Freilauf meiner Shimano-Nabe FH-MT401 hat Spiel

Du schreibst, das Rad ist ca 1 Jahr alt und der Freilauf/Nabe ist hinüber.
Da wäre meine 1. Anlaufstelle der Händler, ist ja sicher noch Gewährleistung drauf.
Shimano MT 410 hat Konuslager ? und ist das billigste was man z.Z. in einem E Bike eingebaut bekommen kann.
Falls kein Ersatz bekommst, schau mal nach einem Mavic E XA 35 Laufrad mit ID 360 Freilauf. 189.- bei Rose/2019
Ist übrigens ein Bio-Bike, Cube Race One 2022. Dass die gleichen Komponenten (insbesondere Kette und Kassette, nach der Erfahrung natürlich auch die Lager) auch in e-Bikes verbaut werden (und da meist offenbar durchhalten?!), finde ich erstaunlich. Umso mehr frage ich mich, was ich falsch mache (außer zu wenig putzen und nachfetten 😉). "Materialfahrer" :ka:
Ein etwas robusteres Laufrad mit einem besseren Lager klingt mittelfristig nach einem guten Plan, das genannte gucke ich mir an.
 
Es ist andersrum. Komponenten, die in Bio Bikes schlapp machen werden nun in Ebikes auch verbaut 🫣
Wenn jemand mit so nem LRS ein jahr mim Ebike täglich zur Arbeit fährt, ist der nach nem Jahr durch.

Wie ist die Nabe aufgebaut? Kann man den Microspline einfach tauschen?
Hatte so eine noch nicht auseinander 🤔

Der Vorteil von Umspeichen wäre, dass die Optik der Felge erhalten bleibt.
Ist aber frickelig, Lochzahl, Flanschdurchmesser, evtl andere Speichen, Speichenlänge berechnen.
Wenn man eine mit gleichen Flanschdurchmessern findet, kann man die Speichen wiederverwenden.
Umspeichen lassen lohnt sich nicht. Selber umspeichen und zentrieren lassen evtl schon, wenn keine Fehler drin sind.

Wer kennts nicht:
Speichenlänge berechnet, Speichen bestellt, eingespeicht und beim Spannen festgestellt, dass die Nippel auf das gewindeende auflaufen => nochmal von vorne :mad::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf gibt es keine Gewährleistung, Lager gelten als Verschleißteile.
Mit viel Glück tauscht ein kulanter Händler manchmal sowas.
Nach nem Jahr und rostigen Lagern eher nicht.
Versuchen kann mans.
Mir ist schon klar, dass ich da doch nicht ganz unschuldig bin, da mit der Forderung nach Behebung auf Gewährleistung zu kommen... da käme ich mir ggü. einem lokalen Händler ziemlich unverschämt vor.
Aber ein Gedanke keimt da auf: ich hatte damals überlegt, dass Rad über meinen Arbeitgeber zu leasen. Da das Rad nicht so teuer war, ich Leasing eigentlich ablehne, und ich beim Durchrechnen zum Ergebnis kam, dass es an Ende eher teurer kommt, habe ich es dann doch einfach gekauft.
Vielleicht hätte ich bei meinem Verschleiß doch mit dem dicksten Servicepaket (inkl. Verschleißteile!) leasen sollen. Und dann regelmäßig die verrangste Kiste dem Händler hinstellen und durchreparieren lassen. Da hätte der Händler ja auch was von, da der Spaß zu Lasten der Leasingbank geht - und da hätte ich anders als beim Händler eher wenig Gewissensbisse. 😇
 
Du kannst ja einfach mal Fragen, nimm die Rechnung mit. Vielleicht speicht der dir ne neue Nabe ein 🤔
Vielleicht gibts irgendeinen einen Kuh Handel?
Einspeichen wird allerdings zur Hochsaison keiner gerne machen, weils einfach zeitaufwändig ist.

Ich finde den Kauf besser, als Leasing. Die Leistungen zahlst du unterm Strich doch, die müssen auch verdienen.
Was passiert nach dem Leasing? Zurückgeben, oder rauskaufen?
 
Am Fahrrad genügt eine einzige Sorte Fett. - Sogar ein normales Lagerfett. Wenn es besonders wasserabweisend ist, ist das schön (aber auch nicht unbedingt nötig).

Manche schwören dewegen zum Beispiel auf Bootsfett. Davon kostet eine Kartusche mit 400 Gramm weniger als 10 Euro, und das reicht einige Jahre lang.
Dann nehme ich das MucOff-Fett, mit dem ich die Lager der Billigpedale zweimal nachgefettet habe. Wenn ich nur den Freilauf tausche, wo muss das wie reichlich drauf?
 
Fürs Einspeichen braucht es weder Zentrierständer, noch Tensiometer.
Du kannst am Hinterbau Kabelbilder, oder nen zurechtgebogenen Draht befestigen - als Zentrierständer.
Alternativ gibt's dazu billige Teile die man dran klemmt bei aliexpress oder man druckt sich sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich das MucOff-Fett, mit dem ich die Lager der Billigpedale zweimal nachgefettet habe. Wenn ich nur den Freilauf tausche, wo muss das wie reichlich drauf?
Kugellager damit einfetten. Bzw Lagerkugeln von Konuslagern als Montagehilfe damit festkleben.
Dann brauchst du bei Konusnaben aber noch Lagerschlüssel - dünne Gabelschlüssel.
Dierekt auf die Sperrklinken mache 5W Gabelöl / Motoröl nur ein paar Tropfen.
Mit Fett auf den Sperrklinken bleiben selbige gerne kleben, dann hast du im Winter nen Freilauf in beide Richtungen :oops:

Ich weis leider nicht, wie die Nabe aufgebaut ist.
Das ist scheinbar eine mit Adapter auf Quick Release 135x10 und Micro Spline :ka:
Keine Ahnung, was man für Werkzeug braucht.
Die Adapterkappen mal abnehmen und dann solte eine Verschraubung/Achse sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja einfach mal Fragen, nimm die Rechnung mit. Vielleicht speicht der dir ne neue Nabe ein 🤔
Vielleicht gibts irgendeinen einen Kuh Handel?
Einspeichen wird allerdings zur Hochsaison keiner gerne machen, weils einfach zeitaufwändig ist.
Ich ruf mal an.
Ich finde den Kauf besser, als Leasing. Die Leistungen zahlst du unterm Strich doch, die müssen auch verdienen.
Sehe ich ja auch so, aber wenn man den Wartungsvertrag "gut nutzt" (weil ständig viel kaputt ist) und es keine Haken im Kleingedruckten gibt, lohnt es am Ende wohlmöglich doch. Ich hatte meinen Ersatzteilbedarf (aber auch meine Jahresfahrleistung) klar unterschätzt.
Was passiert nach dem Leasing? Zurückgeben, oder rauskaufen?
Geht beides, IIRC nach drei Jahren kaufen für 10% des Neupreises. Einige Kollegen die das gemacht haben sollten zunächst mehr zahlen, aber konnten erfolgreich auf den Rahmenvertrag pochen.
 

Anhänge

  • 15447576711541882271.jpg
    15447576711541882271.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 29
  • -1637125177-1969120423.jpg
    -1637125177-1969120423.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 34
Dann brauchst du bei Konusnaben aber noch Lagerschlüssel - dünne Gabelschlüssel.
Die Übersetzung lautet:
Dann brauchst Du bei Konusnaben aber noch einen Konusschlüssel - einen dünnen Maulschlüssel.

Ein Konusschlüssel genügt. Der passende für den Konus. Die Kontermutter ist breit genug, daß man sie mit einem normal dicken Maulschlüssel fassen kann.
Trifft hier offenbar nicht zu.

Wenn ich nur den Freilauf tausche, wo muss das wie reichlich drauf?
Wenn nur der Freilauf neu kommt, dann machst Du alles darunter sauber (logisch) und schmierst alles, was Metall ist, leicht mit Fett ein, auch den Freilauf außen. Der Sinn ist eben, daß das Fett Wasser abstößt. - Keine hundertprozentige Garantie gegen Rost, aber eine hochprozentige. 🥃:D

Das meiste "Fahrradfett" ist übrigens überteuert, MucOff selbstverständlich auch. Selbst Hochleistungsfette für den gewerblichen Bedarf sind weitaus billiger als solche speziellen "Fahrradfette". Und da ist auch nichts anderes drin, als in "normalem" Fett drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass sehe ich auch zum ersten Mal: Schaut doch mal auf die Abbildungen der Freiläufe und in die Explosionszeichnungen, welche ich auf Seite 1 verlinkt habe: In dieser Nabe sind keine Konuslager mehr, auch nicht im Freilauf!
Ich sehe auch keine Gewinde oder Schlüsselflächen, scheinbar ist da alles nur noch gesteckt und gepresst.
 
Wenn nur der Freilauf neu kommt, dann machst Du alles darunter sauber (logisch) und schmierst alles, was Metall ist, leicht mit Fett ein, auch den Freilauf außen. Der Sinn ist eben, daß das Fett Wasser abstößt. - Keine hundertprozentige Garantie gegen Rost, aber eine hochprozentige. 🥃:D
Okay, klingt gut mache ich so.

Das meiste "Fahrradfett" ist übrigens überteuert, MucOff selbstverständlich auch. Selbst Hochleistungsfette für den gewerblichen Bedarf sind weitaus billiger als solche speziellen "Fahrradfette". Und da ist auch nichts anderes drin, als in "normalem" Fett drin wäre.
Ja, und dazu habe ich auch noch die Hipstermarke "MucOff" mit ihrem "alles rosa" genommen :oops:.
Ich glaube ich hatte das damals gewählt, weil ich welches schnell brauchte (knackendes Pedal!) und es entweder grade im Angebot war oder ein schnelles Googlen nach 'nem Test zum Ergebnis geführt hat, dass es nicht totaler Mist ist. ;)
 
Ich muss sagen, dass sehe ich auch zum ersten Mal: Schaut doch mal auf die Abbildungen der Freiläufe und in die Explosionszeichnungen, welche ich auf Seite 1 verlinkt habe: In dieser Nabe sind keine Konuslager mehr, auch nicht im Freilauf!
Ich sehe auch keine Gewinde oder Schlüsselflächen, scheinbar ist da alles nur noch gesteckt und gepresst.
Was hieße das für meinen Plan "erstmal nur Freilauf(-körper) tauschen"? "Geht trotzdem" oder "geht nicht weil das zusammen mit dem Rest der Nabe ein Teil ist"?
Aber dann wäre es ja auch in der Explosionszeichnung nicht als eigener "Part" geführt, oder?

PS: Witzig übrigens, dass man bei Shimano immer auf die englische Ansicht wechseln muss, um die Explosionszeichnung zu sehen
 
Du kannst die Nabe trotzdem zerlegen und den Freilauf tauschen, wahrscheinlich sogar alle Lager von der neuen Nabe rübersetzen. Ich selber kann halt nichts genaues dazu sagen, weil ich eine derartige Nabe noch nie in Händen hielt.
 
Du kannst die Nabe trotzdem zerlegen und den Freilauf tauschen, wahrscheinlich sogar alle Lager von der neuen Nabe rübersetzen. Ich selber kann halt nichts genaues dazu sagen, weil ich eine derartige Nabe noch nie in Händen hielt.
Werde ich probieren... habe mir nach deiner Anmerkung auch die Explosionszeichnung nochmal genauer angeschaut. Das "Nabengehäuse" (wo die Speichen dran sind) ja wirklich nur ne Hülle und die Innereien sind wohl einzeln austauschbar.
Aber wenn nicht morgen die Ersatzteile kommen (noch keine Versandmail :() könnte es sein, dass ich das Teil erstmal wieder irgendwie zusammentackere um ein wenig fahren zu können.
Zeit für's Zweitrad - angeblich haben die Händler ja die Lager voll und die Preise sind am Boden, aber davon sehe ich irgendwie nix.
 
Für den Fall, dass du die beiden Kugellager aus dem neuen Nabenkörper nicht ohne Zerstören der Lager heraus bekommst, gäbe es hier Ersatz:
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=51119579&art=152279516https://www.kugellager-shop.net/catalogsearch/result/index/?cat=326&q=17x30x7Zum Ausbau sollte man den Nabenkörper mit einem Föhn gut warm machen und dann die Lager vorsichtig von innen, reihum mit einem Schraubenzieher oder Durchschlag herausklopfen. Zum Einbau auch den Nabenkörper erwärmen und die gefetteten Lager am besten mit einer Gewindestange/Muttern/Scheiben und Nuss (die nur auf dem Außenring der Lager sitzt) wieder einpressen.
 
Ersatzteil ist da.
Die "Endkappen" der alten Achse gingen relativ leicht ab, aber den Freilaufkörper kriege ich nicht ab (geht beim Ersatzteil ganz leicht...). Ich habe mal etwas Fettlöser reingesprüht... mal gucken ob es hilft.
Die Achslager sind ok, kein Spiel und leichtgängig.
 
Genau, das ist es ja: Durch Rost werden an der alten Nabe einige Teile miteinander verwachsen sein. An der neuen siehst du dann aber gut, was wieder getrennt werden sollte. :daumen:
 
Genau, das ist es ja: Durch Rost werden an der alten Nabe einige Teile miteinander verwachsen sein. An der neuen siehst du dann aber gut, was wieder getrennt werden sollte. :daumen:
Siamesische Zwillinge trennen ist wohl einfacher. Ich kriege es auch mangels Angriffsmöglichkeit nicht runter.
Ich habe den Lockring wieder draufgeschraubt, um an dem ansetzen zu können - keine Chance. :wut:
 
Zurück
Oben Unten