Fully zwischen XC und AM

Nach meinen Recherchen nehmen sich die Laufräder nicht viel:

Neuron 9 SL: DT Swiss XMC 1501, 240 Nabe, 1804g)

Neuron 9: DT Swiss XMC 1700 (OEM XM 1700, mit Carbon Felge und 350 Nabe, 1743g)

Angaben von der Canyon Seite
Ok, außer der elektronischen Schaltung, die man wollen müsste, sehe ich dann keinen Ausstattungvorteil beim SL 🤔
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon CF9 ziemlich kurzfristig vor einem AlpenCross gekauft. Mein Liteville hatte in der Woche vor der Tour nen Rahmenbruch.
Im Nachhinein bin ich von dem Kauf total überzeugt, das Bike ist extrem gutmütig und steht auf Tour dem Liteville (160mm/140mm) in nix nach. Ich habe es noch etwas modifiziert und es wiegt momentan 12,4kg in Gr.M - das Bike macht auf Touren richtig viel Spaß. Damit machst Du sicherlich nix falsch.
Habe das Bike hier mal vorgestellt.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon CF9 ziemlich kurzfristig vor einem AlpenCross gekauft. Mein Liteville hatte in der Woche vor der Tour nen Rahmenbruch.
Im Nachhinein bin ich von dem Kauf total überzeugt, das Bike ist extrem gutmütig und steht auf Tour dem Liteville (160mm/140mm) in nix nach. Ich habe es noch etwas modifiziert und es wiegt momentan 12,4kg in Gr.M - das Bike macht auf Touren richtig viel Spaß. Damit machst Du sicherlich nix falsch.
Habe das Bike hier mal vorgestellt.
Hast du mal den Steuersatz aufgemacht und dir die Leitungen angeschaut. Wäre mal interessant ob das auch so schlimm wie beim Lux oder anderen ausschaut.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon CF9 ziemlich kurzfristig vor einem AlpenCross gekauft. Mein Liteville hatte in der Woche vor der Tour nen Rahmenbruch.
Im Nachhinein bin ich von dem Kauf total überzeugt, das Bike ist extrem gutmütig und steht auf Tour dem Liteville (160mm/140mm) in nix nach. Ich habe es noch etwas modifiziert und es wiegt momentan 12,4kg in Gr.M - das Bike macht auf Touren richtig viel Spaß. Damit machst Du sicherlich nix falsch.
Habe das Bike hier mal vorgestellt.
Deinen Beitrag kenne ich schon, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ✌️
 
Nach meinen Recherchen nehmen sich die Laufräder nicht viel:

Neuron 9 SL: DT Swiss XMC 1501, 240 Nabe, 1804g)

Neuron 9: DT Swiss XMC 1700 (OEM XM 1700, mit Carbon Felge und 350 Nabe, 1743g)

Angaben von der Canyon Seite
XMC sind die Carbonfegen. Der 1501er mit 240 Nabe müsste deutlich leichter sein. Verstehe die Angaben nicht!?
Und die höhere Zahl (1700) müsste normal der schwerere Laufradsatz sein.
 
Nach meinen Recherchen nehmen sich die Laufräder nicht viel:

Neuron 9 SL: DT Swiss XMC 1501, 240 Nabe, 1804g)

Neuron 9: DT Swiss XMC 1700 (OEM XM 1700, mit Carbon Felge und 350 Nabe, 1743g)
... also die XMC1501 hat laut DT-Homepage 1565 Gramm.

Wenn da kein Unterschied wäre, dann würden 2 verschiedene Laufräder mit fast gleichem Gewicht im Programm eigentlich auch keinen Sinn machen.
 
XMC sind die Carbonfegen. Der 1501er mit 240 Nabe müsste deutlich leichter sein. Verstehe die Angaben nicht!?
Und die höhere Zahl (1700) müsste normal der schwerere Laufradsatz sein.
Wie gesagt, das sind die Informationen, die ich von der Canyon Website habe. Die 1700er sind OEM mit Carbonfelge und dementsprechend leichter als die „normalen“ 1700er.

Gut möglich, dass Canyon einfach falsche Gramm Werte hinterlegt hat… :ka:
 
Ich persönlich bin Canyon Neuron Fahrer, würde aber das Orbea SL nicht ausschließen, M30 gibt es bereits für 4.000 vgl. mit dem Neuron CF9 und sollte leichter als diese sein:
https://www.all4cycling.com/de/products/orbea-occam-sl-m30-verde

Zum Thema CF 9 vs 9 SL:
Der Rahmen soll leichter sein des SL
GX AXS statt XT (außer man will Elektro kein Argument)
Laufräder müssten 80g wegen Felgen und ca. 20 oder so wegen den Naben leichter sein, das ist ein Argument, wie stark es ist ist Einzelfrage
Bremsen kann ich die Code RSC nicht beurteilen, die XT finde ich persönlich gut genug (notfalls 200mm vorne)
Lenker aus Carbon... wenn man will, macht die Sau nicht fett

Factory vs Elite: Wenn du dein Bike regelmäßig wartest wirst du keinerlei Unterschied merken. Erfahrungsgemäß ist die Kashimabeschichtung etwas Wartungsmuffel verträglicher.

CF9 SL gibt es aber nur in XL steht bei mir

Edit**:
Wenn ich das Geld hätte und mir mal was gönnen will, das 9 SL

Sinnvoll ist jedoch in meinen Augen das 9er allemal und lässt wenig Wünsche offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf alle Fälle entsprechende Cubes anschauen: Bezüglich Gewicht sind sie wahrscheinlich weit vorne dabei. Ich persönlich quäle mein Stereo seit 5 Jahren mit den ersten Lagern und kann bis auf klappernde Züge nur Positives berichten. Ist natürlich uncool, das ist klar!
 
Ich persönlich bin Canyon Neuron Fahrer, würde aber das Orbea SL nicht ausschließen, M30 gibt es bereits für 4.000 vgl. mit dem Neuron CF9 und sollte leichter als diese sein:
https://www.all4cycling.com/de/products/orbea-occam-sl-m30-verde

Zum Thema CF 9 vs 9 SL:
Der Rahmen soll leichter sein des SL
GX AXS statt XT (außer man will Elektro kein Argument)
Laufräder müssten 80g wegen Felgen und ca. 20 oder so wegen den Naben leichter sein, das ist ein Argument, wie stark es ist ist Einzelfrage
Bremsen kann ich die Code RSC nicht beurteilen, die XT finde ich persönlich gut genug (notfalls 200mm vorne)
Lenker aus Carbon... wenn man will, macht die Sau nicht fett

Factory vs Elite: Wenn du dein Bike regelmäßig wartest wirst du keinerlei Unterschied merken. Erfahrungsgemäß ist die Kashimabeschichtung etwas Wartungsmuffel verträglicher.

CF9 SL gibt es aber nur in XL steht bei mir

Edit**:
Wenn ich das Geld hätte und mir mal was gönnen will, das 9 SL

Sinnvoll ist jedoch in meinen Augen das 9er allemal und lässt wenig Wünsche offen
Bist du denn beide bereits gefahren? Das 2023er Occam M30 gibt es ja aktuell für 2600€, was schon sehr günstig ist.
 
Bist du denn beide bereits gefahren? Das 2023er Occam M30 gibt es ja aktuell für 2600€, was schon sehr günstig ist.
Nein nur die Neurons, das 2019/2020 ist mein eigenes Rad, das 2023 nur als Testerfahrer auf 2 Stunden.

Das 2024 Occam SL M30 ist aber ein neues Modell dass vom Einsatzgebiet sich mit dem Neuron überschneiden soll.

P/L als standardmodell. Schätze ich aber das Neutron 9 besser ein als das Occam SL m30
 
Ich würde mir auf alle Fälle entsprechende Cubes anschauen: Bezüglich Gewicht sind sie wahrscheinlich weit vorne dabei. Ich persönlich quäle mein Stereo seit 5 Jahren mit den ersten Lagern und kann bis auf klappernde Züge nur Positives berichten. Ist natürlich uncool, das ist klar!
Schließt der TE leider aus, dafür dann Canyon.:p
Würde mich dann wie Sebhunter für das CF8 entscheiden, bestes P/L bei Canyon.

Wenn Du das Rad wirklich leasen willst macht ein Händler vor Ort Sinn, da hast Du jemand für Service etc. Versandhändler machen eigentlich eher bei Kauf und eigener Wartung Sinn.
 
Ein Izzo mit 130 mm v/h geht schon sehr gut voran. Das ist so ein leichtes, flottes Trailbike, aber noch kein schweres AM.

Willst du auch ein spritziges Bike, dann sind dafür wirklich leichte Laufräder um 1500 Gramm mit auch entsprechend passender leichter Bereifung ein Thema, an dem du mMn nicht vorbeikommen wirst, wenn man das so haben will.

Ich habe mir nochmal das Izzo Core 4 angesehen. Es ist gerade auf 4999€ reduziert und bringt ein Factory Fahrwerk, Transmission Schaltung und Laufräder mit knapp 1550g mit.

Nun bin ich etwas unschlüssig was die Rahmengröße anbelangt:

Körpergröße: 185cm
Schrittlänge: 85cm

Damit komme ich laut Größentabelle genau zwischen L und XL raus :ka:

Leider habe ich den nächsten Wochen keine Zeit um nach Forchheim zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten