Also ich konnte es nicht mehr aushalten und habe den heutigen Vormittag genutzt um nochmal beim örtlichen Fahrradladen vorbeizuschauen und einige Modelle anzuschauen und zu probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich die Trailräder mehr angesprochen haben.
Bei den kurzen Probekreisen hat mir dann auch tatsächlich das Fully auch besser gefallen als das Hardtail. Ich habe vorher noch nie auf einen Fully gesessen geschweige denn dass ich drauf gefahren wäre. Ich empfand es als sehr angenehm und vor allem hat es auch am meisten Spaß gemacht und das bereits auf dem kleinen Vorhof vom Fahrradladen.
Ich habe mich auch nochmal etwas eingelesen und soweit ich es rauslesen konnte sollte man sich auch nicht abschrecken lassen wegen des Wartungsaufwandes. Wenn man kein Hardcore User ist, sollte sich das insgesamt in Grenzen halten und man muss nicht alle paar Wochen das komplette Rad zerlegen...
Aktuell finde ich daher folgende Angebote interessant:
1) Radon Skeen Trail AL 7.0 für ca 1500€ inkl Versand nach Dänemark
https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0-1
2) Radon Skeen Trail 9.0 für ca 1900€ inkl Versand nach Dänemark
https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-9.0-2
3) Giant Trance 1 von 2023 für 1670€ inkl Versand nach Dänemark
https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB/Giant-Trance-1-Hematite.htm?a=article&ProdNr=GIA2201042204&p=6
Das Skeen 7.0 wäre die günstigste Option, die ich finden konnte und interessant sein könnte. Finde ich aber gerade in der verfügbaren Farbe auch das hässlichste Bike der 3.
Das Skeen 9.0 ist das teuerste, aber hätte dafür ein Carbon Rahmen, womit der Preis echt heiß zu sein scheint zusammen mit der Ausstattung. Carbon sehe ich momentan aber eher als Nachteil für mich persönlich, da ich mir zu viele Sorgen um externe Beschädigungen machen würde. Zumal hatte ich auch das ein oder andere negative über die Carbonrahmen von Radon gelesen.
Das Giant Trance 1 ist man aktueller Favorite. Scheint auch excellent ausgestattet (ähnlich wie das Skeen 9.0) zu sein, dazu noch ein sehr guter Preis.
Optisch gefällt es mir auch besser, auch wenn es in grün noch cooler gewesen wäre.
Ich habe auch gelesen, dass das Giant Trance auch einen ausgezeichneten Rahmen hat, der sehr stabil ist und auch sehr fahrfreudig. Zudem auch noch die ein oder andere Einstellmöglichkeit erlaubt.
Das Giant hätte darüber hinaus wohl auch noch den Vorteil, dass die Marke in Dänemark bekannter ist und es im Falle eines späteren Verkaufes einen breiteren Markt hätte.
Sowohl beim Skeen 9.0 als auch den Giant Trance scheinen die gleiche Gabel sowie der gleiche Dämpfer verbaut zu sein. Soweit ich auf die schnelle lesen konnte beides auch Modelle, die sich relativ schnell und unkompliziert einstellen lassen sollen. Was für mich als Anfänger ja auch durchaus ein Vorteil sein könnte.
Die DVO Gabel, die im Cragger 8.0 verbaut ist, bietet zwar sehr viele Einstellmöglichkeiten und soll wohl auch sehr gut sein, sobald sie richtig eingestellt ist, allersings habe ich das Gefühl dass ich sie zumin6am Anfang nicht optimal nutzen würde.
Dennoch wäre das Cragger 8.0 (Preis nach DK 1500€) noch meine erste Wahl zur Zeit, wenn ihr mich überzeugt, dass ein Hardtail die bessere Wahl für mich wäre...
Welches Rad von den genannten würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Kennt ihr noch andere Alternativen als Fully für unter 2.000€, die man aktuell als Schnäppchen in meiner Größe kriegen kann?