Freilauf meiner Shimano-Nabe FH-MT401 hat Spiel

Grummbeerbauer

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Hi,
Bei meiner Feierabendrunde heute haben mich Quietschgeräusche aus dem Antrieb begleitet. Dazu war die Schaltung komplett vergeigt. Habe mich daher erstmal an einer Justage der Schaltung versucht (was schon mehrfach nötig war und relativ schwierig ist... der Verstellbereich reicht kaum, weil das Schaltwerk und/oder Schaltauge etwas mitgenommen sind).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kassette auf der Nabe (wie ich dachte) deutlich wackelt. Um die Ursache zu finden habe ich das Rad ausgebaut. Auch so hat die Kassette klar erkennbar Spiel. Dann wollte ich die Kassette demontieren (Tool vorhanden), dabei bin ich erst an dem völlig verschlissenen Lockring gescheitert. So sah der beim Ritzeltausch neulich noch nicht aus, ich vermute das ist ein Ergebnis des Spiels. Mit Mühe und Not habe ich den Lockring abbekommen... so war letztlich klar, dass der Freilauf und nicht die Achse der Nabe Spiel hat.
Also müsste wohl der Freilauf(-körper) getauscht werden, aber das Teil (laut
Shimano-Doku zur FH-MT401-Nabe eine Y3HV98040) ist nicht zu bekommen.
Welche Optionen habe ich jetzt?
  • Gibt es einen kompatiblen Freilaufkörper?
  • Die komplette Nabe bestellen (auch schwer zu kriegen) und nur den Freilaufkörper verwenden?
  • Eine neue (robustere) Nabe ordern... aber dann müsste ich ja das Rad zerlegen und neu einspeichen... dazu habe ich wenig Lust (noch nie gemacht, ich bräuchte dann auch einen Zentrierständer, richtig?)
  • Gleich ein neues Hinterrad, in etwas robuster Ausführung?
  • Was ganz anderes?

Irgendwie erscheint mir die zweite Option am attraktivsten. Bis ich das Ersatzteil habe müsste ich mit dem ausgelutschten Freilauf weiterfahren, vermutlich kriege ich das nochmal halbwegs hin.

Dann stellt sich die Frage: Ist das normal, dass der Freilauf(-körper) schon fertig ist? Das Rad ist ein Jahr alt, ca. 4000km, 80000hm. Ich wiege ca. 90 Kilo bei 192cm und habe wohl ne materialmordende Fahrweise.
 
Mach mal Bilder und evtl ein kurzes Video mit dem Spiel.
Einfache Shimanonaben haben am Freilauf Spiel - was normal ist und nichts macht.

Fürs Einspeichen braucht es weder Zentrierständer, noch Tensiometer.
Du kannst am Hinterbau Kabelbilder, oder nen zurechtgebogenen Draht befestigen - als Zentrierständer.
Speichenspannung kannst du per Klangprobe in etwa abschätzen. Es gibt sogar eine App, wo du nen ungefähren Wert für die Spannung bekommst.

Auch wenns das perfekte Laufrad nicht gibt,
ein Laufrad mit Zentrierständer und Tensiometer ist natürlich um Welten besser.
Und es baut sich wesentlich angenehmer.
Ich hab meine ersten laufräder im rahmen mittig zentriert und ohne Tensiometer und ohne Abdrücken gemacht. Ohne Abdrücken muss man natürlich nach 100km nachziehen.

Ich empfehle die Speichenköpfe mit Hammer und Körner ganz einzuklopfen und das Rad dann abzudrücken. Und dann nochmal nachspannen.
Mit Luft im Reifen geht die Speichenspannung nochmal runter.
 
