Freilauf meiner Shimano-Nabe FH-MT401 hat Spiel

Schraub die Kassette wieder auf den Freilauf und klopf von hinten mit einem Stab oder Schraubenzieher reihum auf die Kassette. Die Wälzlager im Freilauf sind sicher mit der stählernen Achse verwachsen.
Wenn die Achse mit rauskommt, machts auch nichts.
 
ich würd´s komplette Rad tauschen, aber nicht mit mir. Zu schwer.
Mein HT Scott Team Racing kommt mit Hügi Naben auf 10.5 kg
Hab grad mal geschaut. Cube Race one 2022 Lt Google 1250 €, 13,5 Kg ohne Pedale (HA, dürfte also noch drüber liegen)
Hatte auch mal ein Cube, AMS 100, gekauft für n AlpenX, da hab ich gleich vorab den LRS gewechselt(und den Bock nach dem AlpenX verscherbelt weil die Qualität so gut war)
 
Schraub die Kassette wieder auf den Freilauf und klopf von hinten mit einem Stab oder Schraubenzieher reihum auf die Kassette. Die Wälzlager im Freilauf sind sicher mit der stählernen Achse verwachsen.
Wenn die Achse mit rauskommt, machts auch nichts.
Danke für den Tipp, ich hab's probiert. Keine Chance. :wut:
Ich habe die weiße Fahne gehisst und bin zum Händler damit.
Der guckt, was er machen kann. Aber am Ende wird es auf ein neues Laufrad hinauslaufen. Er meinte auch, dass die Nabe nicht die Beste ist (was mir natürlich klar war) und das eine Shimano einer höheren Gruppe robuster wäre. Wie seht ihr das? Neues Laufrad mit XT-Nabe. Oder muss man für was wirklich robustes zu anderen Herstellern? (Oben wurde u.a. DTSwiss erwähnt).
 
ich würd´s komplette Rad tauschen, aber nicht mit mir. Zu schwer.
Mein HT Scott Team Racing kommt mit Hügi Naben auf 10.5 kg
Hab grad mal geschaut. Cube Race one 2022 Lt Google 1250 €, 13,5 Kg ohne Pedale (HA, dürfte also noch drüber liegen)
Hatte auch mal ein Cube, AMS 100, gekauft für n AlpenX, da hab ich gleich vorab den LRS gewechselt(und den Bock nach dem AlpenX verscherbelt weil die Qualität so gut war)
Du nennst das genaue Modell nicht, aber "Scott Team Racing" ist ja der High-End-Bereich. Nicht jeder kann oder will hoch vierstellige oder gar fünfstellige Beträge für ein Rad ausgeben. Zumal ich zum Zeitpunkt des Kaufs mein Nutzungsprofil auch unterschätzt habe.
Mir ist auch klar, dass Cube sicherlich nicht die Top-Marke ist. Aber bisher waren bei mir nur Anbauteile defekt. Beispiel: Die SLX-Kassette, die ich recht schnell abgerockt hatte (und durch Tauschen der kleinen Ritzel reanimieren konnte) ist genau so auch in deutlich teureren Rädern zu finden sein. Und gerade die kleinen Ritzel sind bei Deore, SLX, XT und XTR gleich. Vielleicht bauen andere Anbieter aber besser ausbalancierte Räder... Schaltung eher 1 bis 2 Level runter, dafür aber eben robustere Laufräder/Naben.
Aber dass bei meinemNutzungsprofil früher oder später ein Fully hermuss, ist für mich schon klar. Aber auch das wird keine 5000€ kosten. Der Händler, zu dem ich mit meinem Hinterrad bin hat Trek. Top Fuel 7 EX (aber 2022) wäre in L zu kriegen und ne kurze Proberunde wäre auch möglich.
Aber 3200 sind schon eher viel...
Edit: Ich gucke jetzt auch parallel nach einem neuen Laufrad... das hier ist wohl von Newmen und "heavy duty" mit XT-Nabe:
https://www.bike-components.de/de/b...p83818/?o=209155-schwarz-29-HR-10x135-Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein Hinterrad mit getauschter Nabe (alles außer dem Gehäuse, da Einspeichen nicht gelohnt hätte) wieder. Der Mechaniker hat den Freilauf mit samt der Achse rausgeklopft. Selbst wenn ich das noch geschafft hätte, habe ich kein Lagerpresswerkzeug um die Achslager zu tauschen und wäre ohne weitere Bestellungen raus gewesen. Daher richtige Entscheidung.
Obwohl mein Rad nicht von denen stammt, wurde die Sache schnell (<24h!) behoben, Preis war fair (soweit ich das beurteilen kann, habe zum ersten Mal ne Werkstatt in Anspruch genommen), Leute nett und kundig. Wer einen Fahrradhändler mit kompetenter Werkstatt in der Nähe NK/HOM/IGB sucht: Fahrrad Schweitzer in NK. :daumen:
 
Wichtig ist halt immer, daß kein Wasser eindringen kann. - Oder wenn doch, dann wenigstens nicht viel. Insofern könntest Du ruhig den neuen Kugellagern noch eine Fettpackung verpassen. Von außen. Damit sind sie natürlich nicht besser geschmiert, aber zumindest vor eindringender Feuchtigkeit geschützt.
 
Also ein stabileres Laufrad für mein Rad zu finden wird nicht ganz einfach oder sehr teuer. Das von mir oben verlinkte bc basic "Heavy duty" hat in der Ausführung für Schnellspanner wohl keinen Microspline-Freilauf, es wird auch nur mit "bis 11x" angegeben.
Das bc basic "Deore" P22 hat auch eine FH-MT4xx
-Nabe:
https://www.bike-components.de/de/b...343-schwarz-29-HR-10x135-Shimano-Micro-SplineDas günstigere bc basic Deore DT Swiss 533D hat ebenfalls diese Nabe und
ist nicht lieferbar...
Wenn man über Idealo oder Geizhals über die Filter sucht, findet man high end - passend wäre wohl ein DTSwiss HU 1900 Spline (wobei auch da nicht klar ist, ob das 12x-kompatibel ist...) für um die 250€ - das steht halt in keinem gesunden Verhältnis zum Wert des Rads.
Bleibt nur zu hoffen, dass es ein Einzelfall war. Also Nabe regelmäßig checken (und putzen ;-)) und ggf. austauschen bevor sich das Teil wieder festfrisst.
Und dann ein Lagerpresswerkzeug und einen günstigen Zentrierständer anschaffen und mal das Rad zentrieren (dass das nicht mehr frei von Seitenschlag ist, ist klar, oder?), quasi als Vorübung zum selber einspeichen.
Ansonsten parallel dazu noch ein paar weitere Gründe suchen, um ein neues Rad zu rechtfertigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal zum Thema "billige Shimano-Naben" zurückmelden.
Kurze Vorgeschichte:
In den letzten 2-3 Wochen fiel mir das Biken seltsam schwer. Erst dachte ich an ein Formtief (ich habe auf meiner Feierabendrunde, für die ich normalweise an einem mittelmäßigen Tag ca. 1h35m brauche, inzwischen rund 8min "verloren", trotz gefühlt massiv höherer Anstrengung), aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass das Rad nicht so gut läuft.
Ich habe heute auf Ursachensuche den Freilauf ausgebaut. Und siehe da: die Freilauflager laufen schlecht (als würden was drin mahlen) und eines der Lager hat offenbar Spiel (siehe erstes GIF). Also hat schon wieder (nach nicht einmal 4 Monaten!) ein Selbstauflösungsprozess begonnen. :aufreg:
Da ich natürlich keinen Ersatz-Freilauf da hatte, habe ich mich auf Reinigen (es sah nicht so aus, als ob Schmutz reingekommen ist), neu fetten und wieder zusammenbauen beschränkt. Und siehe da, mein wissenschaftlich hochpräziser Laufwiderstandstest (Rad mit dem Finger andrehen und gucken, wie lange es nachläuft 😆) zeigt, dass es etwas besser geworden ist. GIF 2 zeigt das Verhalten vor der Wartung (IMO katastrophal), GIF 3 das danach (nicht doll, aber ok).
Der wahre Test - die Feierabendrunde - steht noch aus (wobei da die Bodenbedingungen jetzt das Ergebnis verfälschen werden - der Matsch wurde seit Anfang dieser Woche schon spürbar großflächiger und tiefer).
Was lernen wir daraus?
Entweder die billigen Shimano-Naben taugen nur für den Trip zur Eisdiele oder ich mache was falsch... nur was?
Ich denke mein Fahrprofil ist nicht sonderlich anspruchsvoll - ich komme in der Woche im Mittel auf etwas unter 100km und 1500-2000hm. Ich wiege um die 90 Kilo, habe also noch Abstand zum "max. Systemgewicht"). Das Rad ist Cube-Kategorie 3 ("[...]befestigte und unbefestigten Wanderwege auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze häufiger vorhanden sind [...] Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren [...] keine Sprünge [...]").
Ich habe auf meiner Feierabendtour so ca. 5 kleine(!!) Hüpfer drin und zwei Trails sind mehr als nur etwas holprig... ist das schon zu viel? Wenn es daran liegt - wieso geht dann das Freilauflager hinüber, nicht das Achslager (darauf sollten doch die Schläge gehen, oder?)
Ich fahre einige kurze, leichte Anstiege im Stehen (und bleibe dabei natürlich in eher großen Gängen) - ist das evtl. materialmordend? Mir ist noch keine Kette gerissen, ich denke also nicht, dass ich einen sooOooOoo harten Tritt habe... 😁
Was mache ich jetzt mit dem Teil? Ich versuche diesmal nur den Freilauf als Ersatzteil zu kriegen - im Gegensatz zum ersten Mal geht der ja noch ab. Ich hatte eh den Kauf eines Trail-Fully anvisiert, aber irgendwie steigt da eher die Sorge, dass ich ein teueres Rad auch nur kaputt mache... 🙄
 

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Hm, eine derart kurze Lebensdauer ist für einen Shimano Freilauf auch mit deinem Anwendungsprofil nicht normal. Frag doch bitte mal bei Bike-Dicount nach, ob die nicht was zu deinem Problem wissen:
https://www.bike-discount.de/de/kontaktVielleicht bekommst du dort auch noch einen Ersatzfreilauf, der dann zumindest preiswerter wie eine ganze Nabe ist.
Wann du dort nicht weiter kommst, wird es schwierig, weil Ersatznaben oder Ersatzräder in besserer Qualität für Schnellspanner Einbaubreite 135, Center Lock und Micro Spline gar nicht so einfach aufzutreiben sind. Zumindest nicht in preiswert.
 
Frag doch bitte mal bei Bike-Dicount nach, ob die nicht was zu deinem Problem wissen:
Werde ich probieren, danke.
Wann du dort nicht weiter kommst, wird es schwierig, weil Ersatznaben oder Ersatzräder in besserer Qualität für Schnellspanner Einbaubreite 135, Center Lock und Micro Spline gar nicht so einfach aufzutreiben sind. Zumindest nicht in preiswert.
Ja, das war leider auch das Ergebnis meiner Suche nach neuen Laufrädern beim ersten Vorfall, s.o.
Steht halt in keinem guten Verhältnis zum Preis des Rades. Die Kohle ist besser in ein Fully investiert, und das HT zum Commuter-Rad umgerüstet. Wobei ich ein neues Fully auch nicht in Schlamm von Herbst und Winter wollte...
 
Hm, eine derart kurze Lebensdauer ist für einen Shimano Freilauf auch mit deinem Anwendungsprofil nicht normal. Frag doch bitte mal bei Bike-Dicount nach, ob die nicht was zu deinem Problem wissen:
https://www.bike-discount.de/de/kontaktVielleicht bekommst du dort auch noch einen Ersatzfreilauf, der dann zumindest preiswerter wie eine ganze Nabe ist.
Ich habe mal nach einem Ersatz-Freilauf gesucht, nicht lieferbar. Und auch die komplette Nabe ist deutlich schlechter (=> teurer) zu bekommen als noch im Juni, daher habe ich wie von euch beiden angedacht...
Wann du dort nicht weiter kommst, wird es schwierig, weil Ersatznaben oder Ersatzräder in besserer Qualität für Schnellspanner Einbaubreite 135, Center Lock und Micro Spline gar nicht so einfach aufzutreiben sind. Zumindest nicht in preiswert.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Hab ne andere Nabe eingespeicht, die den selben Lochkreis, als die alte hatte. Speichen wiederverwendet.
... auch mal nach Ersatznaben gesucht. Die einzige, die ich bisher gefunden habe und wo Einbaumaß und Lochkreis passen, ist die Shimano FH-MT500.
Da fragt man sich: ist die signifikant soweit anders, dass sie spürbar robuster ist? Laut Explosionszeichnung ist der Aufbau von Achse und Achslagern tatsächlich deutlich anders, aber das ist ja nicht die Problemstelle. Der Freilauf hat ne andere Teilnummer, sieht aber genauso aus (insbesondere ist auch der mitsamt Lagern ein Teil). Sich da den Aufwand (entweder in Form von Tools und eigener Zeit - ich habe sowas noch nie gemacht, k.A., ob ich es hinbekäme - oder in Form von Geld fürs machen lassen) mit Umspeichen zu geben, um am Ende eher keine große Verbesserung zu haben...?
Ich denke ich suche nochmal nach anderen Laufrädern, aber wenn ich dann jenseits 200€ lande... bei nem Rad für 1250€... ? 🤑Das wären halt 200€ die am Fully-Budget fehlen würden. 🙄
Aber anderseits: wenn ich das Rad weiter nutzen will (will ich eigentlich, auch wenn ich mir zeitnah ein Fully zulegen sollte, siehe mein Thread hier, das HT würde dann Commuter und/oder "Winterschlampe") habe ich vielleicht keine andere Wahl, wenn ich nicht Großverbraucher von FH-MT401-Naben/-freiläufen werden will (großzügig gerechnet eine pro halbem Jahr?).
Falls jemand noch einen Tipp für eine passende Nabe oder (bevorzugt) ein passendes Hinterrad hat - immer her mit den Vorschlägen.
Einzige Alternative: Freilauf noch mal ersetzen (40€) und Rad verkloppen. Aber was bekommt man dafür noch? Der Rahmen ist schon etwas mitgenommen ( Steinschläge am Unterrohr, Lack an der Kettenstrebe ab, die Schutzfolie die ab Werk drauf war hat nicht viel abgehalten). Antrieb abgerockt. Ich habe Teile für einen Fast-Kompletttausch der Antriebsverschleißteile bevorratet (Kurbel mit Kettenblättern, Kassette, Pully-Wheels, 3 Ketten), das würde den Wert vielleicht erhöhen, aber vermutlich erlöse ich mehr, wenn ich die Teile getrennt OVP verkaufe.
 
Im Video sieht man, dass das Hinterrad schwer dreht und die Kette läuft nicht mit.
Selbst wenn nur der Freilauf bremst, musst du das wieder in Form von Energie einbringen, weil immer ein Anteil Freilaufbetrieb vorhanden ist. Theoretisch.
 
Ich muss Dir leider deine Illusion nehmen: Beim pedalieren sollte ein schlecht laufendes Freilauflager keinen leistungsmindernden Effekt haben, da sich ja der Freilauf nicht relativ zur Nabe bewegt... ;)

Im Video sieht man, dass das Hinterrad schwer dreht und die Kette läuft nicht mit.
Selbst wenn nur der Freilauf bremst, musst du das wieder in Form von Energie einbringen, weil immer ein Anteil Freilaufbetrieb vorhanden ist. Theoretisch.
Hab's heute ausprobiert... Kurzfassung: 🤮
Wäre ja auch ne zu einfache Erklärung gewesen. "Zum Glück" ist die kommende Woche Mistwetter angesagt, vielleicht hilft ne Pause.
 
Ab rund 200€ gehts hier los:
https://www.fun-works.de/laufradkon...5&n=60&f=10441|75945|10377|1164|388456|388462Bestimmt gibts in der Bucht preiswertere Hinterräder, aber finde die mal genau passend.
Danke für den Tipp.
Funworks-Naben - noch nie gehört, taugen die für Materialfahrer wie mich? Und kriegt man Ersatz-Freiläufe? 😉
Leider wäre dann auch ne neue Bremsscheibe nötig, wenn ich mein Einbaumaß und Achstyp wähle, bleibt nur 6-Loch, ich habe Centerlock.
 
wenn ich mein Einbaumaß und Achstyp wähle, bleibt nur 6-Loch, ich habe Centerlock.
In dem Link oben ist Center Lock, 28", 135mm (= Standard) und Micro Spline voreingestellt.
Bei mir kommen auch nur Center Lock Naben, z.B.:
https://www.fun-works.de/fun-works-...e-700c-26063#3887f0a8cad0e1d83a9bef5bb7cc913a
taugen die für Materialfahrer wie mich?
Weiß ich nicht.
Und kriegt man Ersatz-Freiläufe?
Bekommt man:
https://www.fun-works.de/fun-works-mega-shimano-micro-spline-freilauf-12-fach-30703Sogar aus Stahl:
https://www.fun-works.de/fun-works-...o-spline-freilauf-12-fach-stahl-version-34447Am besten anrufen und beraten lassen.
 
In dem Link oben ist Center Lock, 28", 135mm (= Standard) und Micro Spline voreingestellt.
Bei mir kommen auch nur Center Lock Naben,
Ich hatte den Deep Link bemerkt, war aber von 28" und Rennrad/Gravelrad (statt 29" und MTB) irritiert. Aber 700C entspricht ja einer ETRTO von 622, passt also?

Ich habe noch die hier gefunden:

https://www.bike-discount.de/en/dt-swiss-hu-1900-spline-29-25mm-cl-rear-wheel(k.A., warum ich die vorher über die Filter im Shop nicht gefunden habe)
Ist wohl ein e-Bike-Rad, geht bis 180kg Systemgewicht (und wiegt daher auch über 1200g) - wenn man darüber auf die Robustheit schließen kann, würde ich eher Mehrgewicht (und eine Nabe einer gängigen Marke) für "weniger Ärger" tauschen.
 
Ich muss Dir leider deine Illusion nehmen: Beim pedalieren sollte ein schlecht laufendes Freilauflager keinen leistungsmindernden Effekt haben, da sich ja der Freilauf nicht relativ zur Nabe bewegt... ;)
Im Video sieht man, dass das Hinterrad schwer dreht und die Kette läuft nicht mit.
Selbst wenn nur der Freilauf bremst, musst du das wieder in Form von Energie einbringen, weil immer ein Anteil Freilaufbetrieb vorhanden ist. Theoretisch.

Mir ist durch diese Kommentare aufgefallen, dass ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht habe, was sich da relativ zu wem dreht. Ich reime mir mal zusammen, wie ich denke wie es ist:
Die Achse ist ja nicht-drehend mit Rahmen oder Gabel verbunden, oder? Die Achslager erlauben dem Nabenkörper, sich frei auf der Achse zu drehen. Wenn man pedaliert, dreht sich der Freilauf mit dem Nabenkörper, also sind die Freilauflager in dem Moment doch durchaus reibungsrelevant? Wenn man es rollen lässt, steht der Freilauf, hier entscheidet der Widerstand der Sperrklinken, wie gut das Rad rollt.
Oder ist da ein Denkfehler?
 
Hmm, Ihr habt recht, mein Post war vielleicht etwas voreilig. Wenn man ein bisschen genauer nachdenkt, gibt es ja 2 mögliche Szenarien:
1. Der Freilauf hat erhöhte Reibung gegenüber der Achse: Dann hättest du einen permanenten Widerstand beim treten.
2. Der Freilauf hat erhöhte Reibung gegenüber dem Nabenkörper: dann wäre es beim treten nicht relevant..

Bei Szenario 1 sollte aber das Rad recht frei drehen, da ja Freilauf und Achse stehen…dein Video zeigt was anderes…
Bei Szenario 2 tendiert ja der Freilaufkörper mit zu drehen und schiebt die Kette nach vorn… kann man aber auch nichts von erkennen..

Bin jetzt einigermaßen verwirrt…

Ich bin aber sicher, dass du nach der Instandsetzung einen neuen Rekord auf deiner Referenz-Runde aufstellst! 👍
 
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