Entscheidung YT, Canyon, Radon, Trek, Propain, Commencal

Registriert
25. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Nachdem mir am Wochenende mein YT Capra cf comp 2017 gestohlen wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen aber nicht zu teurem Bike.
Ich habe mich schon etwas informiert und mich würden diese Bikes interessieren aber ich habe Schwierigkeiten mich da zu entscheiden:
YT capra core2 gx
Canyon spectral FW
Radon swoop AL 9.0
YT capra core 3
Trek slash 8
Propain Tyee AL
Commencal Clash Race dark Slate

Ich bin ein Fan von Alu Bikes und deshalb ist auch nur ein Carbon dabei aber da die Bikes auf mich alle einen soliden Eindruck machen kann ich mich nicht entscheiden
Eigentlich würde ich gerne unter der 4000€ Marke bleiben aber gerade beim Propain und dem Commencal ist man schon bei 4200 was ok wäre aber wenn die anderen genau so gut sind dann sag ich zu einem billigeren nicht nein
 

Anzeige

Re: Entscheidung YT, Canyon, Radon, Trek, Propain, Commencal
Das sind alles ordentliche Räder. Was ist dir denn wichtig und wie wirst du das Rad einsetzen? Ist Mullet ein Thema, oder lieber rein 29“? Gibt es gewisse Aspekte der Geometrie auf die du Wert legst wie Sitzwinkel oder Lenkwinkel? Hast du bei der Ausstattung Präferenzen, zum Beispiel einen Bremsenhersteller mit dem du dich besonders wohl fühlst?
 
Das sind alles ordentliche Räder. Was ist dir denn wichtig und wie wirst du das Rad einsetzen? Ist Mullet ein Thema, oder lieber rein 29“? Gibt es gewisse Aspekte der Geometrie auf die du Wert legst wie Sitzwinkel oder Lenkwinkel? Hast du bei der Ausstattung Präferenzen, zum Beispiel einen Bremsenhersteller mit dem du dich besonders wohl fühlst?
Also bei der Reifengröße bin ich eigentlich offen für alles bin bis jetzt immer 27,5er oder 26er gefahren also wenns ein 27,5 oder Mullet wäre wärs wahrscheinlich noch am ähnlichsten zu meinen alten
Fahre zu 60 Prozent meine hometrails in Innsbruck aber sonst fahre ich auch extrem gerne bikepark und da vor allem die schwarzen trails
Gerade bei den hometrails bin ich viel am rauf treten also muss es eigentlich der absolute Allrounder sein von sehr schnellen bis sehr technischen trails fahr ich echt alles
Mit der Geometrie meiner alten bikes(YT capra cf comp 2017/ war ich bis jetzt immer zufrieden deshalb hab ich mir da nie wirklich gedanken gemacht
Das sind alles ordentliche Räder. Was ist dir denn wichtig und wie wirst du das Rad einsetzen? Ist Mullet ein Thema, oder lieber rein 29“? Gibt es gewisse Aspekte der Geometrie auf die du Wert legst wie Sitzwinkel oder Lenkwinkel? Hast du bei der Ausstattung Präferenzen, zum Beispiel einen Bremsenhersteller mit dem du dich besonders wohl fühlst?
Ich brauche eigentlich den absoluten Allrounder
Ein bike mit dem ich sowohl meine hometrails in Innsbruck rauf und runter fahren als auch in den bikeparks die schwarzen senden kann.
Am liebsten hätte ich eigentlich ein 27.5er oder Mullet da meine beiden alten bikes 275er waren aber zu einem 29er sag ich auch nicht nein.
Über die Geometrie habe ich mir nie viele Gedanken gemacht weil mir die meiner alten bikes*(siehe unten) sehr gut gefallen hat aber was mir aufgefallen ist ist dass beide sehr leicht und spielerisch waren. Und viele haben gesagt für meine Körpergröße auch etwas klein was ich aber nicht negativ bemerkt habe (meine größe 180cm Gewicht 70kg)
Bei den parts ist es mir wichtig teile zu haben die so gut funktionieren, dass ich mir nicht nach einer Session schon denke ich hätte gerne andere ( bei vielen ist leider die Code R Bremse drauf aber die wäre ich bereit auszutauschen)

Scott genius lt 720 2015 M
https://www.sportokay.com/fi_en/scott-genius-lt-720-2015-endurobike.htmlca.13 kg
Gabel: Fox factory 36 170mm hub
Dämpfer: Fox float performance
Federweg hinten und vorne 170 mm
Bremsen: shimano xt
Schaltung: 1/12 sram nx
Felgen: shimano mt600

YT capra cf comp 2017 M
https://enduro-mtb.com/first-look-yt-industries-praesentiert-die-modelle-fuer-2017/13 bis 14 kg
Gabel: RockShox Lyrik RC3 170mm
Dämpfer: RockShox Monarch RC3
170mm Federweg am heck
Sattelstütze: oneup components dropper post 180mm 2021
Bremse: Magura Mt7 2021
Laufrad: E Thirteen TRLS HR: LG1 Race Carbon 2020 VR: LG1 Race EN Carbon 2021
Schaltung: Sram GX 12fach 2021
Kurbel: Raceface Turbine
Vorbau: Raceface Atlas
Lenker: Raceface Atlas
 
Hallo zusammen,
Nachdem mir am Wochenende mein YT Capra cf comp 2017 gestohlen wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen aber nicht zu teurem Bike.
Ich habe mich schon etwas informiert und mich würden diese Bikes interessieren aber ich habe Schwierigkeiten mich da zu entscheiden:
YT capra core2 gx
Canyon spectral FW
Radon swoop AL 9.0
YT capra core 3
Trek slash 8
Propain Tyee AL
Commencal Clash Race dark Slate

Ich bin ein Fan von Alu Bikes und deshalb ist auch nur ein Carbon dabei aber da die Bikes auf mich alle einen soliden Eindruck machen kann ich mich nicht entscheiden
Eigentlich würde ich gerne unter der 4000€ Marke bleiben aber gerade beim Propain und dem Commencal ist man schon bei 4200 was ok wäre aber wenn die anderen genau so gut sind dann sag ich zu einem billigeren nicht nein

Ich denk das meiste Bike fürs Geld bekommst momentan bei YT, die Capras sind ja alle grad noch mal reduziert (Core2 GX für 2,8k, Core3 für 3,9 k).

Beim Core2 würde mich das Gewicht schrecken...17kg fahrfertig ist schon ne Ansage...kannst damit leben?

Dann vielleicht doch das Tyee AL mit der Price2ride Ausstattung für 3,6k...da hast dann auch schon Formula cura4 Bremsen statt SRAM.
 
Ich denk das meiste Bike fürs Geld bekommst momentan bei YT, die Capras sind ja alle grad noch mal reduziert (Core2 GX für 2,8k, Core3 für 3,9 k).

Beim Core2 würde mich das Gewicht schrecken...17kg fahrfertig ist schon ne Ansage...kannst damit leben?

Dann vielleicht doch das Tyee AL mit der Price2ride Ausstattung für 3,6k...da hast dann auch schon Formula cura4 Bremsen statt SRAM.
Ja stimmt hab ich auch schon gesehen
Naja das core 2 wäre eher so ne notfalllösung wenns sich mim Geld doch nicht ausgeht

Ja obwohl ich mir da eher eine eigene Zusammenstellung machen würde und statt den formula lieber die magura drauf packen würde
 
Ich bin vor kurzem von einem Spectral 2016 auf das Tyee 2022 umgestiegen. Bin ebenfalls 1,80 groß und 70 kg schwer. Habe bei beiden Rädern M, weil ich es eher wendig und verspielt mag.

