Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 179
Hi,
vorab mein Nutzer-/Nutzungsprofil:
Ich habe letztes Jahr mehr durch Zufall mit dem Mountainbiken angefangen.
Bisher fahre ich 2-4x die Woche (ganzjährig, aber nicht bei starkem Regen), unter der Woche meinen "Hometrail" als Feierabendrunde (27km, 550hm) in der dunklen Jahreszeit mit ordentlich Licht, am Wochenende gerne auch mal etwas weiter (>40km, >1000hm). Da ich hier im Saar-Pfalz-Kreis sehr viel Wald und viele legale Trails vor der Haustür habe (für einen Eindruck: https://mv-sb.de/trails/ und https://www.saarpfalz-touristik.de/touren/die-pur-rund-um-st.-ingbert-12adbbb8e3 ), habe ich mich da auch schon drangewagt - und stoße hier öfter an Grenzen von Fahrer (primär ;-)) und Material (Cube Race One 2022 Hardtail).
Eigentlich wollte ich mein Hardtail trotzdem erstmal weiternutzen, aber leider hat mich jetzt (getriggert durch die zahlreichen Rabatte, die derzeit laufen) der "ich brauch ein neues Rad"-Floh gebissen und ich schaue mich jetzt nach einem Fully um. XC oder Trail, so ganz raus ist das noch nicht, auch wenn die Tendenz leicht zu Trail geht.
Um es mir selbst und der Haushaltskasse diese nicht ganz billige Anschaffung etwas schönzurechnen, würde ich das Hardtail zum Commuter-Bike umzubauen - leichter laufende Reifen drauf, Aufnahmepunkte für Schutzbleche und ggf. Gepäckträger wären auch vorhanden. Dann kann ich das neue Rad an der Tanke rückwirkend "ersparen" .
Ich bevorzuge eigentlich Barkauf, aber wenn die Rechnung passt, kommt auch Leasing über den Arbeitgeber (Businessbike) in Frage.
Meine bisherigen Überlegungen zum Rad bzw. meinen Anforderungen selbst:
Auf dem Weg bin ich zu meiner derzeitigen Shortlist gekommen, inkl. der Canyons, aber wegen der Servicethematik unter Vorbehalt, Gewichte laut Herstellerseite, Preise basierend auf aktuellen Angeboten und Verfügbarkeit in meiner Größe):
Die Radons finde ich von P/L sehr interessant (Slide Trail 9.0, das 8.0 weniger da SRAM, aber wie gesagt: reines Vorurteil meinerseits), haben auch teils gute Bewertungen, aber halt leicht mal 0,5-1,0kg mehr). Die beiden One44 sind vom Gewicht her toll, wenn's denn stimmt, das Pro auch vom Preis
Wo würdet ihr landen? Oder übersehe ich das offensichtliche?
Gruß
G
vorab mein Nutzer-/Nutzungsprofil:
Ich habe letztes Jahr mehr durch Zufall mit dem Mountainbiken angefangen.
Bisher fahre ich 2-4x die Woche (ganzjährig, aber nicht bei starkem Regen), unter der Woche meinen "Hometrail" als Feierabendrunde (27km, 550hm) in der dunklen Jahreszeit mit ordentlich Licht, am Wochenende gerne auch mal etwas weiter (>40km, >1000hm). Da ich hier im Saar-Pfalz-Kreis sehr viel Wald und viele legale Trails vor der Haustür habe (für einen Eindruck: https://mv-sb.de/trails/ und https://www.saarpfalz-touristik.de/touren/die-pur-rund-um-st.-ingbert-12adbbb8e3 ), habe ich mich da auch schon drangewagt - und stoße hier öfter an Grenzen von Fahrer (primär ;-)) und Material (Cube Race One 2022 Hardtail).
Eigentlich wollte ich mein Hardtail trotzdem erstmal weiternutzen, aber leider hat mich jetzt (getriggert durch die zahlreichen Rabatte, die derzeit laufen) der "ich brauch ein neues Rad"-Floh gebissen und ich schaue mich jetzt nach einem Fully um. XC oder Trail, so ganz raus ist das noch nicht, auch wenn die Tendenz leicht zu Trail geht.
Um es mir selbst und der Haushaltskasse diese nicht ganz billige Anschaffung etwas schönzurechnen, würde ich das Hardtail zum Commuter-Bike umzubauen - leichter laufende Reifen drauf, Aufnahmepunkte für Schutzbleche und ggf. Gepäckträger wären auch vorhanden. Dann kann ich das neue Rad an der Tanke rückwirkend "ersparen" .
Ich bevorzuge eigentlich Barkauf, aber wenn die Rechnung passt, kommt auch Leasing über den Arbeitgeber (Businessbike) in Frage.
Meine bisherigen Überlegungen zum Rad bzw. meinen Anforderungen selbst:
- Preisbereich: 2500-3000€
- Rahmenmaterial: Anfangs war ich auf dem Standpunkt "kein Carbon, das mache ich nur kaputt". Aber da Carbon derzeit wegen der Rabattte offenbar drinn ist (dann aber mit Abstrichen an anderer Stelle), geht die Tendenz auch in diese Richtung - zumal ich mich bzgl. Radgewicht nicht spürbar verschlechtern will (das Cube ist sicher kein Leichtgewicht, aber deutlich über 14kg wollte ich nicht gehen). Da ich tendenziell eher viel Höhenmeter fahre, ist Gewicht schon ein Thema.
