Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Cheers đŸ„ƒ! Absolut, macht richtig Spaß der Hobel. Fahre jetzt seit langem wieder mal Fox/Shimano und bin wirklich begeistert von der Performance der Teile. Grad Bremse und Fahrwerk funktionieren perfekt, selbst bei knapp 3 Grad Celsius gestern beim Night Ride. đŸ€©
 
Was mich noch ein wenig vom Kauf abhÀlt...
Der Rahmen sieht in XL leider ziemlich bescheiden aus. Dadurch das heute jeder meint, er mĂŒsse ne 200mm Dropper fahren (wozu auch immer) haben die meisten Rahmen diesen unschönenen Fahnenmast als Sitzrohr, weil das Oberrohr halt so tief angebunden sein muss. Hier bei dem Modell natĂŒrlich auch, weil sonst die Anlenkung des Federbeins sich verĂ€ndern wĂŒrde, sofern das Oberrohr höher lĂ€ge.

In L geht es ja noch halbwegs, aber das ist mir zu klein.
 
Habe auf meinem CF8 in L (bei 192cm/SL 92cm) mittlerweile um die 500 km. Alles recht trail- und höhenmeterlastig. GefĂ€llt mir immer besser. Hatte anfangs Bedenken wegen der GrĂ¶ĂŸe. Bin an der Grenze zu XL. L war die richtige Entscheidung.
Die Aufbauquali war schon verbesserungswĂŒrdig. Highlight waren die beiden Klemmschrauben an der linken Kurbel. 1x angeknallt bis kur vor ab, 1x fast lose.
Wer sich am recht hohen Gewicht stört, sollte mal einen Blick auf Sattel und Cockpit werfen. Sattel mit 325g und Lenker mit 405g (!!) sind nicht ZeitgemĂ€ĂŸ und einem solchen Rad nicht wĂŒrdig. Den Wahn mit der 35mm Lenkerklemmung verstehe ich eh nicht. Treibt nur unnötig das Gewicht nach oben. Die Reifen sind (waren) OEM-typisch auch deutlich ĂŒbergewichtig. Ein halbes Kilo war recht schnell gespart.
Bei der SattelstĂŒtze warte ich noch ein paar Touren ab. GefĂŒhlt wird das Spiel grĂ¶ĂŸer. Nachdem ich auf 175mm Hub reduziert habe, ist zumindest das Spiel in Fahrtrichtung besser geworden. SpĂ€testens wenn sie anfĂ€ngt zu knarzen, muss sie wohl mal zu Canyon.

Edit: Tippfehler korrigiert ;)

Ich bin 186 und habe eine SL von gut 91 cm.
Da du grĂ¶ĂŸer bist und dir L passt, habe ich doch noch Hoffnung dass mir das L ebenfalls passen könnte.
Kommst du denn immer noch gut mit deiner GrĂ¶ĂŸenauswahl klar?
 
FĂŒr mich persönlich passt es prima. Wobei ich dazusagen muss, dass ich den Sattel eh auf Anschlag hinten habe, um halbwegs in Richtung meines gewohnten Nachsitzes zu kommen. Die aktuellen steilen Sitzwinkel sind nicht so meins. Dazu noch ein etwas lĂ€ngerer Vorbau und alles ist prima. Passt fĂŒr meinen Einsatz hervorragend. Andere mögen das anders sehen. Setze das Rad auf normalen, durchaus traillastigen Touren (max S2) ein. Bin aber eher gemĂ€ĂŸigt unterwegs.
 
Nach gut 14 Jahren Nerve XC endlich auf etwas neues umgestiegen. Leider aufgrund des Wetters oder Zeitmangel bisher nur eine kurze Runde gedreht. Bin aber trotzdem bisher sehr zufrieden mit dem Neuron
IMG_9109.jpeg


IMG_9424.jpeg
 

AnhÀnge

  • IMG_9424.jpeg
    IMG_9424.jpeg
    853,7 KB · Aufrufe: 93
@kaptan Da kann ich dir nur Recht geben. Bin auch sehr begeistert von dem Rad. Hoffentlich wird es demnÀchst mal etwas trockener von oben.
Was mich bei deinem Rad tatsĂ€chlich wundert, wie weit dein Sattel draußen ist. Wenn ich es richtig gelesen habe mĂŒssten wir ungefĂ€hr gleichgroß sein (171/81 InnenbeinlĂ€nge). Du hast doch GrĂ¶ĂŸe M oder?
Ich habe auf die Empfehlung von Canyon gehört und S genommen.
 
Hehe, freut mich sehr zu hören! Ja das ist RahmengrĂ¶ĂŸe M. Das
mit dem Sattel höre ich tatsĂ€chlich öfter, mir passt es so halt am besten. đŸ€“ Bin 173, 81SL. Bin vorher ein spectral CF125 in S gefahren zb. Da war der Sattel auch so, hat nix mit der RahmengrĂ¶ĂŸe zu tun. Ich trete zb auch meine Pedale mittig
 đŸ€·

I lovvee this bike



IMG_5631.jpeg
IMG_5650.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle Neuron CF Besitzer, habt ihr Probleme mit der Verbindung zwischen dem Hinterbau und dem Rahmen am Tretlager? FĂŒr mich sieht der Spalt da sehr eng aus, so als ob da leicht Dreck und Steine reinkommen kann und dann seine Arbeit zwischen dem Carbon verrichtet. Gemeint ist dieser Spalt.
Falls jemand bei seinem Rad noch bessere Bilder machen kann, wÀre ich sehr dankbar, da das mich aktuell vom Kauf abhÀlt.

Der einzige Unterschied zwischen der CF8 normal und women RĂ€dern liegt in der Lenkerbreite und dem Sattel, wenn ich es richtig sehe?

Vielen Dank!
4CC54BDD-9F69-44CA-B63B-5CAF6624FC36.jpeg
 
Absolut keine Probleme, habe das Rad seit Kauf nur im Matsch bewegt. Sehr oft Bewegt
 ;-) Absolut unauffÀllig und problemlos bisher. Dort ist ab werk auch noch ein Schutz verbaut.

IMG_4643.jpeg
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der SattelstĂŒtze? Also vor allem die G5 mit in meinem Fall 200mm Hub.
Zumindest die an meinem CF8 bekommt gefĂŒhlt immer mehr Spiel (in alle Richtungen) und das knarzen wird auch lauter. :rolleyes: Ich mache mir langsam ĂŒber Service (Garantie) oder gleich Austausch Gedanken.
 
Da mein Rad erst ca 4 Wochen alt ist habe ich noch keine Probleme mit der SattelstĂŒtze. Evtl noch mal raus ziehen, sauber machen und mit dem Montagefett wieder einsetzen. Spiel habe ich nur ganz minimales nach Rechts/Links. Aber so wenig dass es mich nicht stört.
BezĂŒglich des Platzes am Heck. Denke mal das haben die ganz gut gelöst.
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich wollte bei meinem Neuron auch mal den Steuersatz nachfetten, da es da schon leicht knarzt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bei mir lies sich der Acros Deckel oben (also da wo die Kabel in den Steuersatz reingehen) irgendwie nicht einfach lösen (und ich wollte nix kaputt machen ;)). Gibt es da irgendeinen Kniff oder mĂŒsste man den einfach nach oben abziehen können?
Habe mir auch schon das Acros Video angeschaut, aber konnte dabei nichts Spezielles finden.

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten Sale leider zu spĂ€t war, nun der nĂ€chste Anlauf😅
Besitzt jemand das Neuron LTD und kann seine Erfahrungen und Meinung zum Bike abgeben? Mich lacht die Eagle Transmission schon sehr an, im Vergleich dazu bekommt man beim Al 7 aber eine durchgĂ€ngige XT Gruppe, mit der ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die beim LTD verbaute Code RS ist fĂŒr mich ebenfalls noch ein großes Fragezeichen.
Danke fĂŒr jeglichen Gedankenaustausch!đŸ‘đŸ»
 
Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten Sale leider zu spĂ€t war, nun der nĂ€chste Anlauf😅
Besitzt jemand das Neuron LTD und kann seine Erfahrungen und Meinung zum Bike abgeben? Mich lacht die Eagle Transmission schon sehr an, im Vergleich dazu bekommt man beim Al 7 aber eine durchgĂ€ngige XT Gruppe, mit der ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die beim LTD verbaute Code RS ist fĂŒr mich ebenfalls noch ein großes Fragezeichen.
Danke fĂŒr jeglichen Gedankenaustausch!đŸ‘đŸ»
Habe das Bike (AL 7) auch seit kurzem und die XT Schaltung ist echt Spitze!
Die Schaltung am LTD ist elektrisch, oder? Habe von Leuten gehört, die total darauf abfahren, aber mir ist es lieber, nicht noch ein Teil mehr zu haben, bei dem man stÀndig den Akku laden muss, ich bleibe also erstmal bei der guten alten mechanischen Schaltung.
 
In der Aktuellen Mountainbike ist ein super Vergleich Carbon/Alu am aktuellen Neuron Cf bzw Ltd. Ich bin mit der SLX Schaltung und Bremse mehr als zufrieden.
Ich hÀtte auch keine Lust darauf zu achten einen vollen Akku zum schalten zu haben.
Beziehungsweise in ein paar Jahren wÀhrend einer Tour festzustellen dass der Akku doch nicht mehr die KapazitÀt hat.
 
Danke euch fĂŒr die EinschĂ€tzungen! Tendiere mittlerweile auch zur Shimano-Variante, die Entscheidung wĂ€re auch deutlich einfacher, wenn das LTD nicht gerade im Sale wĂ€re :D
 
Hey, ich hab jetzt mein Neuron 7 AL seit ca. 2 Wochen und bin etwas weniger als 100 km damit gefahren bisher.

Heute beim nach Hause fahren hat es beim treten angefangen etwas zu knarzen. Sind das die Pedale oder könnte was mit dem Tretlager nicht ganz in Ordnung sein?
 
Hey, ich hab jetzt mein Neuron 7 AL seit ca. 2 Wochen und bin etwas weniger als 100 km damit gefahren bisher.

Heute beim nach Hause fahren hat es beim treten angefangen etwas zu knarzen. Sind das die Pedale oder könnte was mit dem Tretlager nicht ganz in Ordnung sein?
Habe Freitag mein AL 6 bekommen. Habe erstmal das tretlager ausgebaut. Das war definitiv nicht mit 47nm angezogen. Und war auch wenig fett. Probier das vielleicht mal
 
Hey, ich hab jetzt mein Neuron 7 AL seit ca. 2 Wochen und bin etwas weniger als 100 km damit gefahren bisher.

Heute beim nach Hause fahren hat es beim treten angefangen etwas zu knarzen. Sind das die Pedale oder könnte was mit dem Tretlager nicht ganz in Ordnung sein?
Baue mal deine hintere Steckachse aus. Die Naben und die Ausfallenden schön sauber machen und mit einer Portion Fett wieder zusammen setzen. Das hat bei mir geholfen
 
Habe Freitag mein AL 6 bekommen. Habe erstmal das tretlager ausgebaut. Das war definitiv nicht mit 47nm angezogen. Und war auch wenig fett. Probier das vielleicht mal
War es zu fest oder zu leicht angezogen? Was ich brauch ich da denn an Werkzeug? Und wie wichtig ist da der richtige Drehmoment? Hab nĂ€mlich keinen DrehmomentschlĂŒssel, der bis 47Nm geht.

Baue mal deine hintere Steckachse aus. Die Naben und die Ausfallenden schön sauber machen und mit einer Portion Fett wieder zusammen setzen. Das hat bei mir geholfen
Ah, also kann sein, dass es eher vom Hinterrad/hintere Federung kommt als vom Tretlager?
 
ZurĂŒck
Oben Unten