich hat mir letzteres insgesamt besser gefallen. Ich mag wohl doch mehr Federweg beim MTB. Nun ist die Frage ob L oder XL. Der Händler neigte beim kurzen Draufschauen (ohne Messen oder Ähnliches) zu XL, ich finde es aber etwas sperrig und habe Sorge, dass die lange Reach bei Touren wieder etwas unangenehm wird für den Nacken. Die reach ist bei 505 bei XL

L konnte ich nur ganz kurz probieren. Problem sind wohl wenn dann meine langen Beine. Würde der Sattelüberstand bei L zu einem Problem? Muss ich wohl nochmal testen.
 
Es ist übrigens das Trek Fuel Ex geworden :oops:8-)
Es war 45% im Angebot und es fährt sich ganz wunderbar. Natürlich deutlich mehr Federweg als das Supercaliber, aber im Gelände hier fühle ich mich sehr wohl. Ist auch ziemlich schnell im Antritt und Co.
 
Zurück
Oben Unten