Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
49
Ort
Beilngries
Hallo zusammen,

Hier einen Thread zum "neuen" Neuron, da ich bisher keinen finden konnte. Es soll hier, wie die Überschrift schon sagt, um eure Erfahrungen mit dem Bike gehen, was ihr gut findet, was schlecht, ob ihr etwas umgebaut habt, eventuelle Verbesserungsvorschläge, usw...
Ich fang mal an:
Habe mir im Mai 2023 ein Canyon Neuron 7 in Größe "L" (bin 1,83) gekauft. Gleich zu Beginn habe ich Folgendes umgebaut:
  • vordere Bremsscheibe von 180mm auf 203mm
  • Die selben Reifen, jedoch mit "Trail" Karkasse und weicher Gummimischung vorne
  • DT Swiss XM 1700 Laufradsatz

.. alles andere ist so geblieben...
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Man kann damit super bergauf sowie weitere Touren fahren. Es tritt sich sehr effizient. Bergab reicht die Performance (für mich) auch völlig zu (ich fahre S1/S2 Trails).
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Schaltung war ab Werk nicht perfekt eingestellt

Verbesserungsvorschläge:
- für mein Empfinden könnte das Tretlager einen halben Zentimeter höher sein.

Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge eurerseits 🙂.. Und mit der Zeit werden sich auch (hoffentlich positive) Langzeiterfahrungen herausstellen..
 

Anhänge

  • 20230821_145344.jpg
    20230821_145344.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 492
Hi. Ich fahre gleiche Model in n Größe M. Nach 2 Monaten fängt bei mir Kurbellager zu knarzen. Fahre bei jedem Wetter gereinigt wird nur mit der Büste eins flusenden Wasser. Wie sind deine Erfahrungen?

Was hast du an Gewicht gespannt beim LR Wechsel? Bist du mit neuen LR zufrieden?
 
ein Knarzen kann ich bisher (~700 km Laufleistung) noch nicht feststellen. Die das etwas geringere Gewicht der Laufräder hat sich durch die schwereren Reifen (Trail-Karkasse anstatt Ground-Karkasse) egalisiert. Was aber bei den 1700er Laufrädern wirklich super ist, das sind die Naben (DT 350)... Ich hatte mit denen bisher niemals irgend welche Probleme (habe Laufräder mit 350er Naben auch in anderen Rädern mit deutlich über 5.000 km).
 
Hab auch ein Neuron 8 gekauft, geiles bike! Bin die ersten Ausfahrten nur begeistert, passt perfekt in M. Habe Reifen, Sattel und Griffe getauscht. Mud guard an der Gabel und tubeless umbau.

Verarbeitung und Qualität sind wie immer exzellent, einzig der Steuersatz war kaum gefettet. Habe alles vor der ersten ausfahrt gecheckt, alles… ;-) Tadellos der Hobel!

IMG_4298.jpeg
IMG_4302.jpeg
IMG_4320.jpeg
IMG_4324.jpeg

IMG_4312.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich habe letzten Freitag mein Neuron CF 8 erhalten, sehr schönes Bike.
Leider knackst der Steuersatz leicht und am Gabelschaft ist das Splatmaß bei ca. 2mm.
Das ist doch was nicht in Ordnung oder? Danke
IMG_0515.jpegIMG_0516.jpeg
 
Hi, kann mir wer sagen welche addix und karkasse vorne und hinten verbaut sind? Steht leider nix auf der homepage


Edit: verkauft wer den satz reifen? Wär ein netter schneller satz. Gern PN mit preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich habe letzten Freitag mein Neuron CF 8 erhalten, sehr schönes Bike.
Leider knackst der Steuersatz leicht und am Gabelschaft ist das Splatmaß bei ca. 2mm.
Das ist doch was nicht in Ordnung oder? Danke
Anhang anzeigen 1784810Anhang anzeigen 1784809
Vorbau lockern
Lagerspiel über ahead schraube einstellen, sodass der lenker leicht hin und her geht.
Vorbau mit korrekten drehmoment wieder anziehen.



Der spalt kann täuschen. Plastik von der gabel.
 
Hab auch ein Neuron 8 gekauft, geiles bike! Bin die ersten Ausfahrten nur begeistert, passt perfekt in M. Habe Reifen, Sattel und Griffe getauscht. Mud guard an der Gabel und tubeless umbau.

Verarbeitung und Qualität sind wie immer exzellent, einzig der Steuersatz war kaum gefettet. Habe alles vor der ersten ausfahrt gecheckt, alles… ;-) Tadellos der Hobel!

Anhang anzeigen 1784791Anhang anzeigen 1784792Anhang anzeigen 1784793Anhang anzeigen 1784795Anhang anzeigen 1784796Anhang anzeigen 1784794
Moin kaptan,
wie schätzt du ganz allgemein dein Neuron im Vergleich zum Spectral 125 ein? Ich fahre aktuell das Spectral 125 CF7 und liebäugle ebenfalls mit dem Neuron CF8, Sale sei Dank :)
Danke und Grüße!
 
Also es ist definitiv agiler bzw. beschleunigt besser in der Ebene bzw. im Uphill. Die Sitzposition ist auch eher etwas mehr im Bike und aufrechter als am CF125. Was mir aber sehr gut gefällt ist das Fahrwerk, straff aber eher am ende des FW verglichen mit dem 125. Bügeln tut es etwas besser als das 125 aber nicht so soft wie ein SpectralCF 150mm. Spot on meiner Meinung nach. Bin halt kein Bikepark typ, fahre Natur Trails hier im Sachsenwald bei mir um die Ecke. Dafür war das 125 etwas zu sehr baller und speed DH lastig. Im vergleich… Was mir richtig gefällt sind die Shimano SLX Bremsen und die Schaltung. Sind definitiv der GX und CodeRS überlegen. Richtig eingestellt natürlich.

Auch die Lösungen zu. Rahmenschutz sind genial. Geschraubte Schutzgummis, weitaus bessere Dichtung der Übergänge Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau. Auch der Nussknacker ist weg! Allgemein sehr gut gelöst alles, Kettenführung und Chain drop Schutz etc.
Das Bike ist absolut Lautlos!
Was mir aber nicht so gut gefällt; Ich kontrolliere oft meine Schrauben etc auf Drehmoment etc. am Linkage kommt man da nicht so ohne weiteres ran zum „schnell mal prüfen“…
Leitungen im Steuersatz; hätte nicht sein müssen. Habe ich geöffnet wegen fett und Neugier. Musste nachgefettet werden, war kaum was dran… Aufwand hielt sich vergleichsweise in Grenzen, aber aufwändiger.

Ansonsten ein geiles Bike für den Homespot in flacheren Gefilden.
 
Freut mich zu hören! Ist einfach ein geiles Tourenfully mit genug Reserven und richtiger GEO für leichte Gravity Einlagen wie Drops, bunnyhops, abziehen an Wurzeln, Treppenstufen etc. Manual’s und versetzten vom Hinterrad sind ein Traum mit dem NeuronCF! Kann das Rad nur empfehlen, vorallem bei dem Kurs grad!
 
Habe auf meinem CF8 in L (bei 192cm/SL 92cm) mittlerweile um die 500 km. Alles recht trail- und höhenmeterlastig. Gefällt mir immer besser. Hatte anfangs Bedenken wegen der Größe. Bin an der Grenze zu XL. L war die richtige Entscheidung.
Die Aufbauquali war schon verbesserungswürdig. Highlight waren die beiden Klemmschrauben an der linken Kurbel. 1x angeknallt bis kur vor ab, 1x fast lose.
Wer sich am recht hohen Gewicht stört, sollte mal einen Blick auf Sattel und Cockpit werfen. Sattel mit 325g und Lenker mit 405g (!!) sind nicht Zeitgemäß und einem solchen Rad nicht würdig. Den Wahn mit der 35mm Lenkerklemmung verstehe ich eh nicht. Treibt nur unnötig das Gewicht nach oben. Die Reifen sind (waren) OEM-typisch auch deutlich übergewichtig. Ein halbes Kilo war recht schnell gespart.
Bei der Sattelstütze warte ich noch ein paar Touren ab. Gefühlt wird das Spiel größer. Nachdem ich auf 175mm Hub reduziert habe, ist zumindest das Spiel in Fahrtrichtung besser geworden. Spätestens wenn sie anfängt zu knarzen, muss sie wohl mal zu Canyon.

Edit: Tippfehler korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser! Grad wenn das Radl out of the box schön sauber ist kontrolliere ich schon ewig alle schrauben und deren Sicherung/Drehmont/sitz und vorallem die Schmierung! Habe da immer treffer gehabt. Siehe furz Trockenen Steuersatz beim neuron. Die G5 Stütze werde ich auch mal ausprobieren und beobachten. Bisher alles bestens, kein spiel voll ausgefahren bei der 170mm Variante.

Egal bei welchem versender, selbst die Technik mindestens zu verstehen noch besser zu beherrschen ist essenziell für stressfreien langzeitbetrieb. Bei Händlern sieht es bestimmt nicht anders aus, heutzutage… Leider!
 
Hi, für die es interessiert. Die Probleme wurden innerhalb eines Tages vom Canyon Service Händler gelöst. Der Spalt ist wohl so in Ordnung, liegt an der Bauform vom Acros Steuersatz und fällt bei der silbernen Farbe besonders auf. Das knacken und knistern hängt an der Kabelführung, hier hat man das ganze optimiert und die Geräusche sind so gut wie weg. Was sehr ungewöhnlich ist, beim weiteren Check hat man festgestellt das die Bremsbeläge vorn total verschmiert waren und somit getauscht werden mussten. Nach 20km! Am Ende alles auf Garantie und ich bin zufrieden. VG
 
Hallo Zusammen, ich bin seit August besitzer des Neuron CF8. Es hat mir bereits viel Freude bereitet. Ich habe mich mit 180cm gegen die Canyon Empfehlung für ein L entschieden und komme sehr gut klar damit. Ich war zwischen dem Spectral 125 und dem Neuron hin- und hergerissen. Wegen dem Platz für eine Grössere Flasche und der Möglichkeit bei Bedarf ein 28er Kettenblatt zu montieren. Die Geometrie dürfte ein kleines Bisschen abfahrtsorientiertrer sein für meinen Geschmack, aber ich komm gut klar damit und konnte bisher auch gut mit den Enduro Kollegen mitfahren. Habe die Reifen durch maxxis minion dhf 2.5 & dhr 2.4 getauscht, was sicher hilft wenn es ruppig wird. Der Rahmen macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Nach den ersten drei Ausfahrten begann der Rahmen beim Treten im Bereich des Trelagers zu knarzen, was nervig ist. Canyon bot an, das beim nächsten Servicepartner untersuchen zu lassen, wasich bisher noch nicht gemacht habe. Und der Freilauf Sound der DT nabe klingt unrund. Das sei aber anscheinend üblich bei den Naben hab ich gelesen. Wie ergeht das den anderen CF8 Besitzern mit der Geräuschkulisse?

Ansonsten tolles Rad mit einem breiten Einsatzspektrum.

IMG_0507.jpeg
 
Ich hatte bisher nicht kontrolliert wie alles geschmiert und angezogen ist. Gut möglich dass das das Problem löst. Der Freilauf eiert auch nicht bei dir? Und was mich auch noch wunder nimmt: Benutzt du dein 125 noch oder fährst du alles lieber mit dem Neuron?
 
Das 125 ist durch das Neuron abgelöst worden. Ja das kann ich jedem empfehlen, ich kontrolliere bei neubikes quasi alles und meistens finde ich lausig geschmierte Sachen, siehe absolut Trockener Steuersatz bei meinem Neuron…

Der Freilauf funktioniert tadellos, was meinst du genau mit eiern? Den Sound der Nabe selbst oder? Ja der ist DTswiss typisch etwas anders.


Hatte weiter oben etwas geschrieben zum umstieg 125/Neuron ;-)
Also es ist definitiv agiler bzw. beschleunigt besser in der Ebene bzw. im Uphill. Die Sitzposition ist auch eher etwas mehr im Bike und aufrechter als am CF125. Was mir aber sehr gut gefällt ist das Fahrwerk, straff aber eher am ende des FW verglichen mit dem 125. Bügeln tut es etwas besser als das 125 aber nicht so soft wie ein SpectralCF 150mm. Spot on meiner Meinung nach. Bin halt kein Bikepark typ, fahre Natur Trails hier im Sachsenwald bei mir um die Ecke. Dafür war das 125 etwas zu sehr baller und speed DH lastig. Im vergleich… Was mir richtig gefällt sind die Shimano SLX Bremsen und die Schaltung. Sind definitiv der GX und CodeRS überlegen. Richtig eingestellt natürlich.

Auch die Lösungen zu. Rahmenschutz sind genial. Geschraubte Schutzgummis, weitaus bessere Dichtung der Übergänge Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau. Auch der Nussknacker ist weg! Allgemein sehr gut gelöst alles, Kettenführung und Chain drop Schutz etc.
Das Bike ist absolut Lautlos!
Was mir aber nicht so gut gefällt; Ich kontrolliere oft meine Schrauben etc auf Drehmoment etc. am Linkage kommt man da nicht so ohne weiteres ran zum „schnell mal prüfen“…
Leitungen im Steuersatz; hätte nicht sein müssen. Habe ich geöffnet wegen fett und Neugier. Musste nachgefettet werden, war kaum was dran… Aufwand hielt sich vergleichsweise in Grenzen, aber aufwändiger.

Ansonsten ein geiles Bike für den Homespot in flacheren Gefilden.
 
Habe deinen Beitrag zu den Unterschieden mit grossem Interesse gelesen. Es nahm mich nur noch Wunder ob du weiterhin beide im Einsatz hast. Da ich auch fie Qual der Wahl zwischen den beiden hatte freut es mich zu hören dass du dem Neuron den Vorzug gibst.

Der Unrunde Sound kommt vom Freilauf der Nabe. Anders als ich mir das von anderen Rädern gewohnt bin ist der Klang nicht konstant sondern Oszilliert zwischen etwas höher und tiefer. So als hätte man eine Grille an Bord oder wäre etwas nicht ganz rund.
 
Zurück
Oben Unten