Welche Art von MTB ist für mich geeignet

Könnt ihr mir vll noch eine grobe Einschätzung auf Grundlage meiner Körpergröße (185cm und Schrittlänge 86) und der jeweiligen Geometriedaten der 3 Radon Modelle (Jealous, Cragger und Skeen Trail in je 20" bzw L) geben auf welchen man eher komfortabler und auf welchem eher sportlicher Sitzen würde?

Ich bin mit 1.81 und 87.5 Schrittlänge ein Langbeiner.
Du bist mit deinen Proportionen eher Durchschnitt bis Sitzriese und kannst damit fast jedes Fahrrad komfortabel fahren. Da spielt die Geometrie keine grosse Rolle.

Ok ich werde einfach nochmal vor Ort ne kleine Inspektion machen, um ein besseres Gefühl für die Sache zu kriegen. Wenn Ebikes genauso dafür geeignet sind, dann sollte es ja möglich sein. Hoffentlich gefällt mir der Motor dann nicht zu sehr bei ner Probefahrt ;)
Eine Probefahrt würde ich damit nicht machen, hoechstens mal zu draufsitzen im Stand.

Denn der Mofaantrieb (und genau das isses am Ende) verfälscht total den Fahreindruck, den du mit nem richtigen Muscle-MTB hättest.
Der Motor ist da über alles andere dominierend, so wie ein Motor mit was drumherum.

Eine Probefahrt würde ich damit nicht machen, hoechstens mal zu draufsitzen im Stand.

Denn der Mofaantrieb (und genau das isses am Ende) verfälscht total den Fahreindruck, den du mit nem richtigen Muscle-MTB hättest.
Der Motor ist da über alles andere dominierend, so wie ein Motor mit was drumherum.
Ok danke für den Hinweis. Dachte ich könnte trotzdem den Unterschied zwischen Fully und Hardtail "erspüren"

Ok danke für den Hinweis. Dachte ich könnte trotzdem den Unterschied zwischen Fully und Hardtail "erspüren"
Gut in deinem Fall ist es ja nicht so wichtig ob E oder nicht, es geht ja mehr darum ein gefühl dafür zu bekommen wie Du drauf sitzt, wie es sich Lenkt, wie es sich im stehen fährt...Motor kannst Du ja auch aus lassen...vielleicht haben die ja noch light emtbs...und halt aufschreiben welches Modell, selbst wenn es ein Fettes Enduro ist kann man noch was von ableiten

Wisst ihr wann die 2025er Modelle von Radon kommen?
Könnte man noch mit weiteren Rabatten bei den Resten der 2023 und 2024 Modellen rechnen? Oder ist das schon eher das Maximum? Wie ist da eure Erfahrung?

Aktuell bin ich relativ auf die Radons Bikes fixiert, da die zum Normalpreis ja schon oft ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und jetzt noch zusätzlich reduziert sind.
Aber gibt es noch Alternativen, die ich mir auf jeden Fall anschauen sollte oder bestimmte Shops die auch für gute Angebote bekannt sind?
Oder werde ich so schnell keine Alternativen finden mit ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Gut in deinem Fall ist es ja nicht so wichtig ob E oder nicht, es geht ja mehr darum ein gefühl dafür zu bekommen wie Du drauf sitzt, wie es sich Lenkt, wie es sich im stehen fährt...Motor kannst Du ja auch aus lassen...vielleicht haben die ja noch light emtbs...und halt aufschreiben welches Modell, selbst wenn es ein Fettes Enduro ist kann man noch was von ableiten
Alles klar wird gemacht :)
Mal schauen, ob ich es schon dieses Wochenende schaffe. Haben momentan leider etwas hohem Krankenstand zu Hause :(

Wisst ihr wann die 2025er Modelle von Radon kommen?
Könnte man noch mit weiteren Rabatten bei den Resten der 2023 und 2024 Modellen rechnen? Oder ist das schon eher das Maximum? Wie ist da eure Erfahrung?
Wenn dann eher bei den wenig verkauften Größen wie xs oder xxl... L geht ja meistens gut weg

Wenn dann eher bei den wenig verkauften Größen wie xs oder xxl... L geht ja meistens gut weg
Ok alles klar, also lieber demnächst kaufen solange noch die Auswahl in der richtigen Größe da ist. Denke auch selbst wenn sie noch weiter reduzieren sollten, dann wärens sicherlich eher so im Bereich von 100-200€ würde ich schätzen. Aber hab da leider gar keine eigenen Erfahrungswerte. Denke durch Corona und so ist das Angebots- und Nachfragebild etwas außerhalb des Norms gewesen

Bezüglich Farben... Das Cragger ist ja zum Beispiel ziemlich weiß... Ich werde zwar nicht unbedingt mega durch Match etc heizen, aber ist die Farbe auch eher ein Nachteil? Oder ist das zu vernachlässigen weil alle Fahrräder einfach dreckig werden?

Also ich konnte es nicht mehr aushalten und habe den heutigen Vormittag genutzt um nochmal beim örtlichen Fahrradladen vorbeizuschauen und einige Modelle anzuschauen und zu probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich die Trailräder mehr angesprochen haben.
Bei den kurzen Probekreisen hat mir dann auch tatsächlich das Fully auch besser gefallen als das Hardtail. Ich habe vorher noch nie auf einen Fully gesessen geschweige denn dass ich drauf gefahren wäre. Ich empfand es als sehr angenehm und vor allem hat es auch am meisten Spaß gemacht und das bereits auf dem kleinen Vorhof vom Fahrradladen.

Ich habe mich auch nochmal etwas eingelesen und soweit ich es rauslesen konnte sollte man sich auch nicht abschrecken lassen wegen des Wartungsaufwandes. Wenn man kein Hardcore User ist, sollte sich das insgesamt in Grenzen halten und man muss nicht alle paar Wochen das komplette Rad zerlegen...

Aktuell finde ich daher folgende Angebote interessant:

1) Radon Skeen Trail AL 7.0 für ca 1500€ inkl Versand nach Dänemark

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0-1

2) Radon Skeen Trail 9.0 für ca 1900€ inkl Versand nach Dänemark

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-9.0-2

3) Giant Trance 1 von 2023 für 1670€ inkl Versand nach Dänemark

https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB/Giant-Trance-1-Hematite.htm?a=article&ProdNr=GIA2201042204&p=6

Das Skeen 7.0 wäre die günstigste Option, die ich finden konnte und interessant sein könnte. Finde ich aber gerade in der verfügbaren Farbe auch das hässlichste Bike der 3.

Das Skeen 9.0 ist das teuerste, aber hätte dafür ein Carbon Rahmen, womit der Preis echt heiß zu sein scheint zusammen mit der Ausstattung. Carbon sehe ich momentan aber eher als Nachteil für mich persönlich, da ich mir zu viele Sorgen um externe Beschädigungen machen würde. Zumal hatte ich auch das ein oder andere negative über die Carbonrahmen von Radon gelesen.

Das Giant Trance 1 ist man aktueller Favorite. Scheint auch excellent ausgestattet (ähnlich wie das Skeen 9.0) zu sein, dazu noch ein sehr guter Preis.
Optisch gefällt es mir auch besser, auch wenn es in grün noch cooler gewesen wäre.
Ich habe auch gelesen, dass das Giant Trance auch einen ausgezeichneten Rahmen hat, der sehr stabil ist und auch sehr fahrfreudig. Zudem auch noch die ein oder andere Einstellmöglichkeit erlaubt.
Das Giant hätte darüber hinaus wohl auch noch den Vorteil, dass die Marke in Dänemark bekannter ist und es im Falle eines späteren Verkaufes einen breiteren Markt hätte.

Sowohl beim Skeen 9.0 als auch den Giant Trance scheinen die gleiche Gabel sowie der gleiche Dämpfer verbaut zu sein. Soweit ich auf die schnelle lesen konnte beides auch Modelle, die sich relativ schnell und unkompliziert einstellen lassen sollen. Was für mich als Anfänger ja auch durchaus ein Vorteil sein könnte.

