Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Ich verstehe, ja der ist etwas anders als zb eine Hope o.ä. Ist völlig normal. Zum 125er parallel; Nein, dafür wären die Räder zu ähnlich. Habe aber noch das Spectral CF9 von meiner Frau hier. Ich entführe es hin und wieder mal für grobe sachen etc. ;-)

Freut mich wenn ich helfen konnte!
IMG_3459.jpeg
 
Hi. Ich fahre gleiche Model in n Größe M. Nach 2 Monaten fängt bei mir Kurbellager zu knarzen. Fahre bei jedem Wetter gereinigt wird nur mit der Büste eins flusenden Wasser. Wie sind deine Erfahrungen?

Was hast du an Gewicht gespannt beim LR Wechsel? Bist du mit neuen LR zufrieden?
Hallo, ich habe auch das Neuron CF9 in Größe M bestellt. Darf ich fragen wie gross du bist? Ich bin 176 cm und genau zwischen S und M laut Canyon. Bin gespannt wenn es da ist.
 
Nachdem in der Woche vor dem AlpenCross mein Liteville 301 MK14 mit Rahmenbruch ausgefallen ist, hat mir eine kurzentschlossene Fahrt nach Koblenz im Juli ein Neuron 9 aus der Zwickmühle geholfen. Quasi aus dem Karton auf den AlpenCross - natürlich habe ich zuvor alles durchgecheckt - hat das Bike wunderbar funktioniert.
Mittlerweile habe ich ein paar Anpassungen gemacht und so das Gewicht auf 12,4 kg gedrück und den Spaßfaktor erhöht. Bin insgesamt 3 Mal damit über die Alpen gefahren und es tut einfach gut. Somit habe ich jetzt ein AlpenCross-Bike.
Umbau:
Sattel Sqlab 611 ERGOWAVE® Carbon
Kurbel RaceFace Next R Carbon Cinch 175mm mit 12-fach Kettenblatt Cinch Direct Mount 30 Zähne
Innenlager Race Face Cinch BSA 30 mm Innenlager 73 mm
Laufräder DT Swiss XMC 1200 SPLINE 29" | Carbon | Hookless | Centerlock
Shimano XTR Schaltwerk Shadow Plus RD-M9100 12-fach grau/lang
Lenker Race Face Next 35 20 mm Riser Carbon
Fox Kabolt Steckachse 15 x 110 mm
Syncros Tailor 1.0 Flaschenhalter - rechts - black/teal blue
Ergon GA3 Large Lenkergriffe - nightride blue
Neuron.jpg
 
Weil sich dann die Geo ändert. Jetzt könnte man sagen: ach was, die 10mm sind doch egal. Ok, dann kann man aber auch sagen, ach egal, dann doch gleich 160mm. Die 20mm sind doch egal. Wo ist die Grenze des sinnvollen ohne die Fahreigenschaft zu verändern ?
Exakt das denke ich mir auch. Hab mittlerweile bei Canyon selbst nachgefragt und die sagen bei 140mm ist Schluss.
 
Exakt das denke ich mir auch. Hab mittlerweile bei Canyon selbst nachgefragt und die sagen bei 140mm ist Schluss.
Ich hoffe, die geben dann aber auch explizit an, wie viel sag du genau fahren musst 😄

Ich würd mir da nicht zu viele gedanken machen. Wenn ich eine geile 150er rumliegen hätte, würd ich es einfach ranbauen.Spielst bisschen mitm SAG und gut.
 
Hab auch ein Neuron 8 gekauft, geiles bike! Bin die ersten Ausfahrten nur begeistert, passt perfekt in M. Habe Reifen, Sattel und Griffe getauscht. Mud guard an der Gabel und tubeless umbau.

Verarbeitung und Qualität sind wie immer exzellent, einzig der Steuersatz war kaum gefettet. Habe alles vor der ersten ausfahrt gecheckt, alles… ;-) Tadellos der Hobel!

Anhang anzeigen 1784791Anhang anzeigen 1784793Anhang anzeigen 1784795Anhang anzeigen 1784796
Anhang anzeigen 1787289
Cooles bike👍🏼 liebäugel auch damit. Beim größen rechner kam M raus 🤔 hatte bisher immer L bei anderen Herstellern? Bin 182 groß und schritt Länge 80 cm. Wir groß bist du denn?
 
Hey Dankeschön, freut mich sehr! Ich bin mit 173 und 81 ein S/M Kandidat. Ich richte mich immer an die Geometrie werte der Größen, bzw vergleiche meine derzeitige Bude damit. Passt mir so definitiv immer perfekt. Hatte vorher ein Spectral CF125 in S und würde es kein Deut größer wählen zb. Hier beim Neuron CF aber wäre mir S aber zu klein. Würde im Zweifel hier beim neuron definitiv upsizen an deiner Stelle. Das Bike ist nebenbei bemerkt echt derbe geil, war für mich bisher absolut die richtige Entscheidung. Schlagt sich auch technisch bisher tip top, nix zu beanstanden. Wird viel bewegt, in letzter Zeit nur bei matschigen Bedingungen zb. Alles smooth und leise!
 
Hallo Zusammen,
der Größen Rechner ergab bei mir auch S / M.
176 cm groß und Schrittlänge 81 cm (Wasserwaage kräftig nach oben gezogen).

Habe mich für M entschieden und bin bisher auch zufrieden (ca. 70 km gefahren).

Aber wenn ich vom Sattel gehe und im Bike stehe, dann ist da nicht viel Platz zwischen Oberrohr und meinen Körper.

@panter40
https://bike-stats.de/geometrie_ver...euron CF_2023_L&Bike2=Canyon_Neuron CF_2023_M
Ist einfach Mist dass man nur in Koblenz die Bikes Probe fahren kann. Da finde ich das System von Rose schon viel besser!

20231107_150117.jpg
 
Hab auch ein Neuron 8 gekauft, geiles bike! Bin die ersten Ausfahrten nur begeistert, passt perfekt in M. Habe Reifen, Sattel und Griffe getauscht. Mud guard an der Gabel und tubeless umbau.

Verarbeitung und Qualität sind wie immer exzellent, einzig der Steuersatz war kaum gefettet. Habe alles vor der ersten ausfahrt gecheckt, alles… ;-) Tadellos der Hobel!

Anhang anzeigen 1784791Anhang anzeigen 1784793Anhang anzeigen 1784795Anhang anzeigen 1784796
Anhang anzeigen 1787289
Servus. Welchen Mudguard nutzt du denn da? Der wurde ohne Kabelbinder montiert oder? Mfg
PS: Sehr schönes Radl
 
Hey Dankeschön, freut mich sehr! Ich bin mit 173 und 81 ein S/M Kandidat. Ich richte mich immer an die Geometrie werte der Größen, bzw vergleiche meine derzeitige Bude damit. Passt mir so definitiv immer perfekt. Hatte vorher ein Spectral CF125 in S und würde es kein Deut größer wählen zb. Hier beim Neuron CF aber wäre mir S aber zu klein. Würde im Zweifel hier beim neuron definitiv upsizen an deiner Stelle. Das Bike ist nebenbei bemerkt echt derbe geil, war für mich bisher absolut die richtige Entscheidung. Schlagt sich auch technisch bisher tip top, nix zu beanstanden. Wird viel bewegt, in letzter Zeit nur bei matschigen Bedingungen zb. Alles smooth und leise!
Super, danke dir für dein Feedback. Werde mein altes noch mal messen und dann zuschlagen denke ich
 
An die Neuron CF9 Besitzer:
@jer-biker / @D11

Darf man fragen was ihr bezahlt habt (gerne auch als PM)? Genau das Modell steht nämlich aktuell in meiner engeren Auswahl.
Aktuell listet Canyon den Hobel ja wieder für 4k. Anscheinend habe ich die letzte Rabatt Aktion im Oktober knapp verpasst, kann das sein? :ka:
 
Habe 3500 bei der letzten Rabatt Aktion gezahlt. Ich gebe zu, dass war der Grund, sonst wäre ich zum CF8 geschwenkt.
 
CF8 und auch CF9 waren ungefähr Mitte/Ende September bis Ende Oktober rabattiert. Kann aber zwischendrin auch mal ausgesetzt worden sein. Könnte mir vorstellen, dass da mal wieder was kommt....
 
Zurück
Oben Unten