- Federweg: auch wegen der Gewichts wollte ich anfangs bei 100-120mm v/h bleiben (also "XC"/"Downcountry"?) und bin inzwischen aber eher bei 130-140mm angelangt, da ich ja schon ein paar seriösere Abfahrten in Angriff nehmen will. Das scheint auch bzgl. Gewicht (auch ohne Carbon) noch vertretbar zu sein
- Antrieb: ich habe eine deutliche, wenn auch völlig unfundierte Präferenz für Shimano-Antriebe. Aber die besseren SRAM-Gruppen (ab GX??) sind wohl auch gut und ich würde mich überzeugen lassen. Was wäre denn SLX- oder XT-Äquivalent bei SRAM?
- Bremsen: auch hier eher Shimano (z.B. SLX Vier-Kolben) oder wenn möglich Magura (MT5 scheint vernünftig und ist auch bei einigen Rädern in dem Preisbereich verbaut)
- Laufräder: Carbon ist in der Preisregion natürlich nicht drin, halte ich auch bei den damit erzielbaren Gewichtsersparnissen für Overkill. Aber stabile Naben sollten es schon sein - bin Materialfahrer, siehe den Thread zu meiner geschrotten MT401-Hinterradnabe (bzw. der Freilauf): https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-meiner-shimano-nabe-fh-mt401-hat-spiel.975560/
- Gabel/Dämpfer: da bin ich aktuell noch relativ ahnungslos - ein Arbeitskollege, der das schon deutlich länger (und krasser) betreibt, hat RockShox Lyric erwähnt, von der Pike, die man in dem Preisbereich auch vorfindet, liest man eher schlechteres. Seiner Erfahrung nach sind Fox-Gabeln generell weniger wartungsintensiv, ist da was dran? Das wäre ein starkes Kriterium.
- sonstiges: ich möchte wenn irgendwie möglich zwei Flaschenhalter unterbringen, da ich keine Lust auf Fahren mit Rucksack habe
Auf dem Weg bin ich zu meiner derzeitigen Shortlist gekommen, inkl. der Canyons, aber wegen der Servicethematik unter Vorbehalt, Gewichte laut Herstellerseite, Preise basierend auf aktuellen Angeboten und Verfügbarkeit in meiner Größe):
- Canyon Neuron CF 8(2599€, SLX Antrieb & Bremsen, 140/130mm, FOX 34 Float Performance GRIP, FOX Float DPS Performance, Carbon, 13,6kg)
- neues Modell (2023)
- das viel gelobte Neuron, hat offenbar die derzeit "beste" Hinterbaukonstruktion
- ab Rahmengröße "L" kriegt man wohl zwei Flaschenhalter unter
- Canyon Neuron AL 7(2299€, XT Antrieb, SLX Bremsen,140/130mm, FOX 34 Float Performance GRIP, FOX Float DPS Performance, Alu, 13,94kg)
- wie zuvor das CF 8
- wenn der Wert stimmt, dann kaum Gewichtsnachteil ggü. dem CF 8, und 400€ weniger - aber der Carbonrahmen ist halt deutlich schöner (die Farbe auch)
- CUBE Stereo ONE44C:62 Pro (2599€, SRAM GX/NX-Mix-Antrieb, Magura MT Thirty, 140/140mm, RockShox Pike RC, RockShox Deluxe Select+, Carbon. 12,8kg)
- neues Modell (?)
- sehr gutes Gewicht
- Ausstattung nicht so doll (Gabel/Dämpfer)?
- CUBE Stereo ONE44C:62 Race (3199€, XT Antrieb & Bremsen, 140/140mm, Fox 34 Float Factory FIT4, Fox Float DPS Factory, Carbon, 12,6kg)
- neues Modell (?)
- Etwas "over budget"
- Wenn der Wert stimmt, dann phänomenales Gewicht
- CUBE Stereo ONE55C:62 Race (2799€, SRAM GX/NX-Mix-Antrieb, Magura MT Thirty Bremsen, 166/155mm,RockShox Lyrik Select+, RockShox Super Deluxe Select+, Carbon, 14,1kg)
- neues Modell (?)
- Eigentlich zu sehr "All-Mountain", aber vom Gewicht noch in einem akzeptablen Bereich und...
- ...scheint mir für das gebotene ein sehr guter Preis zu sein
- Radon Slide Trail 8.0 (2499€, SRAM GX/NX-Mix Antrieb, Magura MT5-Bremsen, 150/140mm, RockShox Lyrik Select+, RockShox Deluxe Select+, Carbon, 14,25kg)
- schon recht schwer
- bzgl. Ausstattung IMO schlechter als das Neuron CF8
- Radon Slide Trail 9.0 (2799€, Shimano-Mix Antrieb, Magura MT5-Bremsen, 150/140mm, Fox 36 Performance Elite, Fox Float X Performance Elite, Carbon, 14,75kg)
- gute Ausstattung
- ziemlich (zu?) schwer
Die Radons finde ich von P/L sehr interessant (Slide Trail 9.0, das 8.0 weniger da SRAM, aber wie gesagt: reines Vorurteil meinerseits), haben auch teils gute Bewertungen, aber halt leicht mal 0,5-1,0kg mehr). Die beiden One44 sind vom Gewicht her toll, wenn's denn stimmt, das Pro auch vom Preis
Wo würdet ihr landen? Oder übersehe ich das offensichtliche?
Gruß
G