Ich
Mach mal Bilder und evtl ein kurzes Video mit dem Spiel.
Einfache Shimanonaben haben am Freilauf Spiel - was normal ist und nichts macht.
Video folgt.
Ich denke schon, dass der Freilauf ein Problem hat rückblickend gibt es da noch mehr Indizien: Beim Putzen des Antriebs kurbele ich ja rückwärts... Dabei ist mir in letzter Zeit mehr Widerstand aufgefallen, einmal ist sogar die Kette von der Kurbel gesprungen.
Gestern als ich es auf dem Reparaturständer hatte, hat sich beim Rückwärtskurbeln das Rad leicht rückwärts gedreht, der Freilauf läuft nicht mehr wirklich frei.
Die Kassette hatte ich ja vor einigen hundert km schon ab, da ist mir kein derartiges Spiel aufgefallen.
Fürs Einspeichen braucht es weder
[...]
Danke für den Quick Guide. 🙂
Rad zentrieren ist bei mir sicher auch mal nötig, aber ich will jetzt keine Großaktion starten sondern einfach fahren. Zweitrad muss her... 😉
 
Hier das Video.
Leider darf ich nicht einfach das MP4 file (1MB...) anhängen, also habe ich ein selbst gekürzt und gecropped noch 3,5MB großes GIF drauß gemacht.
 

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auf diesem Bild https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=51119578&art=152279512 sieht es so aus, als wäre der Freilauf nur auf die Nabe aufgesteckt, so wie z.B. bei DT-Swiss auch.
Ja, abkriegen tut man den wohl recht leicht mit Imbus und Schraubenschlüssel. Ein YT-Video dazu hatte ich gefunden:
Das wackeln das "de Felix" :) da in dem Video zeigt ist vom Ausmaß ungefähr wie bei mir, und er erwähnt auch, dass es schlecht schaltet.
Nutzt mir halt nix, wenn ich das Ersatzteil nicht beikriege.
 
das in dem Video ist ein "alter" Freilauf, der war mit Inbus angeschraubt.
Aber auf dem von mir verlinkten Bild ist nichts davon zusehen.
(Festschrauben braucht es eigentlich ja auch nicht, da der Freilauf in eingebautem Zustand von der Achse auf die Nabe gespannt wird)
 
Hier steht, dass es für den Freilauf Ersatz aus der FH-MT500/510 gibt, der etwas anders ist, aber genauso passt: https://si.shimano.com/de/ev/FH-MT401-4714
Und hier steht die Teilenummer des Ersatzfreilaufs:
https://si.shimano.com/de/ev/FH-MT500_MT500-B-4549Das wäre dann dieser Freilauf:
https://www.sjscycles.co.uk/hub-spa...2b29-complete-freehub-body-y0kd98040/?geoc=DEhttps://www.velofactory.ch/Shimano-Freilaufkoerper-WH-MT501-R12Bekommt man den Freilauf mit der Nummer Y0KD98040 auch direkt bei Paul Lange?
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...d/freilaufkoerper-shimano-laufraeder-mtb.html
 
Der Mensch in dem Video ist aber ein Dussel. Erst stellt er fest, daß Rost auf der Achse unter dem Freilauf ist und macht die Achse sauber - so weit, so gut.

Aber dann montiert er den neuen Freilauf, ohne das ganze mit ein wenig Fett oder Öl zu versehen. - Da ist die nächste Rostzucht schon programmiert.

Ich sage das, weil auch an deinem Freilauf , @Grummbeerbauer, ein deutlicher Rostansatz zu erkennen ist.
 
Hier steht, dass es für den Freilauf Ersatz aus der FH-MT500/510 gibt, der etwas anders ist, aber genauso passt: https://si.shimano.com/de/ev/FH-MT401-4714
Und hier steht die Teilenummer des Ersatzfreilaufs:
https://si.shimano.com/de/ev/FH-MT500_MT500-B-4549Das wäre dann dieser Freilauf:
https://www.sjscycles.co.uk/hub-spa...2b29-complete-freehub-body-y0kd98040/?geoc=DEhttps://www.velofactory.ch/Shimano-Freilaufkoerper-WH-MT501-R12Bekommt man den Freilauf mit der Nummer Y0KD98040 auch direkt bei Paul Lange?
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...d/freilaufkoerper-shimano-laufraeder-mtb.html
Cool, danke für den Hinweis... hatte ich nicht gesehen.
Aber witzigerweise ist es wohl billiger, wenn ich mir die komplette Nabe kaufe (30€) und nur den Freilauf nehme. Wenn ich nämlich jetzt das Rad neu aufbaue, weil ich die Nabe tausche, fahre ich erstmal zwei Wochen kein Rad.

Der Mensch in dem Video ist aber ein Dussel. Erst stellt er fest, daß Rost auf der Achse unter dem Freilauf ist und macht die Achse sauber - so weit, so gut.

Aber dann montiert er den neuen Freilauf, ohne das ganze mit ein wenig Fett oder Öl zu versehen. - Da ist die nächste Rostzucht schon programmiert.

Ich sage das, weil auch an deinem Freilauf , @Grummbeerbauer, ein deutlicher Rostansatz zu erkennen ist.
Ja, das ist etwas rostig - ich fahre das Rad halt bei Wind und Wetter (auch im Januar mal bei 20cm Schnee, war anstrengend aber auch lustig!). Ich werde das gut fetten...
ich bestelle jetzt die Nabe und einen neuen Lockring - ich habe wohl die Version mit 32 Löchern (also 2x16), aber da ich nur den Freilauf brauche, wäre das auch egal. Ein Ersatzkassette habe ich schon bevorratet , mal sehen ob ich die auch tausche (die Story dazu gibt es hier https://www.mtb-news.de/forum/t/kassette-fertig-nach-2200km.969504/, ich habe dann aber erstmal nur die vier kleinsten Ritzel getauscht). Und eine neue Kurbel (weil billiger als die Kettenblätter einzeln :spinner:). Fehlt eigentlich nur noch ein neues Tretlager, dann ist das Rad wie neu!
 
Bisher hat sich aber noch keiner zu meinem Wackelfreilauf (siehe GIF oben) geäußert. Soviel Spiel ist nicht normal, oder?
 
Nein, das ist nicht normal, ich denke mindestens die Lager im Freilauf sind hinüber.
Ich finde es eh besser, dass du eine ganze Ersatznabe besorgst, weil auch die Lager im Nabenkörper und die Achse angefressen sein können. Außerdem kannst du die Ersatznabe einfacher zerlegen, weil da noch nichts durch Rost festgegammelt ist. Dann siehst du an deiner alten Nabe wo du mit dem Hammer weiter kommst ohne etwas zu zerstören.
 
Nein, das ist nicht normal, ich denke mindestens die Lager im Freilauf sind hinüber.
Ich finde es eh besser, dass du eine ganze Ersatznabe besorgst, weil auch die Lager im Nabenkörper und die Achse angefressen sein können. Außerdem kannst du die Ersatznabe einfacher zerlegen, weil da noch nichts durch Rost festgegammelt ist. Dann siehst du an deiner alten Nabe wo du mit dem Hammer weiter kommst ohne etwas zu zerstören.
Rein aus pragmatischen Gründen (Lieferbarkeit, Preis) habe ich ja die komplette Nabe bestellt.
Und es widerstrebt mir auch, auf die angegammelte Nabe den neuen Freilauf draufzumachen. Je nachdem wie die ausschaut, läuft es vielleicht am Ende doch auf einen Tausch der Nabe raus.
Wie lange dauert Nabe tauschen wenn man es noch nie gemacht hat und kein dediziertes Equipment hat? Bei bestenfalls mittlerem Basteltalent. 😇
@Basti138 hat ja oben eine Kurzbeschreibung geliefert (wobei mir einige Begriffe nix sagen... "Abdrücken"?), Da muss ich mich aufschlauen und also noch ca. 2h Youtube-Videos einplanen.
 
Der Freilauf ist voll hinüber. Grund ist wahrscheinlich Wassereintritt.
Wie ist der gelagert? Lageraussenring = Nabenkörper?
Wie pflegst du das Bike?

Abdrücken mache ich immer so:
Die Felge an drei Punkten auf dem Boden abstützen und mit dem Fuß auf die Achse steigen.
Dabei knackt das Laufrad und die Speichern setzen sich.
Laufrad immer ein Stück weiterdrehen und wiederholen, dann umdrehen,...
Oder du lässt den Schritt weg und spannst irgendwann nochmal nach.

Speichentensiometer gibts einfache von ZTTO sehr günstig, die sind nicht schlecht.
Die ganz einfachen ohne Messuhr.
Würde ich dir sehr empfehlen, besonders hinten, weil du aufgrund des Speichenwinkels auf beiden Seiten immer verschiedene Spannungen bekommst.
Du nimmst die nennspannung für das laufrad hinten rechts ( = vorne beide Seiten) und links regelt sich das dann automatisch ein, niedriger natürlich.
Beispiel: Vorne beide Seiten und hinten rechts ca 1000N und hinten links wirds dann ca 750N, darauf hast du keinen Einfluss.
Spannung ist immer je nach Speichendicke und Länge anders.
Speichendicke 2,0 wird eine Spannung von ca 800 - 1200N brauchbar sein, hinten links dann natürlich weniger. 1200N ist aber schon sehr knackig.

Beim Ausspeichen gleich drauf achten:
Hinten sind eigentlich immer zwei Speichenlängen vebaut, rechts 2mm kürzer.

Einspeichvorgang in etwa so:

Erst eine Reihe Speichen einstecken, ab der Felge jedes 4. Loch. Dann auf der selben Seite mit einer Speiche die Kreuzungen festlegen.
Fange immer mit den Innenspeichen an.
Zum Schluss die Aussenspeichen lassen sich dann sehr einfach durchschieben und umklappen. Andersrum ists fummlig und du musst die Speichen biegen.
Und du brauchst die Stelle mit parallelen Speichen am Ventil, damit du nachher schön zum Aufpumpen hinkommst.

Alle Nippel gleich weit aufs Gewinde drehen, dann ist der Höhenschlag schon mal geregelt. Zeit lassen und exact arbeiten!
Höhenschlag nachträglich rausbekommen ist immer extrem eklig.
in mehreren Schritten Spannung aufbauen, dabei den Seitenschlag immer wieder rausmachen.
Mittigkeit im Rahmen, wieder spannen, Seitenschlag.
Wenn du gut gearbeitet hast, ist der Höhenschag <0,5mm. Je nach Zustand der Felge.
Dann final spannen und je Seite die Spannung angleichen. Nochmal Seitenschlag und Mittigkeit pürfen.
Dann Speichenköpfe einschlagen und Abdrücken, nochmal kontrollieren.
Reifen montieren und nochmal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gepflegt wie das Hinterrad auf dem GIF aussieht, wird's beim Lösen der alten Nippel wahrscheinlich schon die ersten Probleme geben. ;)
 
So gepflegt wie das Hinterrad auf dem GIF aussieht, wird's beim Lösen der alten Nippel wahrscheinlich schon die ersten Probleme geben. ;)
Ich spritze das Rad im Normalfall auch nur ab, keine Vollwäsche mit Schaum, aber ab und zu gibt es die schon. Was umfasst denn bei dir die Standardreinigung nach einer Fahrt?
Ja, da hatte ich noch nicht richtig recherchiert. Genau dort habe ich die bestellt. :)
 
Ich spritze das Rad im Normalfall auch nur ab, keine Vollwäsche mit Schaum, aber ab und zu gibt es die schon. Was umfasst denn bei dir die Standardreinigung nach einer Fahrt?
Das musst du nicht uns sagen, das musst du deinem Freilauf sagen :D
Das Wasser findet seinen Weg rein und kann dann ganz schlecht austrocknen => Gammel.
Naben, Innenlager, Steuersatz, Hinterbaulager,.. Sogar in die Gabel kann Wasser gelangen.

Ich putze das Bike mit Fensterreiniger und Küchenrolle. Und an den schwer erreichbaren stellen lasse ich das eben so.
Einmal im Jahr wird die Karre zerlegt, richtig geputzt und neu abgefettet.
Bei Neurädern wird bei der Montage kaum Fett verwendet.

Wenn du immer ein perfekt sauberes Bike haben willst, ist das eben der Preis, den du dafür zahlen musst.
 
Was umfasst denn bei dir die Standardreinigung nach einer Fahrt?
Normal nach ca. jeder zweiten Ausfahrt Staub abwischen mit Lumpen und Pinsel.
Vollwäsche vielleicht alle 5 Jahre mal, oder nach ner überraschenden Schlammfahrt.
Zerlegen und richtig überholen gibts nach ca. 10 bis 15 Jahren.
Ich fahre aber nur zum Spaß und nur bei schönem Wetter, außerdem verteilt sich bei mir das Fahren auf vier Räder. Mein ältestes Rad ist von 1988:
 
Das musst du nicht uns sagen, das musst du deinem Freilauf sagen :D
Das Wasser findet seinen Weg rein und kann dann ganz schlecht austrocknen => Gammel.
Naben, Innenlager, Steuersatz, Hinterbaulager,.. Sogar in die Gabel kann Wasser gelangen.
Vielleicht zu viel Vertrauen meinerseits in die Dichtung von Lagern etc.
Aber das hieße gerade bei nicht reinen Schönwetterfahrern quasi wöchentlich mindestens eine Teilzerlegung - nehmen wir doch das Hinterradlager: um das trocken und sauber zu halten, müsste ständig die Kassette runter.
Ich putze das Bike mit Fensterreiniger und Küchenrolle. Und an den schwer erreichbaren stellen lasse ich das eben so.
Einmal im Jahr wird die Karre zerlegt, richtig geputzt und neu abgefettet.
Bei Neurädern wird bei der Montage kaum Fett verwendet.
Ich denke DAS ist praktikabel. Vielleicht wäre das auch nach dem Kauf sinnvoll gewesen, aber als Radbastelneuling macht man halt nicht mal auf Verdacht ne Komplettzerlegung, kauft 10 Sorten Fett, und macht es damit auch wirklich besser.
Wenn du immer ein perfekt sauberes Bike haben willst, ist das eben der Preis, den du dafür zahlen musst.
Ich bin halt mit dem Teil den ganzen Herbst und Winter durchgefahren. Und da ist der Wald schon recht schlammig und Fahrer und Rad sehen entsprechend aus. Vielleicht ist der Verschleiß dann einfach Folge und Preis des Winterbetriebs. Mit viel Pflegeaufwand wie von dir geschildert vielleicht abzumildern, und auch das kostet am Ende Geld (und Zeit, die eh knapp ist).
Je nachdem was darunter leidet, sind ein paar neue Lager und Ritzel im Jahr sogar billiger als der ganze Reiniger.😉
Ich denke die regelmäßige Demontage und sachgemäßes Fetten nehme ich mir mal vor. Bei meinem Nutzungsprofil vielleicht auch mehr als 1x jährlich, gerade in der Matschzeit.
 
Normal nach ca. jeder zweiten Ausfahrt Staub abwischen mit Lumpen und Pinsel.
Ich spüle es mit dem Gartenschlauch, bürste die Kassette und Kettenblätter aus, auch die Spannrollen. Dann die Kette durch einen öligen Lappen ziehen um Schmutzanhaftungen loszuwerden, anschließend Kette ölen.
Vollwäsche vielleicht alle 5 Jahre mal, oder nach ner überraschenden Schlammfahrt.
Im Herbst und Winter ist halt jede Fahrt ne Schlammfahrt.
Zerlegen und richtig überholen gibts nach ca. 10 bis 15 Jahren
So sehr gehen die Meinungen auseinander, vgl. Statement von Basti.
Ich fahre aber nur zum Spaß und nur bei schönem Wetter, außerdem verteilt sich bei mir das Fahren auf vier Räder.
Ein Rad, bei quasi jedem Wetter. Nur nicht bei starkem Regen. Aber trocken ist der Wald im Winter nie, trotz Sandstein.
Mein ältestes Rad ist von 1988:
Schick und gut erhalten. 👍
 
Du schreibst, das Rad ist ca 1 Jahr alt und der Freilauf/Nabe ist hinüber.
Da wäre meine 1. Anlaufstelle der Händler, ist ja sicher noch Gewährleistung drauf.
Shimano MT 410 hat Konuslager ? und ist das billigste was man z.Z. in einem E Bike eingebaut bekommen kann.
Falls kein Ersatz bekommst, schau mal nach einem Mavic E XA 35 Laufrad mit ID 360 Freilauf. 189.- bei Rose/2019
 
Darauf gibt es keine Gewährleistung, Lager gelten als Verschleißteile.
Mit viel Glück tauscht ein kulanter Händler manchmal sowas.
Nach nem Jahr und rostigen Lagern eher nicht.
Versuchen kann mans.
 
Am Fahrrad genügt eine einzige Sorte Fett. - Sogar ein normales Lagerfett. Wenn es besonders wasserabweisend ist, ist das schön (aber auch nicht unbedingt nötig).

Manche schwören dewegen zum Beispiel auf Bootsfett. Davon kostet eine Kartusche mit 400 Gramm weniger als 10 Euro, und das reicht einige Jahre lang.
 
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