Das Tyee habe ich wegen der uneingeschränkten Bikepark Freigabe gewählt. Hat das aktuelle Spectral nicht.
Tyee lässt sich noch gut hoch treten und fühlt sich sowohl auf schwarzen als auch blauen Strecken gut an. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich nicht extrem mit Fahrwerk Einstellungen beschäftige.)
Spectral ist im Gegensatz zum Tyee berghoch aber eine XC-Granate.
 
Ich bin vor kurzem von einem Spectral 2016 auf das Tyee 2022 umgestiegen. Bin ebenfalls 1,80 groß und 70 kg schwer. Habe bei beiden Rädern M, weil ich es eher wendig und verspielt mag.

Das Tyee habe ich wegen der uneingeschränkten Bikepark Freigabe gewählt. Hat das aktuelle Spectral nicht.
Tyee lässt sich noch gut hoch treten und fühlt sich sowohl auf schwarzen als auch blauen Strecken gut an. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich nicht extrem mit Fahrwerk Einstellungen beschäftige.)
Spectral ist im Gegensatz zum Tyee berghoch aber eine XC-Granate.
Fixx dann scheint es so als wäre das spectral schon ma gestrichen. Ich fahre zwar nicht wenig Bergauf aber die downhill performance ist mir persönlich dann doch wichtiger
 
@l_enzinger
Ist denn seit Juni eine Entscheidung gefallen?

Ich interessiere mich auch für die Modelle
  • Trek Slash 8
  • Propain Tyee AL
zusätzlich noch das
  • Nukeproof Mega 290 Pro Alloy
Gerade in diesem 2021 Review schneidet das Nukeproof anscheinend schon gut ab, das Gewicht wurde damals in Größe M mit überraschend vergleichsweise leichten 15,2 kg angegeben:

Ich frage mich wie die drei Räder so einzuordnen sind und vor allem wie die Gewichtsunterschiede liegen. Das Tyee AL gibt es ja mit modifizierter Ausstatttung kaum unter 3.5 Tsd. EUR, die beiden anderen Räder gibt es in Rabattaktionen gerade für deutlich günstigere 2.6 / 2.7 Tsd. EUR und scheinen damit schon sehr interessant. Keine Newmen oder DT Swiss Laufräder aber falls das Vorteile bringt, könnte man die ja bei Gelegenheit tauschen? Laut dem o. g. Review ist das Slash wohl bergaufwärts ein wenig besser noch.
 
Das Enduro Magazin hätte das ja immerhin aktuell getestet: https://enduro-mtb.com/raaw-madonna-v3-2024-test/ (scheint eine andere Preisliga zu sein)

Zum Slash und Nukeproof finde zumindest ich leider nichts aktuelles; vielleicht hat sich aber auch nicht viel getan?

EDIT1: Habe nachgesehen. Die 2021-22-23 290 Alloy Pro Modelle stimmen beim Nukeproof weitestgehend überein. Alle der V4 Rahmen, die Gabel zunächst RockShox Lyrik Select+ Charger 2.1, dann RockShox ZEB Select+ Charger 2.1 und nun RockShox ZEB Select + Charger 2.1 RC oder RockShox ZEB Select + Charger 3 RC2. Gewicht Medium angeblich erst 14.6, dann 15.52 und 15.52 kg.

EDIT2: Der Geometrievergleich über Bike-Stats. Sieht für mich nicht nach Welten aus, stecke aber in der Materie aber auch nicht so drin, fehlt mir die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Vergleichen mal ein wenig nach den Rahmengewichten geschaut, aber so eindeutig ist das womöglich gar nicht zu finden.

Tyee AL 6 (medium): 3,4 kg (exkl. Dämpfer)
Trek Slash (medium): 4,31 kg (inkl. Dämpfer!?)
Nukeproof Mega V4 290 Alloy (medium): 3,87 kg (exkl. Dämpfer?)

Wenn das so stimmt, sind Mega und Slash Rahmen wohl ähnlich und etwa 400 g vom Tyee entfernt.
 
Zurück
Oben Unten