Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi,

vorab mein Nutzer-/Nutzungsprofil:

Ich habe letztes Jahr mehr durch Zufall mit dem Mountainbiken angefangen.

Bisher fahre ich 2-4x die Woche (ganzjährig, aber nicht bei starkem Regen), unter der Woche meinen "Hometrail" als Feierabendrunde (27km, 550hm) in der dunklen Jahreszeit mit ordentlich Licht, am Wochenende gerne auch mal etwas weiter (>40km, >1000hm). Da ich hier im Saar-Pfalz-Kreis sehr viel Wald und viele legale Trails vor der Haustür habe (für einen Eindruck: https://mv-sb.de/trails/ und https://www.saarpfalz-touristik.de/touren/die-pur-rund-um-st.-ingbert-12adbbb8e3 ), habe ich mich da auch schon drangewagt - und stoße hier öfter an Grenzen von Fahrer (primär ;-)) und Material (Cube Race One 2022 Hardtail).

Eigentlich wollte ich mein Hardtail trotzdem erstmal weiternutzen, aber leider hat mich jetzt (getriggert durch die zahlreichen Rabatte, die derzeit laufen) der "ich brauch ein neues Rad"-Floh gebissen und ich schaue mich jetzt nach einem Fully um. XC oder Trail, so ganz raus ist das noch nicht, auch wenn die Tendenz leicht zu Trail geht.

Um es mir selbst und der Haushaltskasse diese nicht ganz billige Anschaffung etwas schönzurechnen, würde ich das Hardtail zum Commuter-Bike umzubauen - leichter laufende Reifen drauf, Aufnahmepunkte für Schutzbleche 🤢 und ggf. Gepäckträger 🤮 wären auch vorhanden. Dann kann ich das neue Rad an der Tanke rückwirkend "ersparen" 🙃 .

Ich bevorzuge eigentlich Barkauf, aber wenn die Rechnung passt, kommt auch Leasing über den Arbeitgeber (Businessbike) in Frage.

Meine bisherigen Überlegungen zum Rad bzw. meinen Anforderungen selbst:

  • Preisbereich: 2500-3000€
  • Rahmenmaterial: Anfangs war ich auf dem Standpunkt "kein Carbon, das mache ich nur kaputt". Aber da Carbon derzeit wegen der Rabattte offenbar drinn ist (dann aber mit Abstrichen an anderer Stelle), geht die Tendenz auch in diese Richtung - zumal ich mich bzgl. Radgewicht nicht spürbar verschlechtern will (das Cube ist sicher kein Leichtgewicht, aber deutlich über 14kg wollte ich nicht gehen). Da ich tendenziell eher viel Höhenmeter fahre, ist Gewicht schon ein Thema.
  • Federweg: auch wegen der Gewichts wollte ich anfangs bei 100-120mm v/h bleiben (also "XC"/"Downcountry"?) und bin inzwischen aber eher bei 130-140mm angelangt, da ich ja schon ein paar seriösere Abfahrten in Angriff nehmen will. Das scheint auch bzgl. Gewicht (auch ohne Carbon) noch vertretbar zu sein
  • Antrieb: ich habe eine deutliche, wenn auch völlig unfundierte Präferenz für Shimano-Antriebe. Aber die besseren SRAM-Gruppen (ab GX??) sind wohl auch gut und ich würde mich überzeugen lassen. Was wäre denn SLX- oder XT-Äquivalent bei SRAM?
  • Bremsen: auch hier eher Shimano (z.B. SLX Vier-Kolben) oder wenn möglich Magura (MT5 scheint vernünftig und ist auch bei einigen Rädern in dem Preisbereich verbaut)
  • Laufräder: Carbon ist in der Preisregion natürlich nicht drin, halte ich auch bei den damit erzielbaren Gewichtsersparnissen für Overkill. Aber stabile Naben sollten es schon sein - bin Materialfahrer, siehe den Thread zu meiner geschrotten MT401-Hinterradnabe (bzw. der Freilauf): https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-meiner-shimano-nabe-fh-mt401-hat-spiel.975560/
  • Gabel/Dämpfer: da bin ich aktuell noch relativ ahnungslos - ein Arbeitskollege, der das schon deutlich länger (und krasser) betreibt, hat RockShox Lyric erwähnt, von der Pike, die man in dem Preisbereich auch vorfindet, liest man eher schlechteres. Seiner Erfahrung nach sind Fox-Gabeln generell weniger wartungsintensiv, ist da was dran? Das wäre ein starkes Kriterium.
  • sonstiges: ich möchte wenn irgendwie möglich zwei Flaschenhalter unterbringen, da ich keine Lust auf Fahren mit Rucksack habe
Nachdem man so viel Gutes über das aktuelle Canyon Neuron gelesen hat und mir das auch gut gefällt, war ich schon drauf und dran, dass Neuron AL 7 (derzeit 2299€, leider in meiner Größe nur in grün, wäre aber OK) oder Neuron CF 8 (2599€) zu bestellen. Während ich noch zwischen diesen beiden Modellen hin- und her schwankte ("Alu und XT oder Carbon und 'nur' SLX?") bin ich dann auf etliche Berichte (hier im Forum und sonstwo) mit Horrorstories zum Canyon-Service gestoßen, was mich erheblich abgeschreckt hat. Viele der Berichte stammen aus dem Peak der Corona-Krise, wo es wohl in der ganzen Branche etwas gehakt hat, aber ob das wirklich seither wieder signifikant besser geworden ist, ist aus dem ganzen Rauschen nicht klar zu entnehmen. Da auch der nächste Canyon-Servicepartner ein ganzes Stück weg ist, suche ich nun nach Alternativen - und zwar Versand- wie Händler-Bikes. Cube ist mir irgendwie sympathisch (wenn es auch wohl nicht die "coolste" Marke ist - geschenkt, wenn P/L stimmt!). Radon und Propain wurden mir auch empfohlen (Radon-Servicepartner in <15km, wäre auch gut mit dem Rad zu erreichen, liegt sogar auf meinm Arbeitsweg :-D, Propain regelt das über bikerepair.com, eine sehr gut bewertete Werkstatt wäre da in <10km und gerade mal 100hm, Teile der Strecke sind sogar Teil meines Hometrail :-D ).

Auf dem Weg bin ich zu meiner derzeitigen Shortlist gekommen, inkl. der Canyons, aber wegen der Servicethematik unter Vorbehalt, Gewichte laut Herstellerseite, Preise basierend auf aktuellen Angeboten und Verfügbarkeit in meiner Größe):
  • Canyon Neuron CF 8(2599€, SLX Antrieb & Bremsen, 140/130mm, FOX 34 Float Performance GRIP, FOX Float DPS Performance, Carbon, 13,6kg)
    • neues Modell (2023)
    • das viel gelobte Neuron, hat offenbar die derzeit "beste" Hinterbaukonstruktion
    • ab Rahmengröße "L" kriegt man wohl zwei Flaschenhalter unter
  • Canyon Neuron AL 7(2299€, XT Antrieb, SLX Bremsen,140/130mm, FOX 34 Float Performance GRIP, FOX Float DPS Performance, Alu, 13,94kg)
    • wie zuvor das CF 8
    • wenn der Wert stimmt, dann kaum Gewichtsnachteil ggü. dem CF 8, und 400€ weniger - aber der Carbonrahmen ist halt deutlich schöner (die Farbe auch)
  • CUBE Stereo ONE44C:62 Pro (2599€, SRAM GX/NX-Mix-Antrieb, Magura MT Thirty, 140/140mm, RockShox Pike RC, RockShox Deluxe Select+, Carbon. 12,8kg)
    • neues Modell (?)
    • sehr gutes Gewicht
    • Ausstattung nicht so doll (Gabel/Dämpfer)?
  • CUBE Stereo ONE44C:62 Race (3199€, XT Antrieb & Bremsen, 140/140mm, Fox 34 Float Factory FIT4, Fox Float DPS Factory, Carbon, 12,6kg)
    • neues Modell (?)
    • Etwas "over budget"
    • Wenn der Wert stimmt, dann phänomenales Gewicht
  • CUBE Stereo ONE55C:62 Race (2799€, SRAM GX/NX-Mix-Antrieb, Magura MT Thirty Bremsen, 166/155mm,RockShox Lyrik Select+, RockShox Super Deluxe Select+, Carbon, 14,1kg)
    • neues Modell (?)
    • Eigentlich zu sehr "All-Mountain", aber vom Gewicht noch in einem akzeptablen Bereich und...
    • ...scheint mir für das gebotene ein sehr guter Preis zu sein
  • Radon Slide Trail 8.0 (2499€, SRAM GX/NX-Mix Antrieb, Magura MT5-Bremsen, 150/140mm, RockShox Lyrik Select+, RockShox Deluxe Select+, Carbon, 14,25kg)
    • schon recht schwer
    • bzgl. Ausstattung IMO schlechter als das Neuron CF8
  • Radon Slide Trail 9.0 (2799€, Shimano-Mix Antrieb, Magura MT5-Bremsen, 150/140mm, Fox 36 Performance Elite, Fox Float X Performance Elite, Carbon, 14,75kg)
    • gute Ausstattung
    • ziemlich (zu?) schwer

Die Radons finde ich von P/L sehr interessant (Slide Trail 9.0, das 8.0 weniger da SRAM, aber wie gesagt: reines Vorurteil meinerseits), haben auch teils gute Bewertungen, aber halt leicht mal 0,5-1,0kg mehr). Die beiden One44 sind vom Gewicht her toll, wenn's denn stimmt, das Pro auch vom Preis

Wo würdet ihr landen? Oder übersehe ich das offensichtliche?
Gruß
G
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Also wenn du so ausstattungsfixiert bist, dann musst du da nochmal Nachhilfe nehmen!