Die DVO Gabel, die im Cragger 8.0 verbaut ist, bietet zwar sehr viele Einstellmöglichkeiten und soll wohl auch sehr gut sein, sobald sie richtig eingestellt ist, allersings habe ich das Gefühl dass ich sie zumin6am Anfang nicht optimal nutzen würde.
Dennoch wäre das Cragger 8.0 (Preis nach DK 1500€) noch meine erste Wahl zur Zeit, wenn ihr mich überzeugt, dass ein Hardtail die bessere Wahl für mich wäre...

Welches Rad von den genannten würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

Kennt ihr noch andere Alternativen als Fully für unter 2.000€, die man aktuell als Schnäppchen in meiner Größe kriegen kann?

Bei den kurzen Probekreisen hat mir dann auch tatsächlich das Fully auch besser gefallen als das Hardtail. Ich habe vorher noch nie auf einen Fully gesessen geschweige denn dass ich drauf gefahren wäre. Ich empfand es als sehr angenehm und vor allem hat es auch am meisten Spaß gemacht und das bereits auf dem kleinen Vorhof vom Fahrradladen.
Du scheinst durchaus begeistert zu sein von der Fahrweise auf einem Fully. Warum solltest du dir dann die Freude daran mit nem HT nehmen !?

Dem Link nach ist das Trance 1 aber schon ausverkauft, zudem über 3K teuer, oder?

Eines von den Slides ist sicher auch nicht schlecht. Und dann kannst du dir selbst die Frage beantworten, ob lieber AL oder Carbon.

Wenn du das Rad auch mal in einen Autoträger einspannen willst, musst du beachten, daß Carbon-Rahmenrohre prinzipiell nicht gequetscht werden dürfen. Nur solche Carbonrohre, die dafür auch gebaut wurden, wie z.B. Carbon-Sattelstützen.

Aber ansonsten ist Carbon entgegen der Annahme trotzdem keine Zuckerwatte.

Naja durch die kleinen Kinder geht es im Fahrradschuppen durchaus mal rabiat zur Sache. Da will ich die Sorge vermeiden.

Das Giant ist doch noch Verfügbar in M und L, dachte in L sollte es doch passen oder? Rabatt wird dann abgezogen sodass es 1600€ plus Lieferung ist

Wenn dir das gefällt, dann wird das passen. In dieser Preisregion sind eben die Geräte nicht gigantisch unterschiedlich.

Was für dich vielleicht noch wichtig wäre, ist die Möglichkeit für eine Wartung. Wenn man selbst alles machen kann, ausser vielleicht schwierige aber auch seltene Lagerwechsel, ist man gut dabei.

Ansonsten müsste man nach einer Werkstatt Ausschau halten, die bereit ist dein Rad auch zur Wartung anzunehmen. Manche Werkstätten machen das nicht so gerne, wenn das Rad nicht bei denen gekauft wurde, oder wenn das Rad von einem Versender ist.

Jo, die 3k€ und ausverkauft sind bei anderen Größen.

Ich seh nichts, was gegen das Rad spricht. Ausstattung für einen Anfänger mehr als ausreichend. Nicht völlig überdimensioniert für deinen Einsatzzweck, unterdimensioniert schon zweimal nicht.
Wenn dir das auch noch optisch zusagt, wirst du sicher Spaß damit haben. :)

Also ich konnte es nicht mehr aushalten und habe den heutigen Vormittag genutzt um nochmal beim örtlichen Fahrradladen vorbeizuschauen und einige Modelle anzuschauen und zu probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich die Trailräder mehr angesprochen haben.
Sehr schön,dass es so schnell konkreter wird, und die Auswahl jetzt mal eingegrenzt ist👍

Ich habe mich auch nochmal etwas eingelesen und soweit ich es rauslesen konnte sollte man sich auch nicht abschrecken lassen wegen des Wartungsaufwandes. Wenn man kein Hardcore User ist, sollte sich das insgesamt in Grenzen halten und man muss nicht alle paar Wochen das komplette Rad zerlegen...
Wartungsauswand Fully vs. HT: ich habe die letzten drei Jahre ausser einmal kleiner Dämpferservice am Fully nicht mehr Wartungen gemacht als am HT....von daher keine Sorge.

Das Giant Trance 1 ist man aktueller Favorite. Scheint auch excellent ausgestattet (ähnlich wie das Skeen 9.0) zu sein, dazu noch ein sehr guter Preis.
Optisch gefällt es mir auch besser, auch wenn es in grün noch cooler gewesen wäre.
Ich habe auch gelesen, dass das Giant Trance auch einen ausgezeichneten Rahmen hat, der sehr stabil ist und auch sehr fahrfreudig. Zudem auch noch die ein oder andere Einstellmöglichkeit erlaubt.
Das Giant hätte darüber hinaus wohl auch noch den Vorteil, dass die Marke in Dänemark bekannter ist und es im Falle eines späteren Verkaufes einen breiteren Markt hätte.
Das Trance fahre ich seit 3 Jahren, für den Preis würde ich nicht lange überlegen, das ist top.
Und ja ich denke auch der Giant Rahmen spielt von der Verarbeitung in einer anderen Liga als Radon, Ausstattung ist beim Trance1 auch super, da fehlt nix.

Welches Rad von den genannten würdet ihr mir am ehesten empfehlen?
Meiner Meinung nach; nimm das Trance bevor es ausverkauft ist.

Das Trance fahre ich seit 3 Jahren, für den Preis würde ich nicht lange überlegen, das ist top.
Und ja ich denke auch der Giant Rahmen spielt von der Verarbeitung in einer anderen Liga als Radon, Ausstattung ist beim Trance1 auch super, da fehlt nix.

Meiner Meinung nach; nimm das Trance bevor es ausverkauft ist.
Schön persönliche Erfahrungen zu hören. Erst recht, wenn sie positiv sind ;) irgendwelche Auffälligkeiten beim Verschleiß oder unrundes Verhalten der Technik festgestellt in deiner Nutzungsdauer? Hast du auch Erfahrungen mit anderen Fullys, sodass du einen Vergleich teilen kannst?

Ich denke ich werde es dann schonmal fix kaufen und reservieren. Da ich per Vorkasse bezahle, kann ich es notfalls ja doch noch stornieren, sollten von jemanden noch gravierende Einwände kommen.

Abgesehen davon, dass es mein erstes Fully ist, wird es darüber hinaus auch mein mit Abstand best-ausgestattes Fahrrad überhaupt sein. Allerdings auch bei weitem das Teuerste ;)
Bin vor meinem Full Deore Trekkingrad von der KielerManufaktur was ich für 800€ gekauft habe, immer nur noname und Baumarkträder gefahren.
Erst in einem Urlaub hatte ich mal ein 600-800€ Leihrad und war doch überrascht, dass es durchaus spürbare Unterschiede bei Fahrrädern gibt ;)

Nun habe ich noch weitere Fragen, wenn ich das Giant nun wirklich bekommen sollte.
Puristen verteufeln mich wahrscheinlich, aber ich würde dennoch gerne einige Komfort/Alltagstaugliche Anbauten vornehmen.

Ich hätte gerne eine Klingel, einen Ständer, Schutzbleche und ein Schloss.
Darüber hinaus würde ich auch noch ein paar optische Akzente Setzen und das leichte Blau von der Gabel an den Griffen und Pedalen wieder aufgreifen.

Gibt es bestimmte Dinge die ich hier beachten muss oder sind die Zubehörteile weitestgehend universell? (Ich glaub die Klingel ist hier weniger ein Problem ;))

Ich habe zum Beispiel folgende Dinge auf die schnelle ausgesucht.

Ständer: https://www.bike-discount.de/de/rfr-fahrradstaender-chain-stay-pro

Schutzbleche: https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-x-blade-shockblade-dark-set-29

Schloss: https://www.bike-discount.de/de/kryptonite-keeper-510-faltschloss

Griffe: https://www.bike-discount.de/de/xlc-gr-s31-griffe?number=20134042-40362526 (in cyan)

Pedale: https://www.bike-discount.de/de/rfr-race-flat-plattformpedale?number=20069030-40169405 (in blau)

Was für dich vielleicht noch wichtig wäre, ist die Möglichkeit für eine Wartung. Wenn man selbst alles machen kann, ausser vielleicht schwierige aber auch seltene Lagerwechsel, ist man gut dabei.

