Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Kannst Du Sattel und Sattelstütze als Ursache schon ausschließen?
Steckachsen (und Sitze der Naben im Rahmen) würde ich auch erstmal checken.

Quellen für Knarzgeräusche können erfahrungsgemäß überall sitzen. Was sich zuerst 100% nach Tretlager anhört, war dann am Ende auch schonmal ein angegammelter Steuersatz. 🙄
 
Kannst Du Sattel und Sattelstütze als Ursache schon ausschließen?
Steckachsen (und Sitze der Naben im Rahmen) würde ich auch erstmal checken.

Quellen für Knarzgeräusche können erfahrungsgemäß überall sitzen. Was sich zuerst 100% nach Tretlager anhört, war dann am Ende auch schonmal ein angegammelter Steuersatz. 🙄
Noch kann ich gernichts ausschließen, habe ich gestern auf der Heimfahrt erst gemerkt. Kamen halt nur Knarzgeräusche beim Treten, nicht beim Rollen, deswegen dachte ich direkt an Tretlager. Ich werde aber erstmal die anderen genannten Punkte abchecken.
 
Kurzes Update:
Habe mal das Hinterrad ausgebaut. Die Achse war auf der rechten Seite (Bei der Kassette) gut geschmiert, auf der linken Seite aber recht trocken. Da habe ich Nabe und Ausfallende etwas nachgefettet. (Beim Einbau war ich wohl nicht 100% genau, jetzt schleift die Bremsscheibe ein wenig :rolleyes:, aber das kriege ich wieder ausgerichtet denke).
Knarzen tut es immer noch ein wenig, besonders auf geteerten Wegen, im Gelände eher nicht. Könnte eventuell auf Sattel oder Sattelstütze hindeuten, da ich im Gelände eher stehe und auf geteerten Wegen sitze. Was könnte man denn machen, falls es das ist? Sattel tauschen oder mal aus- und wieder einbauen? Sattelstütze nen halben cm höher machen (ist zur Zeit so ziemlich ganz drin)?
 
Tauschen muss man deshalb erstmal noch garnix.
Sattel abschrauben, alle Teile/Kontaktpunkte reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen.
Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen, reinigen und mit frischer Montagepaste wieder einbauen.
Sattel- und Stützenklemmung mit korrektem Drehmoment festziehen.
Lenker- und Vorbauklemmung knarzt auch gerne mal. Dasselbe wie oben. Zerlegen, reinigen, mit neuer Montagepaste montieren.
 
Mittlerweile hat sich das Problem gegeben.
Nach meiner letzten Matschpartie mit dem Rad hat alles vor Dreck und Matsch geknirscht. Hab alles mit klarem Wasser sauber gemacht, auch die Bremsen. Die Kette habe ich mit Kettenspray sauber gemacht und großzügig neu geölt. Seit dem läuft es wieder leise und ohne Knarzen, lag also vermutlich an einem zu trockenen Antrieb.

Generell macht das Rad sehr viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten