SRAM GX Eagle 12-fach Schaltgruppe mit Shimano SLX Kassette - Kette hakelt, Gänge springen

Registriert
11. März 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

hatte mir vor kurzem gebraucht ein Propain Spindrift gekauft.

Der verbaute Main-Antrieb ist eine SRAM GX Eagle 12-fach Schaltgruppe [Trigger, Schaltwerk, Kette, Kettenblatt mit Truvativ Descendant Kurbeln).

Allerdings kam das Rad mit einem Shimano Laufradsatz. Ich vermute, dass sich an den Shimano Naben kein SRAM XD Freilauf montieren lässt, weshalb das ganze jetzt mit einer Shimano SLX 12-fach Kassette vermischt wurde.

Ich krieg den Antrieb einfach nicht sauber eingestellt. Die Anschläge stimmen und bei der Zugspannung hab ich so ziemlich alles durch. Die Kette hakt sich immer wieder an über- oder unterliegenden Ritzeln auf. Besonders beim zurücktreten hakt sie sich ständig auf. Die mittleren Gänge lassen sich nicht sauber einlegen und die Kette springt mittig immer zwischen den Gängen. Ich hab den Eindruck der Abstand der Ritzel in der SLX-Kassette stimmt nicht mit den Schaltstufen des GX-Schaltwerk überein. (Ich meine auch gelesen zu haben, dass sich die Abstände um 0,1mm unterscheiden zur Sram Kassette?). Ich kann gerade nur im vorletzten (fast kleinsten) Gang sauber treten.
Wie löse ich das nun am kostengünstigsten? . Für eine Sram Kassette, sodass alles wieder einheitlich ist bräuchte ich dann mindestens ein neues hinteres Laufrad. Eigentlich einen ganzen neuen Laufradsatz woran ich einen XD Freilauf montieren kann.
Günstiger wäre eine Umrüstung auf ein SLX Schaltwerk, allerdings kann ich soweit ich weiß an der Descendant Kurbel kein Shimano Kettenblatt montieren. Somit wäre dann auch wieder eine Mischung im Antrieb.

Gibt's es vlt eine Aftermarket "Sram Kassette" welche kompatibel mit einem Shimano Freilauf ist?

Wichtig für mich wäre jetzt zu wissen ob das besagte setup wirklich inkompatibel ist oder es evtl. nur ein Defekt ist (Schaltauge / Schaltwerk verbogen, Kette zu kurz?)

Danke im Voraus für alle Ratschläge ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon so wie du vermutest, die Ritzelabstände sind bei Shimano 12fach etwas anders wie bei SRAM 12fach.
Günstiger wäre eine Umrüstung auf ein SLX Schaltwerk, allerdings kann ich soweit ich weiß an der Descendant Kurbel kein Shimano Kettenblatt montieren.
Doch, Garbaruk hat passende Kettenblätter die auch mit Shimano HG+ Ketten kompatibel sind:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die boost oder non boost brauchst, letztere gibt es aber auch:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round.html?category=1
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man (seit 12fach!) Shimano und Sram nicht mixen sollte. Hier sind tatsächlich Unterschiede von 3,65mm zu 3,55mm.
Oben oder unten wird's dann einfach unpräziese!!!
- Auch wenn viele auf diese Kombi schwören.
Ich hab da meine Meinung zu.

Eine Möglichkeit wäre eine Sram NX Kassette (HG-Freilauf, kein MS), z.B. ....

ABER: Zu dem Thema gibt's hier bereits zig Beiträge.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind MT500 Laufräder. Müsste hinten auch ungünstiger weise mit Shimano MicroSpline Freilauf sein. Sollte ich also zu einer Sram-Kassette wechseln wollen bräuchte ich andere Laufräder & vermutlich neue Scheiben, da diese CenterLock sind. Sind vermutlich dann zusammen gut 400€ Minimum.

Anders herum SLX Schaltwerk & Shifter + Shimano Kette + Garbaruk Kettenblatt sind dann vermutlich ~ 170€.

Aber so wie sich das an hört, sind das wohl die einzigen Lösungen zu dem Problem?
 

NX Kassette ist dann wiederrum kompatibel mit den ganzen GX parts?
Das wäre echt eine gute Rettung.
Müsste jetzt nur den entsprechenden Freilauf in der "Boost" Variante finden :D

*nvmd: Durchermesser der Achse ist ja identisch bei Boost o_O

-> Angegeben wird der aber nur bis 11 Gänge. Passt dann da trotzdem die 12-fach NX Kassette drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
HG ist bis 11 angegeben, weil Shimano nur 11 hat. SRAM wird eben nicht genannt.

Es werden einige Bikes neu mit NX Kassette und GX Schaltwerk verkauft, also sollte es passen - aber ich weiß es nicht. Evtl @ArSt fragen.
 
Ich habe gerade in verschiedenen Läden nachgesehen und bin mir absolut unsicher was unter der Nummer Y0ES98030 erhältlich ist, weil da was von Shimano HG 11fach geschrieben wird, aber immer ein Microspline Freilauf abgebildet wird. Hier z.B.:
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50880866&art=140683658Allerdings nennt sich der originale Microspline Freilauf tatsächlich anders, Y0KD98040 von da:
https://si.shimano.com/de/ev/WH-MT501-CL-R12-B-29-4556Dann könnte die Nummer Y0ES98030 schon stimmen.
 
welche Nabe genau?
Ist eigentlich egal, weil die Freiläufe so aussehen:
HG-Freilauf.JPG
Microspline Freilauf.JPG

Die HG-Freiläufe haben die Sperrklinken immer intern, Microspline extern.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge & Mühen!!!

Bis dato scheint wohl die kostengünstige Lösung ein neues MT500 Laufrad hinten mit HG Freilauf zu sein & dazu eine entsprechende NX 12-fach Kassette zu besorgen.

Mein Laufrad mit der SLX Kasette kann ich dann ja wieder verkaufen um wieder ein bisschen was rein zu holen 😅.
 
Hätte evtl for Möglichkeiten an ein paar Dt Swiss m1650 zu kommen. Allerdings in 40mm breite. Ist das etwas too much für ein Park bike ? Bin mir nicht sicher ob ich dann etwas Wendigkeit ein büße falls die Reifen dann zu Fisch aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten