Marathon/XC Fully

derliebewolf

Kann recht lange recht schnell fahren.
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
3.232
Ort
Dresden
Hi zusammen. Hierzu gibt es ne handvoll Threads und die aktuelleren hab ich durchgelesen.

Ich bin aufgrund eines kostspieligen Defektes meines aktuellen bikes am Überlegen, das Ding im ganzen zu tauschen.

Was will ich fahren? XC und Marathon. Gern mit etwas airtime wo sinnvoll, aber Effizienz ist mit wichtiger. Dieses Jahr den Stoneman Miriquidi in Gold das erste mal mit Fully gefahren (davor HT), das war ideal. Lange strecken, Klettern und Runter soll es auch etwas Spaß machen. Ich hab noch ein Enduro für gröberes Gelände, daher suche ich auch XC und nicht DC. Bin 40 und nicht übermäßig schwer mit 77kg bei 189cm (kurze Beine, langer Oberkörper).

Aktuell im Einsatz: Cannondale Scalpel 29er (das erste aus 2012). Mit Carbon Lefty (110mm), Powermeter, 125mm Dropper und Alu LRS bei etwas 10.1kg fahrfertig mit Flaschenhalter.

Was suche ich? Schnell, doch auch leicht (12kg wird nicht passieren...), Alltagstauglich (Dropper, kein Modellbau, sinnvolle Reifen...), Powermeter (geht natürlich auch zum nachrüsten, einen Stages für Cannondale//BB30 habe ich...) idealerweise 2 Flaschenhalter und keine elektrische Schaltung (kann man ja aber auch ausbauen). Gebraucht wird gekauft und zwar immer. Ich bau auch selber auf, aber das wird meist teurer (auf der anderen Seite tausche ich sonst so lange bis es passt - wird auch teuer). Muss nicht das allermodernste sein (mein 14 Jahre altes Scalpel kann alles fahren, was ich kann damit...), aber auch nicht mehr so altbackene Geo wie jetzt.

Also, welche Bikes sollte ich mir gebraucht mal ansehen? 2000€ geht bestimmt, drüber muss schon viel passen... Angesehen hab ich mir schon mal...
  • Scalpel (natürlich) - wenig gute Preise, neurere Leftys haben andere Probleme... Der PM würde natürlich (oft) direkt passen.
  • Rocky Mountain Element - nett (hab das Altitude aus 2022, mag ich sehr), aber preislich leider gar nciht interesannt was akteull so angeboten wird (gab zum Jahrsanfang mal eins, das hätte ich einfacvh auf Verdacht kaufen sollen...)
  • Ausgeschlossen sind Cube, Rose, Canyon... (der Preis muss schon seeeeeeehr gut sein)

Parallel wird versucht das Scalpel wieder hin zu bekommen, ausgeschlossen ist das nicht. Sicher aber halt auf auch auf keinen Fall...
 

Anhänge

  • PXL_20250603_042904024.jpg
    PXL_20250603_042904024.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Am Ende geht es mir fast schon darum, wo das beste Preis-/Leistungsverhältnis (gebraucht) zu finden ist. Jensseits vom Scalpel hab ich den Markt überhaupt nicht auf dem Radar gehabt in den letzten Jahren.
 
Am Ende geht es mir fast schon darum, wo das beste Preis-/Leistungsverhältnis (gebraucht) zu finden ist.
Wie schon gesagt, der Gerbauchtmarkt ist ziemlich kaputt. Musst Geduld haben und/oder versuchen einen realistischen Preis auszhandeln.
So richtig einen Preis Leistungstipp gibts da leider nicht. Beim Gebrauchtkauf hängt die Preis/Leistung eher am Verkäufer, als Marke / Modell.

Die Bikes die ich aufgelistet habe wären so meine Favoriten in dem Bereich, auch die Vorgänger Modelle sind bei denen ganz interessant für dich, weil die aktuellen sich oft schon stark Richtung DC entwickeln bzw. das sind, was vor 4 Jahren noch eindeutig DC war (Federweg und Geo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich seh schon, ich werde mir ein paar Abos einrichten müssen 😊

Die Santa Preise mögen relativ gesehen gut sein, absolut für mich aber nicht, bin halt doch kein Zahnarzt 🫠
 
Danke. Ich seh schon, ich werde mir ein paar Abos einrichten müssen 😊
Jup, da wirst schon was finden, wenn du dich nicht nur auf ein Modell beschränkst. Kann aber dauern.

Viele Verkäufer wollen halt nicht einsehen, dass der Neupreis von ihrem Bike einfach um praktisch 2000€ oder so gesunken ist seit dem sie es gekauft haben, und rechnen noch mit dem Wertverlust ausgehend von ihrem Kaufpreis von damals.
 
Wie sehr schätzt ihr die Auswirkung von 100mm vs 120mm ein? Einige Rahmen wurden ja scheinbar auf DC getrimmt durch ne längere Gabel und Anpassungen am Dämpfer. Ist das auf Marathonstrecken hinderlich, oder geht der 1cm mehr im Stack eigentlich unter?
 
Zurück