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Ok, außer der elektronischen Schaltung, die man wollen müsste, sehe ich dann keinen Ausstattungvorteil beim SL
Naja Carbon Lenker und Factory Fahrwerk… aber ob ich jemals den Unterschied zwischen Performance Elite und Factory merke - das bezweifle ich starkOk, außer der elektronischen Schaltung, die man wollen müsste, sehe ich dann keinen Ausstattungvorteil beim SL![]()
Farbenblind?aber ob ich jemals den Unterschied zwischen Performance Elite und Factory merke - das bezweifle ich stark![]()
aber ob ich jemals den Unterschied zwischen Performance Elite und Factory merke - das bezweifle ich stark![]()
Hast du mal den Steuersatz aufgemacht und dir die Leitungen angeschaut. Wäre mal interessant ob das auch so schlimm wie beim Lux oder anderen ausschaut.Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon CF9 ziemlich kurzfristig vor einem AlpenCross gekauft. Mein Liteville hatte in der Woche vor der Tour nen Rahmenbruch.
Im Nachhinein bin ich von dem Kauf total überzeugt, das Bike ist extrem gutmütig und steht auf Tour dem Liteville (160mm/140mm) in nix nach. Ich habe es noch etwas modifiziert und es wiegt momentan 12,4kg in Gr.M - das Bike macht auf Touren richtig viel Spaß. Damit machst Du sicherlich nix falsch.
Habe das Bike hier mal vorgestellt.
Deinen Beitrag kenne ich schon, vielen Dank für die ausführliche BeschreibungIch habe mir letztes Jahr ein Canyon CF9 ziemlich kurzfristig vor einem AlpenCross gekauft. Mein Liteville hatte in der Woche vor der Tour nen Rahmenbruch.
Im Nachhinein bin ich von dem Kauf total überzeugt, das Bike ist extrem gutmütig und steht auf Tour dem Liteville (160mm/140mm) in nix nach. Ich habe es noch etwas modifiziert und es wiegt momentan 12,4kg in Gr.M - das Bike macht auf Touren richtig viel Spaß. Damit machst Du sicherlich nix falsch.
Habe das Bike hier mal vorgestellt.
XMC sind die Carbonfegen. Der 1501er mit 240 Nabe müsste deutlich leichter sein. Verstehe die Angaben nicht!?
... also die XMC1501 hat laut DT-Homepage 1565 Gramm.
Wie gesagt, das sind die Informationen, die ich von der Canyon Website habe. Die 1700er sind OEM mit Carbonfelge und dementsprechend leichter als die „normalen“ 1700er.XMC sind die Carbonfegen. Der 1501er mit 240 Nabe müsste deutlich leichter sein. Verstehe die Angaben nicht!?
Und die höhere Zahl (1700) müsste normal der schwerere Laufradsatz sein.
vielleicht hilft das weiter:Wie gesagt, das sind die Informationen, die ich von der Canyon Website habe. Die 1700er sind OEM mit Carbonfelge und dementsprechend leichter als die „normalen“ 1700er.
Gut möglich, dass Canyon einfach falsche Gramm Werte hinterlegt hat…![]()
Es weiter wenn man sich ein vernünftiges MTB aussucht und kein Canyon.vielleicht hilft
Was genau ist an einem Canyon nochmal nicht vernünftig?Es weiter wenn man sich ein vernünftiges MTB aussucht und kein Canyon.
Völlig normaler Gedankengang nach Nr. 4
Das C zu BeginnWas genau ist an einem Canyon nochmal nicht vernünftig?
(Nur damit ich weiß, worauf ich achten soll).![]()
Das C zu Beginn...
Staiger, Simson, Schauff, Sushi Bikes... passtDas C zu Beginn
Alle coolen Marken fangen mit S an. Weiß doch jedes Kind
Zwei S überstrahlen halt alles.Ich dachte ja immer, dass mir spontan mehr Hersteller mit C einfallen
ProstZwei S überstrahlen halt alles.
Qualität statt Quantität
Na. Fasching heute. Is klar
Meine Zurechnungsfähigkeit habe ich um 12 Uhr verloren
![]()
Bist du denn beide bereits gefahren? Das 2023er Occam M30 gibt es ja aktuell für 2600€, was schon sehr günstig ist.Ich persönlich bin Canyon Neuron Fahrer, würde aber das Orbea SL nicht ausschließen, M30 gibt es bereits für 4.000 vgl. mit dem Neuron CF9 und sollte leichter als diese sein:
https://www.all4cycling.com/de/products/orbea-occam-sl-m30-verde
Zum Thema CF 9 vs 9 SL:
Der Rahmen soll leichter sein des SL
GX AXS statt XT (außer man will Elektro kein Argument)
Laufräder müssten 80g wegen Felgen und ca. 20 oder so wegen den Naben leichter sein, das ist ein Argument, wie stark es ist ist Einzelfrage
Bremsen kann ich die Code RSC nicht beurteilen, die XT finde ich persönlich gut genug (notfalls 200mm vorne)
Lenker aus Carbon... wenn man will, macht die Sau nicht fett
Factory vs Elite: Wenn du dein Bike regelmäßig wartest wirst du keinerlei Unterschied merken. Erfahrungsgemäß ist die Kashimabeschichtung etwas Wartungsmuffel verträglicher.
CF9 SL gibt es aber nur in XL steht bei mir
Edit**:
Wenn ich das Geld hätte und mir mal was gönnen will, das 9 SL
Sinnvoll ist jedoch in meinen Augen das 9er allemal und lässt wenig Wünsche offen
Nein nur die Neurons, das 2019/2020 ist mein eigenes Rad, das 2023 nur als Testerfahrer auf 2 Stunden.Bist du denn beide bereits gefahren? Das 2023er Occam M30 gibt es ja aktuell für 2600€, was schon sehr günstig ist.
Schließt der TE leider aus, dafür dann Canyon.Ich würde mir auf alle Fälle entsprechende Cubes anschauen: Bezüglich Gewicht sind sie wahrscheinlich weit vorne dabei. Ich persönlich quäle mein Stereo seit 5 Jahren mit den ersten Lagern und kann bis auf klappernde Züge nur Positives berichten. Ist natürlich uncool, das ist klar!
Ein Izzo mit 130 mm v/h geht schon sehr gut voran. Das ist so ein leichtes, flottes Trailbike, aber noch kein schweres AM.
Willst du auch ein spritziges Bike, dann sind dafür wirklich leichte Laufräder um 1500 Gramm mit auch entsprechend passender leichter Bereifung ein Thema, an dem du mMn nicht vorbeikommen wirst, wenn man das so haben will.