Kommend vom Neuron zu Spectral oder Tyee?

Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich das Canyon Neuron aus 2020 (M). Einsatzgebiet sind die Trails im Taunus. Gerne flott. Um besser mit meiner Begleitung (Strive) auf den Abfahrten mithalten zu können wollte ich bei Canyon eine Kategorie darüber nehmen, sprich ein Spectral in M. Bei Bikestats ist es einen zacken Größer als mein Neuron. Von der Tabelle bei Canyon bin ich Grenzgänger zwischen S/M.

Was mir gut am Neuron gefällt. Ich komme gut mit dem klar. Das war aber schon mit meinen anderen Bikes davor so. Die wären Nerve und Grand Canyon. Die XTR Bremse am Neuron ist ein Traum.

Auf Propain bin ich durch Zufall gestoßen, vor allem möchte ich das Bike individuell ausstatten. AXS X01 und SRAM Code RSC mit Lyrik Deluxe für den Dämpfer und die Gabel.

Wenn ich die Berichte hier über Tyee und Spectral lese, dann heißt es das Tyee wäre mehr endurolastiger als das Spectral. Von der Historie her komme ich von XC hardtail und bin aktuell beim Neuron einem Trailbike.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben bzw. worauf sollte ich bei meiner Kaufentscheidung für das Spectral oder für das Tyee beachten.

Danke
 
Fahre selbst ein Spectral und es ist Kategorie 4. Ich finde es als Perfekte Mischung für Touren die auch Enduro lastig werden. Klettert besser als das Strive/Torque hat aber genügend Reserven für harte Trails.
Bin damit auch manchmal im Bikepark unterwegs, allerdings natürlich keine hohen Sprünge ins Flat usw...
 
Fahre selbst ein Spectral und es ist Kategorie 4. Ich finde es als Perfekte Mischung für Touren die auch Enduro lastig werden. Klettert besser als das Strive/Torque hat aber genügend Reserven für harte Trails.
Bin damit auch manchmal im Bikepark unterwegs, allerdings natürlich keine hohen Sprünge ins Flat usw...
Das wäre auch meine Interpretation aus den Daten vom Spectral
 
Ja. Ggf. mal Alpen, aber bezogen auf die Jahresfahrleistung ist das unterzuordnen
Puh. Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein zweites Fully zum Enduro zu holen weil das Enduro auf einigen trails die ich daheim fahre ehr gelangweilt ist.

Ich Schiele da auf verspielte 120mm trailbikes weil ich glaube das die viel spaß machen auf den leichteren Mittelgebirgstrails.


Deshalb würde ich dir raten nochmal genau zu überlegen wie viel Bike es denn sein soll.
Inzwischen gibt's viele räder die auch mit wenig Federweg potenter sind als dein altes Neuron.


Mehr als das Spectral würde ich jedenfalls nicht in Betracht ziehen.
 
.. als beides.
Tyee geht schon fast in die Richtung Freeride. Nimm lieber Spectral. Dann bist du irgendwo bei EN/AM . Vielleicht wäre ein Hugene auch eine Option für dich?
Kommt glaube ich auch stark auf den verbauten Dämpfer an. Laut dem was ich gehört habe: Luft = eher allroundiges All Mountain/Enduro, Stahl = ziemliches Ballerenduro.

Ich konnte leider noch kein Tyee fahren, aber das Spectral funktioniert ziemlich gut für (Enduro-)Touren und gelegentliche Bikeparkbesuche. Ich habs sogar letztes Jahr für fast ausschließlich Bikepark benutzt, das funktionierte (mit ein paar Ausnahmen und dann irgendwann dem obligatorischen Kettenstrebenriss) ziemlich gut. Natürlich sind aber einige Enduros nochmal deutlich potenter.
Am Ende ist Propain oder Canyon wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich würde ggf auch mal Richtung Hugene schielen. Bei Propain hast du halt den Vorteil der individuellen Ausstattung, bei Canyon musst du so kaufen und dann ggf umrüsten.
 
Ich Schiele da auf verspielte 120mm trailbikes weil ich glaube das die viel spaß machen auf den leichteren Mittelgebirgstrails.
Finde auch das ist underrated. Ich war jetzt schon zweimal mit meinem Trail429 in den Alpen und hab es da ordentlich krachen lassen - von Flowtrail bis S2 über kleinere Drops und Wurzelteppiche ist das alles machbar mit zumindest Basic Fahrtechnik. Und macht dabei so viel mehr Laune als ein 160mm Hinterbau der alles wegbügelt.

Deshalb würde ich dir raten nochmal genau zu überlegen wie viel Bike es denn sein soll.
Inzwischen gibt's viele räder die auch mit wenig Federweg potenter sind als dein altes Neuron.


Mehr als das Spectral würde ich jedenfalls nicht in Betracht ziehen.
Denke auch das Spectral wäre ein guter Mittelweg…
 
Bzgl. des Spectral bin ich komplett bei Euch das dürfte basierend auf meine Erfahrung beim Neuron das richtige Upgrade für mich sein. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die mich zum Nachdenken gebracht haben das Tyee auch in die engere Wahl mit einzubeziehe.

1. die Farbe am Spectral CFR gefällt mir so gar nicht. Ist kein technisches Argument, ist mir klar.
2. droper Post beim Top Model ist kein SRAM AXS, das müsste ich nachrüsten

Beim Tyee kann ich alles individuell konfiguriere, das ist echt top. Bei vergleichbarer Ausstattung (XO1 AXS, Carbon LR und Rockshox Suspension) mit Rabatt komme ich sogar günstiger weg als das Spectral CFR. Die Frage, die ich mir stelle, würde ich damit auch das richtige Bike kaufen? ich weiß eine schwierige Frage, die so ohne weiteres einfach zu beantworten ist. Tendenziell geht die Empfehlung hier in Richtung Spectral. Schon mal danke dafür.
 
Bzgl. des Spectral bin ich komplett bei Euch das dürfte basierend auf meine Erfahrung beim Neuron das richtige Upgrade für mich sein. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die mich zum Nachdenken gebracht haben das Tyee auch in die engere Wahl mit einzubeziehe.

1. die Farbe am Spectral CFR gefällt mir so gar nicht. Ist kein technisches Argument, ist mir klar.
2. droper Post beim Top Model ist kein SRAM AXS, das müsste ich nachrüsten

Beim Tyee kann ich alles individuell konfiguriere, das ist echt top. Bei vergleichbarer Ausstattung (XO1 AXS, Carbon LR und Rockshox Suspension) mit Rabatt komme ich sogar günstiger weg als das Spectral CFR. Die Frage, die ich mir stelle, würde ich damit auch das richtige Bike kaufen? ich weiß eine schwierige Frage, die so ohne weiteres einfach zu beantworten ist. Tendenziell geht die Empfehlung hier in Richtung Spectral. Schon mal danke dafür.
Also ich denke das Spectral ist schon viel.

Ich würde ehr überlegen spectral oder hugene bzw was anderes in der richtung.
Vlt auch ein SCOR 4060 ST. das kannste im zweifel zu einem Enduro umbauen. Das selbe gilt fürs Rocky mountain Instinct.
 
Ja. Ggf. mal Alpen, aber bezogen auf die Jahresfahrleistung ist das unterzuordnen

Bzgl. des Spectral bin ich komplett bei Euch das dürfte basierend auf meine Erfahrung beim Neuron das richtige Upgrade für mich sein. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die mich zum Nachdenken gebracht haben das Tyee auch in die engere Wahl mit einzubeziehe.

1. die Farbe am Spectral CFR gefällt mir so gar nicht. Ist kein technisches Argument, ist mir klar.
2. droper Post beim Top Model ist kein SRAM AXS, das müsste ich nachrüsten

Beim Tyee kann ich alles individuell konfiguriere, das ist echt top. Bei vergleichbarer Ausstattung (XO1 AXS, Carbon LR und Rockshox Suspension) mit Rabatt komme ich sogar günstiger weg als das Spectral CFR. Die Frage, die ich mir stelle, würde ich damit auch das richtige Bike kaufen? ich weiß eine schwierige Frage, die so ohne weiteres einfach zu beantworten ist. Tendenziell geht die Empfehlung hier in Richtung Spectral. Schon mal danke dafür.

Kenne mich ja nicht so mit Enduros aus, aber reicht denn für den Taunus und vielleicht mal Alpen nicht auch ein potentes Trailfully aus? Der Schritt vom alten Neuron zum Spectral/Tyee ist doch schon enorm?

Bezüglich Propain wäre hier mein erster Impuls, das Hugene. Bei Bedarf lässt sich das auch als AM (150/140mm) mit Lyrik Ultimate und SuperDeluxe konfigurieren.
Inkl. dem elektronischen Zeug für Schaltung und Dropper liegst damit nicht mal teurer als beim Spectral CFR.

Was mich noch interessieren würde, weil mir das noch niemand beantworten konnte:
Für was ist die elektronische Schaltung und Dropper eigentlich gut?
 
Kenne mich ja nicht so mit Enduros aus, aber reicht denn für den Taunus und vielleicht mal Alpen nicht auch ein potentes Trailfully aus? Der Schritt vom alten Neuron zum Spectral/Tyee ist doch schon enorm?

Bezüglich Propain wäre hier mein erster Impuls, das Hugene. Bei Bedarf lässt sich das auch als AM (150/140mm) mit Lyrik Ultimate und SuperDeluxe konfigurieren.
Inkl. dem elektronischen Zeug für Schaltung und Dropper liegst damit nicht mal teurer als beim Spectral CFR.

Was mich noch interessieren würde, weil mir das noch niemand beantworten konnte:
Für was ist die elektronische Schaltung und Dropper eigentlich gut?
Streng genommen reichen für die Trails im Taunus auch mein altes Hardtail Grand Canyon, selbst das Neuron ist passend. Das ist nicht der Punkt, meistens sind ja die eigenen Skills der limitierende Faktor. Der Fokus liegt darin mit zB einem Spectral mehr an Komfort und Sicherheit zu bekommen. Das sehen ja immer wenn meine Begleitung im Strive vorne weg fährt, da gibt es Passagen und UntergrundBeschaffenheit (Geröll, vorblockt und Wurzelteppiche) da bügelt der einfach drüber und ich muss richtig arbeiten. Bei gleichem Skilllevel. Im Grunde ist der Ansatz zum Strive aufzuschließen. Was wieder die schon Eingangs erwähnte Frage aufwirft, warum nicht gleich das Strive. Da ich ab und zu auch solo fahre und auf Tourdistanz gehe, war das Spectral die KompromisLösung.
 
Streng genommen reichen für die Trails im Taunus auch mein altes Hardtail Grand Canyon, selbst das Neuron ist passend. Das ist nicht der Punkt, meistens sind ja die eigenen Skills der limitierende Faktor. Der Fokus liegt darin mit zB einem Spectral mehr an Komfort und Sicherheit zu bekommen. Das sehen ja immer wenn meine Begleitung im Strive vorne weg fährt, da gibt es Passagen und UntergrundBeschaffenheit (Geröll, vorblockt und Wurzelteppiche) da bügelt der einfach drüber und ich muss richtig arbeiten. Bei gleichem Skilllevel. Im Grunde ist der Ansatz zum Strive aufzuschließen. Was wieder die schon Eingangs erwähnte Frage aufwirft, warum nicht gleich das Strive. Da ich ab und zu auch solo fahre und auf Tourdistanz gehe, war das Spectral die KompromisLösung.
Verstehe die Idee jetzt. In der Konsequenz müsstest du auch Strive nehmen. Fährt dein Kumpel denn das aktuelle Strive?

Nur was ich dann nicht verstehe; dann habt ihr beide ein unpassendes Bike für die Gegebenheiten auf euren Strecken.
Eigentlich müsste dein Kumpel ein anderes Bike kaufen, nicht Du.😉

Aber ja, imho kann man bestimmt auch ein Spectral nehmen...hast eigentlich mal das Strive probiert auf den Strecken? Ob dir überhaupt ein Enduro passt?
 
Verstehe die Idee jetzt. In der Konsequenz müsstest du auch Strive nehmen. Fährt dein Kumpel denn das aktuelle Strive?

Nur was ich dann nicht verstehe; dann habt ihr beide ein unpassendes Bike für die Gegebenheiten auf euren Strecken.
Eigentlich müsste dein Kumpel ein anderes Bike kaufen, nicht Du.😉

Aber ja, imho kann man bestimmt auch ein Spectral nehmen...hast eigentlich mal das Strive probiert auf den Strecken? Ob dir überhaupt ein Enduro passt?
😂, genau diese Diskussion hatten wir am Wochenende. Da meinte mein Kumpel noch, das Strive ist unterfordert und das Spectral wäre der richtige Kompromiss 😂

Es müsste noch das alte Strive von der Geo sein, ich meine 2021, also noch vor dem Update des Strive CFR.

Passt mir leider gar nicht, ich habe Größe M und er XL. Ich habe es mal ein paar Meter bewegt, ich kam mir vor als würde ich eine Harley steuern.
 
Es müsste noch das alte Strive von der Geo sein, ich meine 2021, also noch vor dem Update des Strive CFR.
wenn es das alte Strive ist würde ich , bei gleichem Fahrkönnen, den Vergleich so sehen:

Das Hugene ist mit 150/140mm und Lyrik Ultimate Fahrwerk dem alten Strive mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen.

Mit dem neuen Spectral fährst dem alten Strive dagegen um die Ohren...dann braucht dein Kumpel bald auch ein neues Bike.😉

Ich würde hier zu Hugene o.ä. tendieren...schau doch ob du mal eines Probefahren kannst.
 
wenn es das alte Strive ist würde ich , bei gleichem Fahrkönnen, den Vergleich so sehen:

Das Hugene ist mit 150/140mm und Lyrik Ultimate Fahrwerk dem alten Strive mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen.

Mit dem neuen Spectral fährst dem alten Strive dagegen um die Ohren...dann braucht dein Kumpel bald auch ein neues Bike.😉

Ich würde hier zu Hugene o.ä. tendieren...schau doch ob du mal eines Probefahren kannst.
Mache ich, ich werde berichten. 😃
 
.. als beides.
Tyee geht schon fast in die Richtung Freeride. Nimm lieber Spectral. Dann bist du irgendwo bei EN/AM . Vielleicht wäre ein Hugene auch eine Option für dich?

Da sagen aber sämtliche Tests und Erfahrungen von Leuten die diese Räder fahren was ganz anderes. Das Strive ist grob gesagt ein Downhiller mit 160mm Federweg. Das Tyee ist das Enduro das in fast jedem Vergleichs Test am allermeisten Richtung Tourenfully geht. Das Tyee würde ich in etwa so abfahrtsstark wie das Spectral einordnen mit etwas mehr Federweg. Aber vom Freerider sind wir da meilenweit entfernt.

Streng genommen reichen für die Trails im Taunus auch mein altes Hardtail Grand Canyon, selbst das Neuron ist passend. Das ist nicht der Punkt, meistens sind ja die eigenen Skills der limitierende Faktor. Der Fokus liegt darin mit zB einem Spectral mehr an Komfort und Sicherheit zu bekommen. Das sehen ja immer wenn meine Begleitung im Strive vorne weg fährt, da gibt es Passagen und UntergrundBeschaffenheit (Geröll, vorblockt und Wurzelteppiche) da bügelt der einfach drüber und ich muss richtig arbeiten. Bei gleichem Skilllevel. Im Grunde ist der Ansatz zum Strive aufzuschließen. Was wieder die schon Eingangs erwähnte Frage aufwirft, warum nicht gleich das Strive. Da ich ab und zu auch solo fahre und auf Tourdistanz gehe, war das Spectral die KompromisLösung.

Das Strive ist schon sehr sehr speziell in der jetzigen Version. Mit der Geometrie wirds wirklich überall wo es nicht extrem zur Sache geht schnell langweilig. Das Spectral wäre sicher der bessere Kompromiss. Selbst das Spectral ist schon sehr sehr gut bergab.
 
Mit der Geometrie wirds wirklich überall wo es nicht extrem zur Sache geht schnell langweilig.
Du vergisst den shapeshifter.
Ich glaube das Strive bekommt den Spagat besser hin als die meisten Enduros.

Ich halte das Spectral trotzdem hier für die bessere wahl.
Würde weiterhin auch etwas unterhalb des spectrals mit in die überlegungen miteinbeziehen.
 
Du vergisst den shapeshifter.
Ich glaube das Strive bekommt den Spagat besser hin als die meisten Enduros.

Ich halte das Spectral trotzdem hier für die bessere wahl.
Würde weiterhin auch etwas unterhalb des spectrals mit in die überlegungen miteinbeziehen.

Ich meine nicht dass ein Strive schlecht bergauf wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe noch nie ein so effizientes Rad bergauf erlebt. Fühlt sich an als hätte es gar keinen Federweg am Heck wenn man auf der Straße bergauf fährt. Aber es ist das ultimative Ballergerät selbst wenn man es mit meinem Capra vergleicht. Geradeaus mit Vollgas heisst die Devise. Auf nicht so anspruchsvollen Trails eher eine langweilige Angelegenheit. Das bekommt das Spectral besser hin. Das verkraftet sicher auch mal eine Woche Bikepark aber ist hald daheim (kenn den Taunus nicht) nicht ganz so Overkill.
 
Ich meine nicht dass ein Strive schlecht bergauf wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe noch nie ein so effizientes Rad bergauf erlebt. Fühlt sich an als hätte es gar keinen Federweg am Heck wenn man auf der Straße bergauf fährt. Aber es ist das ultimative Ballergerät selbst wenn man es mit meinem Capra vergleicht. Geradeaus mit Vollgas heisst die Devise. Auf nicht so anspruchsvollen Trails eher eine langweilige Angelegenheit. Das bekommt das Spectral besser hin. Das verkraftet sicher auch mal eine Woche Bikepark aber ist hald daheim (kenn den Taunus nicht) nicht ganz so Overkill.
Ich rede davon das man den shapeshifter doch auf einfacheren Trails im Uphill modus lassen kann.

auch bemerkenswert: @imfluss ist das Strive mehrere monate in Finale gefahren und wenn ich mich recht erinnere war sein fazit, dass das strive selbst im DH mode noch erstaunlich viel spaß auf leichteren strecken macht im vergleich zu anderen Enduros.
 
Zurück
Oben Unten