SRAM GX Eagle 12-fach Schaltgruppe mit Shimano SLX Kassette - Kette hakelt, Gänge springen

Was mich wundert, ist dass Garbaruk seine 12fach MS für SRAM und Shimano spezifiziert. Die müsste dann ja entsprechend Kompromisse bei der Schaltbarkeit machen?
Ich fahre so eine Kassette und kann absolut nichts negatives berichten.
Bei mir in der wilden Kombi: M8100 Schaltwerk & Schalthebel, X01 Eagle Kette und SRAM Eagle Kettenblatt.
 
Schau mal ob die B schraube richtig eingestellt ist. Ins zweitgrösste Ritzel schalten, dann sollte der Abstand zwischen dem grössten Ritzel und dem Röllchen des Schaltwerks ca. 1cm sein. Also von Zahnspitze zu Zahnspitze.

Wenn es das nicht ist, eventuell auch mal eine Shimano Kette probieren.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge & Mühen!!!

Bis dato scheint wohl die kostengünstige Lösung ein neues MT500 Laufrad hinten mit HG Freilauf zu sein & dazu eine entsprechende NX 12-fach Kassette zu besorgen.

Mein Laufrad mit der SLX Kasette kann ich dann ja wieder verkaufen um wieder ein bisschen was rein zu holen 😅.
Und warum nicht gleich ein Laufrad mit Sram XD Freilauf und alles wird gut ??
Warum unbedingt die NX Kassette?
Machs halt gleich richtig.
 
Und warum nicht gleich ein Laufrad mit Sram XD Freilauf und alles wird gut ??
Warum unbedingt die NX Kassette?
Machs halt gleich richtig.
Merkt man denn einen Unterschied in der Funktion zwischen NX und z.B. GX Kassette? Ich fahre NX Kassette mit GX Schaltwerk/Trigger und NX Kassette. Ich frage mich immer ob man den mindestens doppelten Preis der GX-Kassette in der Funktion oder Haltbarkeit merkt.
 
Merkt man denn einen Unterschied in der Funktion zwischen NX und z.B. GX Kassette? Ich fahre NX Kassette mit GX Schaltwerk/Trigger und NX Kassette. Ich frage mich immer ob man den mindestens doppelten Preis der GX-Kassette in der Funktion oder Haltbarkeit merkt.
In der Funktion glaube ich nicht. Aber schon die GX hält nur einen Bruchteil so lang wie X01/XX1.
Dann spielen natürlich die Nutzungszeiten/km/Jahr mit rein.
 
In der Funktion glaube ich nicht. Aber schon die GX hält nur einen Bruchteil so lang wie X01/XX1.
Dann spielen natürlich die Nutzungszeiten/km/Jahr mit rein.
OK. Rein vom Preis her, müsste die GX dann mindestens doppelt so lange halten wie die NX, die X01/XX1 wiederum mindestens doppelt so lange wie die GX.

Passt das ungefähr oder wird die Haltbarkeit der höherwertigen extrem besser?

Meine aktuelle NX läuft seit ca. 3000km und ich merke keine Verschlechterung.
 
OK. Rein vom Preis her, müsste die GX dann mindestens doppelt so lange halten wie die NX, die X01/XX1 wiederum mindestens doppelt so lange wie die GX.

Passt das ungefähr oder wird die Haltbarkeit der höherwertigen extrem besser?

Meine aktuelle NX läuft seit ca. 3000km und ich merke keine Verschlechterung.
XX1 Kassetten halten etwa 3-4 mal so lange wie GX.
 
@Pphil321 Was hast du jetzt schlussendlich gemacht? Du hättest auch einfach eine neue Nabe für hinten kaufen können, aber dann musst du natürlich einspeichen können, was mir auch zu blöd gewesen wäre.

Welche Mavic Laufräder hast du bestellt mit welchem Freilauf?
 
Ich gebe dir nur eine Empfehlung: Verkaufe die SRAM Bowdenzug Schaltung und schraube dir eine Shimnao XT dran, ist billiger als ein Laufrad und dann ist Ruhe. SRAM Bowdenzugschlatungen haben im matschigen MTB EInsatz leider nicht die Präszision und Langlebigkeit einer Shimano Schaltung.
 
Ich gebe dir nur eine Empfehlung: Verkaufe die SRAM Bowdenzug Schaltung und schraube dir eine Shimnao XT dran, ist billiger als ein Laufrad und dann ist Ruhe. SRAM Bowdenzugschlatungen haben im matschigen MTB EInsatz leider nicht die Präszision und Langlebigkeit einer Shimano Schaltung.
Was für ein Quatsch!

Ich kann gar nicht sagen wie viele Räder der Kumpels ich von Shimano auf Sram
umrüste / umgerüstet habe, teilweise auch noch seilzuggebundene Systeme.
Gerade die Käfigbremse bei Shimano ist arg pflegebedürftig.
Und die Triggerhaptik ist nicht wirklich toll.

Edit: Generell gilt aber auch hier: Wer günstig kauft.... usw....
 
Was für ein Quatsch!

Ich kann gar nicht sagen wie viele Räder der Kumpels ich von Shimano auf Sram
umrüste / umgerüstet habe, teilweise auch noch seilzuggebundene Systeme.
Gerade die Käfigbremse bei Shimano ist arg pflegebedürftig.
Und die Triggerhaptik ist nicht wirklich toll.

Edit: Generell gilt aber auch hier: Wer günstig kauft.... usw....
Es ist so krass wie Erfahrungen sich unterscheiden.
Mit SRAM habe ich nur Probleme, egal ob Schaltung oder Bremse und dann wird immer gesagt man sei zu dumm die richtig einzustellen, was vielleicht auch stimmt, aber bei Shimano hatte ich noch nie Probleme.
Die SRAM Sachen sind einfach so unglaublich empfindlich, sobald eine Sache nicht zu 100% passt, gibt's Probleme.
Ich kann aber nicht dauerhaft mit neuer Kette, neuer Kassette und neuem Kettenblatt fahren und während der Fahrt dauerhaft den Umschlingungswinkel ändern, je nachdem wie weit ich gerade einfedere.

Aber es kann sein, dass die SRAM X01 Schaltwerke mit X01 Trigger, X01 Kassette und X01Kette super läuft, aber GX Schaltwerk mit GX Trigger, NX Kassette und X01 Kette macht ständig Probleme.

Bei den Mittelklasse Sachen ist Shimano ganz eindeutig meilenweit überlegen.

Bei den High End Sachen ist SRAM bestimmt überlegen, aber ich bin es noch nie selber gefahren.

Wenn man sich auf YouTube die XX1 Schaltperformance ansieht, ist das wirklich extrem gut und vorallem schnell, aber das ist bei mir leider nicht so.
 
Das hat nichts mit der Kombi zu tun (funktioniert astrein in beide Richtungen), das Schaltauge wird einfach nicht fluchten. Richte das dann funktioniert das auch, lehren gibt's mittlerweile für 40 Euro, gehören in jede Werkzeugsammlung. Das wäre die günstigste und nachhaltigste Lösung.
 
Ist das eine Privaterfahrung oder lässt sich das generalisieren? Bei den Ketten sind die Unterschiede ja schon enorm.
ich selbst fahre nur XX1 und X01. Die Erfahrungen mit GX habe ich aus meinem nähesten Umfeld mit Fahrern bei gemeinsamen Fahrten. Ein Kollege von mir schaffte mit ner GX-Kassette bei durchschnittlichen Bedingungen keine 1500 km. Meine XX1 halten minimum 15000.
 
ich selbst fahre nur XX1 und X01. Die Erfahrungen mit GX habe ich aus meinem nähesten Umfeld mit Fahrern bei gemeinsamen Fahrten. Ein Kollege von mir schaffte mit ner GX-Kassette bei durchschnittlichen Bedingungen keine 1500 km. Meine XX1 halten minimum 15000.
Vielleicht sollte ich auch mal auf XD Freilauf und X01 Kassette bei meinen E*Thirteen E*Spec Plus Laufrädern umrüsten.
Zur Zeit habe ich HG Freilauf und kaufe mir immer auf Kleinanzeigen für 40-60€ eine unbenutzte SX oder NX 11-50 Kassette.
Habe jetzt wieder für 37€ + Versand eine neue SX PG-1210 Kassette ergattert.
Die X01 10-52 Kassette kostet das 7-fache.
Die X01 10-50 Kassette kostet das 4,5-fache.

Aber halt mit X01 Kette für 38€+Versand im Angebot.
 
Spaß & Qualität kostet! Punkt!

NX/SX wollen die Kumpels nicht mal am Winterrad.
Was die Laufleistung der GX angeht, bin ich bei @ragazza.
Ich habe auch Räder der Kumpels hier, da ist 'ne GX bei artgerechter Haltung nach 1500-2000km runter.

Ab der X01 aufwärts wird haltbarer.
Farblich nicht immer passend, aber die goldene XX1 (XG1299) schlägt sich am längsten. Sram begründet dies mit der TiN-Beschichtung (Titannitrid).
Dann 2 Ketten im Wechsel im Einsatz und es läuft. 👍

Die Schaltungthemen halten sich hier härter als jeder "Running Gag"... 🤣
 
Zurück
Oben Unten