Pike und Lyrik sind fast identisch, da kommt es darauf an ob RC (nicht-Select), Select, oder besser Select+ und Ultimate. Die beiden letzteren sind mit FOX P-E und Factory zu vergleichen, die ersteren eher mit FOX Rhythm und P-G. Alles vermutlich aber voll ok für deine Zwecke.

Ob Deore oder SLX oder XT isr egal, da identisch - Deore hat ein haltbareres aber schwereres Ritzel.
SRAM hat mit NX/SX sehr maue Shifter und Schaltwerke, GX ist besser (etwa wie SLX) aber nur das SX und NX Ritzel sind günstig, und erst ab XO halten die Ritzel länger.

Es kommt da also auf Details und deine Nutzung an. Als Vielfahrer im Dreck wird es mit SRAM schnell teuer!

Das mit Canyon - ja, man sollte möglichst wenig mit denen zu tun haben und alles was geht selbst machen.
 
Wo würdet ihr landen? Oder übersehe ich das offensichtliche?

Servus,

ich würde bei Deinem Budget beim Neuron CF 8 landen...hat imho von allen das beste PLV, Wenn Überschreitung des Budgets möglich das One44 Race. Das Pro finde ich schlecht wegen der Bremse (nur Magura mit 2 Kolben)

...wie groß bist Du? Welche Größe würdest Du nehmen?
 
Also wenn du so ausstattungsfixiert bist,
bin nicht austattungs"fixiert", aber es sollte für den geplanten Zweck taugen. Und da ich offenbar eine verschleißenden Fahrweise habe, vielleicht im Zweifel immer ne Nummer stabiler. Zudem muss man zur Beurteilung des P/L-Verhältnisses ja die Komponenten auch ungefähr einordnen können.
dann musst du da nochmal Nachhilfe nehmen!
Wie ich ja auch schrieb: insbes. von Gabeln und Dämpfern habe ich keine Ahnung :oops: (außer vielleicht: "die mit den messingfarbenen Tauchrohren sind die ganz teuren" 😉) Ich bin aber lernwillig. 😊
Pike und Lyrik sind fast identisch, da kommt es darauf an ob RC (nicht-Select), Select, oder besser Select+ und Ultimate. Die beiden letzteren sind mit FOX P-E und Factory zu vergleichen, die ersteren eher mit FOX Rhythm und P-G. Alles vermutlich aber voll ok für deine Zwecke.
Also verstehe ich richtig: von den Rädern auf meiner Shortlist ist die Gabel kein relevantes Kriterium, alle "mindestens OK"?
Ob Deore oder SLX oder XT isr egal, da identisch - Deore hat ein haltbareres aber schwereres Ritzel.
Soweit ich weiß betrifft das auch nur die größten Ritzel - habe bei meiner SLX-Kassette die vier kleinsten Ritzel getauscht, die Ersatzteile sind identisch bei SLX/XT/XTR (und vermutlich auch Deore).
SRAM hat mit NX/SX sehr maue Shifter und Schaltwerke, GX ist besser (etwa wie SLX) aber nur das SX und NX Ritzel sind günstig, und erst ab XO halten die Ritzel länger.
Okay, nicht unter GX.
Es kommt da also auf Details und deine Nutzung an. Als Vielfahrer im Dreck wird es mit SRAM schnell teuer!
Klingt tatsächlich so, als ob das außer meiner bisher unfundierten Abneigung gegen SRAM mal ein echter Grund wäre - ich fahre ganzjährig, da ist die Hälfte des Jahres das Rad eingeschlämmt nach der Tour. Ich fand schon die Haltbarkeit von Shimano nicht toll (s.o.: kleinste Ritzel fertig nach kaum über 2000km! Wobei ich da auch den einen oder anderen Fehler gemacht habe)
Das mit Canyon - ja, man sollte möglichst wenig mit denen zu tun haben und alles was geht selbst machen.
Ich habe mich schon an das eine oder andere rangetraut und will auch mein Wartungs- und Reparatur-Repertoire erweitern. Aber zumindest Garantiefälle müssen ja über deren Service laufen. Oder herstellerspezifische Ersatzteile. Wenn man dann liest, dass die teilweise erst nach 14 Tagen auf Anfragen per Mail antworten... und dann schnell mal Monate ins Land gehen, bis das Problem gelöst ist. Oder ist das nach dem Corona-Wahnsinn besser geworden?
 