Ich denke die leichteren Wartungen wie Reinigung etc kriege ich selber hin. Und für den richtigen Service hatte ich gelesen, dass hier bei der Fox Gabel und Dämpfer der Vorteil ist, dass Fox anbietet diese zum Service zu schicken. Somit sollte das ja auch eine ganz gute Lösung sein oder?
Wenn ich jetzt nicht täglich 50km oder so mit dem Rad unterwegs bin und auch weniger im Matsch und Schnee fahre, sollte das ja auch nicht als zu schnell alles notwendig sein oder?

Apropos Gabel und Dämpfer... Da dies mein erstes Fahrrad mit solch einer Ausstattung ist, brauche ich hier ja eventuell auch noch gewisses Zubehör zur Installation/Einstellen und Pflege? Wie zum Beispiel eine Pumpe? Könnt ihr da was kostengünstiges empfehlen oder ist da was beim Giant dabei?
Was braucht man noch unbedingt neben der Pumpe?

irgendwelche Auffälligkeiten beim Verschleiß oder unrundes Verhalten der Technik festgestellt in deiner Nutzungsdauer?
Bisher keinerlei Probleme, fährt, nichts klappert oder macht Zicken.

Eine Sache vielleicht: Wenn man ans Trance Schutzbleche baut, verfällt es zu Staub 😱🤣

Hast du auch Erfahrungen mit anderen Fullys, sodass du einen Vergleich teilen kannst?
Vergleich zu anderen Fullys bisher nicht, nir zu anderen Trail HTs...da ist der Komfortgewinn imens, bin aber/oder genau deshalb mindestens genauso flott unterwegs.

Bisher keinerlei Probleme, fährt, nichts klappert oder macht Zicken.

Eine Sache vielleicht: Wenn man ans Trance Schutzbleche baut, verfällt es zu Staub 😱🤣

Vergleich zu anderen Fullys bisher nicht, nir zu anderen Trail HTs...da ist der Komfortgewinn imens, bin aber/oder genau deshalb mindestens genauso flott unterwegs.
Ok danke alles klar :)
Aber wenn es direkt zu Staub zerfällt ist es doch nicht so robust wie ich dachte... Wäre es dann ein Garantiefall oder ist das ausgeschlossen, da grobe Fahrlässigkeit? :D

Wäre es dann ein Garantiefall oder ist das ausgeschlossen, da grobe Fahrlässigkeit? :D
Das ist nicht von der Garantie gedeckt, wegen unzulässiger Anbauteile 😉

Aber im Ernst; was willst mit Schutzblechen? ist bei Euch so oft Regenwetter?
Und wenn unbedingt, gibts da deutlich "schönere" als die die du rausgesucht hast...der "Danish-Design-Richtlinie" entsprechen die aber auch nicht.

Das ist nicht von der Garantie gedeckt, wegen unzulässiger Anbauteile 😉

Aber im Ernst; was willst mit Schutzblechen? ist bei Euch so oft Regenwetter?
Und wenn unbedingt, gibts da deutlich "schönere" als die die du rausgesucht hast...der "Danish-Design-Richtlinie" entsprechen die aber auch nicht.
Haha :D
Nee in Dänemark ist immer Sonnenschein und mindestens 20 Grad und es ist auch nie windig ;)
Wir unterscheiden Winter und Sommer eigentlich nur wie folgt: Winter = kalter Regen, Sommer = warmer Regen :D
Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber es kann schon mal regnen ;)
Vielleicht teste ich auch erstmal ohne und wenn ich merke, dass es mich zu sehr stört kann ich die ja immer noch nachrüsten.

Vielleicht teste ich auch erstmal ohne und wenn ich merke, dass es mich zu sehr stört kann ich die ja immer noch nachrüsten.
Ich komme ja aus der regenreichsten Großstadt Deutschlands, bisher habe ich Schutzbleche noch nie vermisst, zumal so ein Trailbike ja ein Spaß- und Sportgerät ist, und da gehört dreckig und ab und zu nass werden einfach dazu. An einem Pedlerrad ist das was anderes.

BTW: weil du vorhin die Rahmengröße erwähnt hast, Du nimmst schon Größe L, M wäre viel zu klein?

BTW: weil du vorhin die Rahmengröße erwähnt hast, Du nimmst schon Größe L, M wäre viel zu klein?
Ja selbstverständlich will ich L nehmen. War jetzt eher nochmal eine Frage ob L ausreichend ist bei dem Giant. Nicht dass ich warum auch immer lieber XL benötigen würde bei dem Modell?!
Darf ich fragen wie Groß du bist und welche Größe dein Giant hat?

Brauchst du wirklich so ein Fully für 1600€?

Klar ist es komfortabel und für den Preis ein Super Schnäppchen.

Nimm doch das Jealous, spare etwas Geld, weil die Kinder benötigen bestimmt auch bald wieder was neues. Und dann lieber dort etwas mehr Geld ausgeben, damit die auch was schönes haben und ihr gemeinsam viele Erlebnisse schaffen könnt.

Wenn das Geld da ist, dann nimm das Fully. Ansonsten machst du beim Jealous 8.0 HD für 1000€ nichts falsch.

In Dänemark ist der Größte Gegner doch sowieso der Wind und nicht das Gelände🤣

Ja selbstverständlich will ich L nehmen. War jetzt eher nochmal eine Frage ob L ausreichend ist bei dem Giant. Nicht dass ich warum auch immer lieber XL benötigen würde bei dem Modell?!
Darf ich fragen wie Groß du bist und welche Größe dein Giant hat?
Ich bin 180cm mit einer Schrittlänge von 85,5cm, fahre das Giant auch in L. Fahre es aktuell mit einem 10mm kürzerem Vorbau...so passt es mir sehr gut.
Bei Deinen Maßen würde ich sagen passt es auch sehr gut in L...XL wir schon sehr groß, also nein.

Ich denke die leichteren Wartungen wie Reinigung etc kriege ich selber hin.
Super.
Die Bremsen müssen halt gelegentlich mal nachjustiert werden, damit die Beläge nicht schleifen. Ist aber auch einfach, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Und für den richtigen Service hatte ich gelesen, dass hier bei der Fox Gabel und Dämpfer der Vorteil ist, dass Fox anbietet diese zum Service zu schicken. Somit sollte das ja auch eine ganz gute Lösung sein oder?
Wenn ich jetzt nicht täglich 50km oder so mit dem Rad unterwegs bin und auch weniger im Matsch und Schnee fahre, sollte das ja auch nicht als zu schnell alles notwendig sein oder?
Ganz ehrlich, Foxfederelemente schicke ich erst dann wirklich zu einem Service, wenn die tatsächlich mal Probleme machen würden. Bisher kam das nur selten vor.

Die Gleitflächen der Federungen sollte man halt nicht vergammeln lassen, also öfter mal vorsichtig säubern wenn nötig. Vorsichtig, damit an den Gleitflächen nix verkratzt wird.

Was sich bei mir bewährt hat, wenn du dir bei Gelegenheit im Handel mal ein kleines Behältnis Fox Suspension Fluid bestellst, damit man damit mal die Gleitflächen an den Dichtung mit nem Plastikspatel etwas beträufeln kann. Ich hab hier so eine 0,44 Liter Flasche (16 oz.) davon, die reicht wohl ewig für diesen Zweck.
Nach dem Aufträufeln einfach ein paar mal Einfedern und anschliessend das Zeug mit nem Lappen wieder wegwischen nicht vergessen.
Wenn du das gelegentlich so alle 5-10 Fahrten mal machst, reicht das dicke, damit das nicht alles ganz trocken wird. Ein bissel davon gelangt dabei immer automatisch auch unter die Dichtung. Das genügte bei mir immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück