Grummbeerbauer
Materialfahrer
- Registriert
- 4. April 2022
- Reaktionspunkte
- 101
Hi,
Bei meiner Feierabendrunde heute haben mich Quietschgeräusche aus dem Antrieb begleitet. Dazu war die Schaltung komplett vergeigt. Habe mich daher erstmal an einer Justage der Schaltung versucht (was schon mehrfach nötig war und relativ schwierig ist... der Verstellbereich reicht kaum, weil das Schaltwerk und/oder Schaltauge etwas mitgenommen sind).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kassette auf der Nabe (wie ich dachte) deutlich wackelt. Um die Ursache zu finden habe ich das Rad ausgebaut. Auch so hat die Kassette klar erkennbar Spiel. Dann wollte ich die Kassette demontieren (Tool vorhanden), dabei bin ich erst an dem völlig verschlissenen Lockring gescheitert. So sah der beim Ritzeltausch neulich noch nicht aus, ich vermute das ist ein Ergebnis des Spiels. Mit Mühe und Not habe ich den Lockring abbekommen... so war letztlich klar, dass der Freilauf und nicht die Achse der Nabe Spiel hat.
Also müsste wohl der Freilauf(-körper) getauscht werden, aber das Teil (laut
Shimano-Doku zur FH-MT401-Nabe eine Y3HV98040) ist nicht zu bekommen.
Welche Optionen habe ich jetzt?
Irgendwie erscheint mir die zweite Option am attraktivsten. Bis ich das Ersatzteil habe müsste ich mit dem ausgelutschten Freilauf weiterfahren, vermutlich kriege ich das nochmal halbwegs hin.
Dann stellt sich die Frage: Ist das normal, dass der Freilauf(-körper) schon fertig ist? Das Rad ist ein Jahr alt, ca. 4000km, 80000hm. Ich wiege ca. 90 Kilo bei 192cm und habe wohl ne materialmordende Fahrweise.
Bei meiner Feierabendrunde heute haben mich Quietschgeräusche aus dem Antrieb begleitet. Dazu war die Schaltung komplett vergeigt. Habe mich daher erstmal an einer Justage der Schaltung versucht (was schon mehrfach nötig war und relativ schwierig ist... der Verstellbereich reicht kaum, weil das Schaltwerk und/oder Schaltauge etwas mitgenommen sind).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kassette auf der Nabe (wie ich dachte) deutlich wackelt. Um die Ursache zu finden habe ich das Rad ausgebaut. Auch so hat die Kassette klar erkennbar Spiel. Dann wollte ich die Kassette demontieren (Tool vorhanden), dabei bin ich erst an dem völlig verschlissenen Lockring gescheitert. So sah der beim Ritzeltausch neulich noch nicht aus, ich vermute das ist ein Ergebnis des Spiels. Mit Mühe und Not habe ich den Lockring abbekommen... so war letztlich klar, dass der Freilauf und nicht die Achse der Nabe Spiel hat.
Also müsste wohl der Freilauf(-körper) getauscht werden, aber das Teil (laut
Shimano-Doku zur FH-MT401-Nabe eine Y3HV98040) ist nicht zu bekommen.
Welche Optionen habe ich jetzt?
- Gibt es einen kompatiblen Freilaufkörper?
- Die komplette Nabe bestellen (auch schwer zu kriegen) und nur den Freilaufkörper verwenden?
- Eine neue (robustere) Nabe ordern... aber dann müsste ich ja das Rad zerlegen und neu einspeichen... dazu habe ich wenig Lust (noch nie gemacht, ich bräuchte dann auch einen Zentrierständer, richtig?)
- Gleich ein neues Hinterrad, in etwas robuster Ausführung?
- Was ganz anderes?
Irgendwie erscheint mir die zweite Option am attraktivsten. Bis ich das Ersatzteil habe müsste ich mit dem ausgelutschten Freilauf weiterfahren, vermutlich kriege ich das nochmal halbwegs hin.
Dann stellt sich die Frage: Ist das normal, dass der Freilauf(-körper) schon fertig ist? Das Rad ist ein Jahr alt, ca. 4000km, 80000hm. Ich wiege ca. 90 Kilo bei 192cm und habe wohl ne materialmordende Fahrweise.