Da musst du im Canyon Forum schauen.
Mein letztes Canyon hatte ich 2016 gekauft - aber vor Ort waren die in Koblenz auch dies Jahr freundlich. Drei vier Wochen bei Rahmenbruch kenn ich von YT (2022) , das fand ich normal.
 
Servus,

ich würde bei Deinem Budget beim Neuron CF 8 landen...hat imho von allen das beste PLV,
Trotz des eher geringe Gewichtsvorteils ggü. dem AL 7 bei nochmals geringerem Preis und besseren Anbauteilen? (Mich hat tatsächlich unvernünftigerweise eher die Optik zum CF8 gezogen)
Wenn Überschreitung des Budgets möglich das One44 Race. Das Pro finde ich schlecht wegen der Bremse (nur Magura mit 2 Kolben)
Ja das One44 Race finde ich echt sehr interessant nicht nur wegen dem Traumgewicht.
Fragt sich halt, ob das Fahrverhalten des so hochgelobten Dauertestsiegers Neuron aber nicht überlegen ist. Und wenn es das ist: Merke ich den Unterschied? Und selbst wenn: bringt mir gerade bei meinem eher höhenmeterlastigen Tourenprofil die Gewichtsersparnis nicht deutlich mehr?
...wie groß bist Du? Welche Größe würdest Du nehmen?
192cm, 87cm Innenbeinlänge. Laut Cube-Rechner ist das XL. Allerdings habe ich beim Cube-Hardtail auch nur L (vor Ort gekauft, der Verkaufsmitarbeiter hat aufgrund meiner Größe erst zu XL gegriffen, kam dann aber schnell bei L raus. "Sitzriese" 😉
 
XL - als Sitzriese brauchst du doch Länge!

Cube: ich vermute ein Tourenfully mit auf bergauf und komfortables Sitzen abgestimmtem Hinterbau, das war bei Cube schon immer so - solltest du gern schnelle kurvige Trails mit kleinen Sprüngen usw fahren, vergiss Cube bzw mache eine ausgiebige Probefahrt!

Gewicht ist zweitrangig. Wichtig ist bergauf doch ein Hinterbau ohne Kickback (dann rutscht das Hinterrad schnell durch) der nicht wippt und ohne Lockout funktioniert. Lockout hilft auf Forststraßen, aber ist auf Trails bergauf Mist.

2016 mein Spectral war wegen meiner Größe und dem "komfortablen" Hinterbau nicht wippfrei zu bekommen, und versackte hinten bergauf bei spürbarem Kickback. Nur als Beispiel.
 
Trotz des eher geringe Gewichtsvorteils ggü. dem AL 7 bei nochmals geringerem Preis und besseren Anbauteilen? (Mich hat tatsächlich unvernünftigerweise eher die Optik zum CF8 gezogen)
Ich hatte das so verstanden, dass Du lieber Carbon hättest? Wenn Alu auch geht, dann ist AL 7 oder CF8 eher Geschmackssache/Optik. AL7 hat halt ne XT Schaltgruppe, der Unterschied sind 70g und ein etwas besserer Schalthebel als bei SLX...das wars. Auf der anderen Seite bekommst beim CF8 die eine Klasse besseren Laufräder und nen etwas besseren Dropper mit 200mm statt 170mm Hub...200mm könnten allerding knapp werden bei Deiner SL mit 500mm Sitzrohr in XL.
Also mess besser noch mal deine SL...die scheint sehr gering...also Buch oder Wasserwaage in den Schritt bis es nicht mehr höher geht 😉

Ja das One44 Race finde ich echt sehr interessant nicht nur wegen dem Traumgewicht.
Fragt sich halt, ob das Fahrverhalten des so hochgelobten Dauertestsiegers Neuron aber nicht überlegen ist. Und wenn es das ist: Merke ich den Unterschied? Und selbst wenn: bringt mir gerade bei meinem eher höhenmeterlastigen Tourenprofil die Gewichtsersparnis nicht deutlich mehr?
Ich persönlich finde das man 1kg hin oder her nicht merkt...vielleicht beim Beschleunigen/bei der Spritzigkeit, aber weniger beim konstant vorwärts fahren...und beim Tragen natürlich.

192cm, 87cm Innenbeinlänge. Laut Cube-Rechner ist das XL. Allerdings habe ich beim Cube-Hardtail auch nur L (vor Ort gekauft, der Verkaufsmitarbeiter hat aufgrund meiner Größe erst zu XL gegriffen, kam dann aber schnell bei L raus. "Sitzriese" 😉
XL sollte gut passen...aber mess deine SL noch mal...s.o.
 
AL7 hat halt ne XT Schaltgruppe, der Unterschied sind 70g und ein etwas besserer Schalthebel als bei SLX...das wars. Auf der anderen Seite bekommst beim CF8 die eine Klasse besseren Laufräder und nen etwas besseren Dropper mit 200mm statt 170mm Hub...200mm könnten allerding knapp werden bei Deiner SL mit 500mm Sitzrohr in XL.
Also mess besser noch mal deine SL...die scheint sehr gering...also Buch oder Wasserwaage in den Schritt bis es nicht mehr höher geht 😉
Habe ich tatsächlich erst am Wochenende gemacht, mit Buch an der Wand damit es rechtwinklig ist, "auf Anschlag" hochgezogen. Ich mess aber nochmal. 😉
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher, ob das Hardtail nicht doch XL ist (und damals beim Kauf wohlmöglich XL vs. XXL zur Debatte stand).
Edit: Nachgeschaut - genau so wars, Rechnung sagt XL :oops:
Nicht ganz unwichtig, wenn man die Geometrievergleicher bemüht da hätte das One44 in XL rund 75mm mehr Reach... ich denke das ist schon erheblich...
Ich persönlich finde das man 1kg hin oder her nicht merkt...vielleicht beim Beschleunigen/bei der Spritzigkeit, aber weniger beim konstant vorwärts fahren...und beim Tragen natürlich.
Da ich erst neulich das Rad gut 2km heimgetragen habe (nur Plattfuß, aber es war so matschig, dass ich keine Lust hatte, es im Wald zu flicken - nach anfänglichen Schieben ging dann der Reifen von der Felge, und die wollte ich mir nicht schrotten... also getragen) ist das durchaus ein Kriterium 😁.
Und die Tragetechnik muss beim Fully auch anders sein, Oberrohr auf Schulter geht dann eher nicht mehr... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die Geometrie meines bisherigen Rads (Cube Race One XL, nicht L) mit den anderen vergleichen.
Bei bike-stats.de ist das Neuron 7 aber mit Modelljahr 2022 aufgeführt - das aktuelle hat ja eine neue Geometrie.
Jedenfalls wäre das 2022er in L relativ nah an meinem:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_Race One_2022_22"&Bike2=Canyon_Neuron 7_2022_LDas One44 in XL aber mit ~6cm mehr Reach:
https://bike-stats.de/geometrie_ver... One_2022_22"&Bike2=Cube_Stereo ONE44_2023_XL
 
Du brauchst ein altes simples Cube Hardtail nicht mit einem modernen Trailbike vergleichen.
Die Dinger wachsen nur in der Höhe, nicht in der Länge - das wurde bei denen immer über den Vorbau gemacht.

XL, was anderes kommt nicht in Frage.
 
Ich wollte mal die Geometrie meines bisherigen Rads (Cube Race One XL, nicht L) mit den anderen vergleichen.
Bei bike-stats.de ist das Neuron 7 aber mit Modelljahr 2022 aufgeführt - das aktuelle hat ja eine neue Geometrie.
Jedenfalls wäre das 2022er in L relativ nah an meinem:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_Race One_2022_22"&Bike2=Canyon_Neuron 7_2022_LDas One44 in XL aber mit ~6cm mehr Reach:
https://bike-stats.de/geometrie_ver... One_2022_22"&Bike2=Cube_Stereo ONE44_2023_XL

Hier mal der richtige Vergleich Race XL vs. Neuron XL (2023)

https://bike-stats.de/geometrie_ver...e One_2022_22"&Bike2=Canyon_Neuron AL_2023_XL
Im Sitzen (Oberrohrlänge!) ist das Neuron knapp 40mm länger; Diese 40mm wird etwa auch die Differenz beim Vorbau zum Cube sein? Neuron 50mm, Cube 90mm...passt schon mal. Stack (Indiz wie aufrecht Du sitzt) ist sogar genau gleich...Wenn Cube passt passt auch Neuron.

Im Stehen (Reach) wirst Du froh sein um jeden mm den das Neuron länger ist. 510mm sind bei 192cm recht passend....bei mir mit 180cm ist z.B. 470-485mm ideal.
 
War ja klar: Nachdem ich mich ein wenig auf das One44 Race eingeschossen hatte, isses jetzt in XL nicht mehr zu dem Preis zu kriegen. Und damit klar außerhalb des gesteckten Budgets.
Also eines der Versandbikes? Bei Canyon bleiben die allg. Zweifel bzgl. Service (um 100% gedreht haben die sich seit 2021/22 sicher nicht....), dazu kein Servicecenter in der Nähe. Radon: die sagen mir nicht so recht zu, Propain (Welches Huygene? Tyee?) zu teuer.
Oder besser noch: ein Jahr Schamfrist mit dem Hardtail - das hindert mich auch daran, ein neues Rad im Schlamm des Winterhalbjahres runterzurocken.
 
Eben gefunden: One55: Race in XL für <2600 :eek:
Bleibt aber: zu viel Rad (=Federweg) und damit auch Gewicht für meinen Use Case. Und SRAM-Schaltung (inkl. dem gescholtenen NX-Trigger)
 
Trigger und Kette würde ich austauschen.

Test auf enduro-mtb:

"Der komfortable Hinterbau schluckt Unebenheiten weg, neigt jedoch zum Wippen. Auf längeren Transferstücken auf ebenen Feldweg-Uphills lohnt sich der Griff zur Plattformdämpfung, um ein paar Körner für die Trail-Abfahrt zu sparen. Wird es steiler oder technischer, tendiert die Front zum Steigen und man muss das Gewicht etwas nach vorne verlagern, um das Vorderrad am Boden zu halten und weiterhin präzise lenken zu können. Das liegt unter anderem am einnickenden Dämpfer... "
 
War ja klar: Nachdem ich mich ein wenig auf das One44 Race eingeschossen hatte, isses jetzt in XL nicht mehr zu dem Preis zu kriegen. Und damit klar außerhalb des gesteckten Budgets.

Hier z.B. gibts das noch in XL für 3.199,-€ halt auf Vorbestellung, Lieferung kurz vor Weihnachten, aber du hast ja etwas Zeit:

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...ace-swampgrey-n-black-2023?number=C_654300_XL
Bei Canyon bleiben die allg. Zweifel bzgl. Service (um 100% gedreht haben die sich seit 2021/22 sicher nicht....), dazu kein Servicecenter in der Nähe.
Wo ist das das Problem? Wenn Du nen Garantiefall hast, hast immer Geschiss, außer Du kaufst tatsächlich bei nem Händler um die Ecke....sobald online bestellst ist es relativ egal ob Händlerbike oder Versender.
 
Kleines Update: ich konnte das One44 Race in XL und das One55 in L (allerdings in SLX-Ausstattung) probefahren. Die Geometrie ist ja offenbar bis auf ca. 1° Unterschied im Lenkwinkel identisch, wobei auch der Vorbau beim One55 etwas kürzer ist - bin mir nicht sicher, ob das bei bike-stats (hier mal der Vergleich meines jetzigen Rades mit den beiden von der Probefahrt) berücksichtigt ist....
Ich habe mit mit L irgendwie wohler gefühlt, hat sich tatsächlich irgendwie "agiler" angefühlt.
Das deutlich höhere Gewicht (laut Herstellerangaben 1,9kg!) des One55 in Kombination mit 32er KB statt 30er haben mich bei der kurzen Proberunde (innerorts, aber mit einigen steilen Anstiegen) nicht gestört. Beim Anheben des Rads ist der Gewichtsunterschied tatsächlich vorhanden und "gigantisch", man wird es auf langen Anstiegen sicherlich merken. Den Unterschied im Federweg konnte ich natürlich nicht erfahren.
Ich komme also subjektiv beim One44 in L raus.

Der für mich zuständige Verkäufer sieht mich eher beim L (komfortablere Sitzposition bei längeren Strecken zum Preis von etwas weniger Stabilität bei der Abfahrt... da ich kaum krasses Zeug fahre, passt das), ein anderer später hinzugekommener eher auf XL.
Ich denke man kann bei einem Rahmen, der im Laufe der Zeit "zur kurz wird" eher was machen (längerer Vorbau?) als bei einem zu langen Rahmen (viel mehr als 1cm kürzer ließe sich beim eh schon kurzen Vorbau des One44 Race nicht rausholen).
 
Beim Probefahren ist es echt schwer ohne viel Erfahrung und penibel eingestellte Sitzpositon auf einer kurze Stadtrunde die richtige Größe rauszufinden.

Es hängt immer von den Detailproportionen ab aber rein kommend von 1,92m bist du halt echt fast immer bei XL. Das L wäre klassisch eher für 1,82m - Fahrer gedacht. Dass ein zu kurzes Bike für längere Strecken komfortabler sein soll, halte ich auch für eine schwierige Aussage...

Den Vorbau beim XL könntest du noch auf 40mm kürzen. Spätestens damit sollte es eigentlich passen. Ich würde rein von deinen Anforderungen auch wenn dann das One44 nehmen, das One55 ist ja schon nen mini Enduro
 
bin mit 178cm und SL 82cm auch so an der Grenze zwischen M und L. Daher mein Stereo 120 mit Umwerfer in M für Klettertouren und mein Stereo 150 in L für Holpertouren. Da aber Sattel ganz vorn, sonst fühlt es sich nach Streckbank an. Objektiv ist mir der Rahmen wohl etwas zu groß, vermittelt mir subjektiv aber Sicherheit. Natürlich auch durch die sonstige Enduro-Ausstattung 🤔
 
Beim Probefahren ist es echt schwer ohne viel Erfahrung und penibel eingestellte Sitzpositon auf einer kurze Stadtrunde die richtige Größe rauszufinden.
Jetzt füge noch hinzu: "Testfahrer fährt erstmalig auf nem Fully" 😆
Es hängt immer von den Detailproportionen ab aber rein kommend von 1,92m bist du halt echt fast immer bei XL. Das L wäre klassisch eher für 1,82m - Fahrer gedacht.
Ich habe halt wirklich eher kurze Beine, Innenbeinlänge 87cm, mehrfach mit Buchmethode ermittelt.
Der Rechner bei Canyon kommt für das Neuron bei mir bei L raus, was fast identisch zu den Cubes in L ist. Ich bin wohl wirklich ein Grenzfall, und je nachdem, ob man Körpergröße oder Innenbeinlänge in so einem Rechner stärker gewichtet kommt halt was anderes raus. Mein XL-Hardtail hat ja nochmal über 4cm weniger Reach als die Cubes in L. Und fühlt sich nicht zu klein an.
Dass ein zu kurzes Bike für längere Strecken komfortabler sein soll, halte ich auch für eine schwierige Aussage...
Die Theorie des Verkäufers war halt: aufrechtere Sitzposition. Was macht denn für dich "länger" auch "bequemer"?
Den Vorbau beim XL könntest du noch auf 40mm kürzen. Spätestens damit sollte es eigentlich passen. Ich würde rein von deinen Anforderungen auch wenn dann das One44 nehmen, das One55 ist ja schon nen mini Enduro
Ja, bin auch beim One44 - den 1cm mehr Federweg habe ich nicht bemerkt (Aber kein Wunder, da Straße) , aber die 2 Kilo Mehrgewicht (das meiste wohl durch Gabel und Reifen?) zumindest beim Anheben. 😉
bin mit 178cm und SL 82cm auch so an der Grenze zwischen M und L. Daher mein Stereo 120 mit Umwerfer in M für Klettertouren und mein Stereo 150 in L für Holpertouren. Da aber Sattel ganz vorn, sonst fühlt es sich nach Streckbank an. Objektiv ist mir der Rahmen wohl etwas zu groß, vermittelt mir subjektiv aber Sicherheit. Natürlich auch durch die sonstige Enduro-Ausstattung 🤔
Mein derzeitiger angedachter Use Case ist halt weiter eher tourenlastig, aber ich will mich an etwas mehr herantasten (technischere Singletrails, evtl. dedizierte Jumps und Drops üben, wir haben da einen MTB-Spielplatz in der Nähe). Aber vor allem ist mein Hardtail schon für meine derzeitigen Strecken und meine Fahrweise offenbar auch einfach nicht robust genug.
 
Servus persönliche Meinung zu einigen Punkten

Der für mich zuständige Verkäufer sieht mich eher beim L (komfortablere Sitzposition bei längeren Strecken zum Preis von etwas weniger Stabilität bei der Abfahrt... da ich kaum krasses Zeug fahre, passt das), ein anderer später hinzugekommener eher auf XL.
Ich persönlich kann weniger verstehen wieso du ein L willst, gerade deswegen

Ich habe halt wirklich eher kurze Beine, Innenbeinlänge 87cm, mehrfach mit Buchmethode ermittelt.
du musst doch irgendwo deinen langen Oberkörper unterbringen.

Ich selbst bin 1,86m mit SL 88cm, längeren Armen und greife deswegen gerne zu XL weil mir sonst das eff Oberrohr im Sitzen zu kurz wird.

Vermutlich gibt es aber einen Grund wieso dir L besser taugt.
Mein XL-Hardtail hat ja nochmal über 4cm weniger Reach als die Cubes in L. Und fühlt sich nicht zu klein an.
Wenn du den super langen Vorbau von deinem XL Bike weg nimmst, ist es heute nicht mal mehr ein L Rahmen bei aktuellen modernen HTs.
Aber vermutlich ist das der Grund wieso du dich auf dem L wohl fühlst, du kennst es halt so. Bin auch lange Cube in L gefahren und dachte es gehört so. Heute kann ich es nicht mehr. Mein Trail-HT ist zwei Nummern größer als dein HT.

Ist aber nicht schlimm, wenn es dir taugt fahre es. Es muss nur dir taugen und niemand anderem.

Ich denke man kann bei einem Rahmen, der im Laufe der Zeit "zur kurz wird" eher was machen (längerer Vorbau?)
Das hat man früher gemacht mit den längeren Vorbaute, heute nicht mehr. Einen 64° Lenkwinkel kannst maximal mit einem 50mm Vorbau fahren, danach fühlt es sich sch..... an wenn der Vorbau länger wird.

Der Rechner bei Canyon kommt für das Neuron bei mir bei L raus, was fast identisch zu den Cubes in L ist. Ich bin wohl wirklich ein Grenzfall, und je nachdem, ob man Körpergröße oder Innenbeinlänge in so einem Rechner stärker gewichtet kommt halt was anderes raus.
Das sind sehr theoretische Rechner. Natürlich fehlt dir leider der Vergleich.
Fahr 20min mit einem XL und oft fühlt sich danach das L kompakt an. Fährst nur das L wird es dir bekannt vorkommen.

Das deutlich höhere Gewicht (laut Herstellerangaben 1,9kg!) des One55 in Kombination mit 32er KB statt 30er haben mich bei der kurzen Proberunde (innerorts, aber mit einigen steilen Anstiegen) nicht gestört. Beim Anheben des Rads ist der Gewichtsunterschied tatsächlich vorhanden und "gigantisch", man wird es auf langen Anstiegen sicherlich merken
Das Gewicht ist je nach Fahrstil gar nicht so schlimm wie man denkt.

Hab die Tage ein 19,6kg Light eBike gefahren 80% ohne Motor. Ich fahre sonst ein 15,3kg Ballerenduro mit 1,2kg Hinterreifen. Dann ist es nicht so schlimm wie man denkt in der Ebene und bei leichten Anstiegen für mich. Willst natürlich sprinten, ist es sicherlich mehr spürbar.
Ich fahre halt öfters 280-500hm am Stück und da sprinte ich nicht hoch, gleichzeitig ist die Steigung meist 10% im Schnitt. Über vielleicht 10% (nicht im Schnitt) macht das Gewicht für meinen Fahrstil weniger aus. Ich trete meinen Stiefel bergauf konstant.

Behaupte Reifen können bergauf mehr ausmachen. Bergab mag ich aber auch leichtere Bikes.
 
Also ich (188/89) bin das one44 in L und XL Probe gefahren. Beim L war es schwierig, mit eingeschlagenem Lenker noch pedalieren zu können. Die Knie berührten dann oft den Lenker. Ich wollte eigentlich ein eher kürzeres Bike zwecks Wendigkeit. Auf dem XL habe ich mich wohler gefühlt, mehr Beinfreiheit beim Lenken. Jetzt fahre ich da one44 XL seit ca 4 Wochen und ich bin mega zufrieden. Durch den flacheren Lenkwinkel kommen einen die Bikes im Vergleich zum voherigen Hardtail auch länger vor, ist eine Gewöhnungssache.
Bei Canyon hat er mir übrigens auch L vorgeschlagen. Allerdings sind die Rahmen bei Canyon, speziell die 23er Neurons, auch etwas länger. Bei Cube sind die Rahmen eher kleiner.
Lange Rede, Deine Körpergröße sprechen m.E. Für XL, aber Du musst Dich auf/mit dem Bike wohlfühlen.
 
Bei Canyon hat er mir übrigens auch L vorgeschlagen. Allerdings sind die Rahmen bei Canyon, speziell die 23er Neurons, auch etwas länger. Bei Cube sind die Rahmen eher kleiner.
Lange Rede, Deine Körpergröße sprechen m.E. Für XL, aber Du musst Dich auf/mit dem Bike wohlfühlen.
Ich tendiere auch doch mehr zu XL - Canyon wie Cube. Hier nochmal der Geometrievergleich https://bike-stats.de/geometrie_ver...uron CF_2023_L&Bike2=Cube_Stereo ONE44_2023_L (für L, sieht bei XL genauso aus). Offenbar sind die 2023er Cubes deutlich länger geworden.
 
Jetzt fahre ich da one44 XL seit ca 4 Wochen und ich bin mega zufrieden.
Ich habe übrigens gerade nochmal deinen Thread "Cube One44 Race oder Canyon Neuron CF9" vom Sommer gesehen. Das CF9 ist durch den Rabatt für 3500 zu kriegen, während das von mir anfangs als Option gesehene CF8 zur Zeit zur UVP geht. Dadurch käme ich derzeit - falls es Canyon wird - beim CF9 raus.
Was hat dich letztlich dazu gebracht, dass Cube zu nehmen?
 
Wenn Du die Werte der zwei Bikes vergleichst war für micht das one44 das bessere Angebot; Hochwertigeres Fahrwerk, bessere Bremsen, deutlich leichter. Dazu kommt noch, dass preislich für mich das one44 Race günstiger war als das Neuron CF9. Aber der Hauptgrund lag letztlich darin, dass ich beim Händler das One44 probefahren konnte. Er stellte alles für mich ein, das Bike war fahrfertig montiert, musst enicht versendet werden. Da gab es nicht viel für mich zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten