Freilauf für Shimano FH-MT-400 B Nabe

Registriert
14. September 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo,
Da der Freilauf meines Enduro MTB so abgenudelt ist, dass die Ritzel meiner 12-Fach SRAM Eagle Spiel haben, wollte ich neben der neuen Kassette gleich einen neuen Freilauf montiern. Weiß jemand ob ich für diese billo Nabe (Shimano FH-MT-400 B) überhaupt einen Freilauf als Ersatzteil bekomme? Und welchen ich dann kaufen muss, damit die Eagle Kassette passt?
Vielen Dank für eure Hilfe 😀
 

Anhänge

  • IMG_20220801_212834.jpg
    IMG_20220801_212834.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 317
Wie mein Vorredner sagte: neue Nabe kostet nicht viel und Umbau ist easy eigentlich nur zwei Kontermuttern auf der Nichtantriebsseite. Bisschen aufpassen, dass die Kunstoffringe in denen die Lagerkugeln laufen nicht rauskommen.
 
Nur so: Micro-Spline gäbe es. Dann könntest Du eine Shimano 12-fach Kassette, dann aber mit passender HG+ Kette mit kleinem 10er Ritzel montieren. Eine SRAM-Schaltung funktioniert damit natürlich problemlos. Die Abstände der Ritzel sind bei allen Herstellern identisch (auch wenn es viele Threads gibt in denen abenteuerliche Messungen präsentiert werden 😂).
 
Umbau ist easy eigentlich nur zwei Kontermuttern auf der Nichtantriebsseite
Schon mal gemacht?

Für Aus-/Einbau der Achse sind zwei 17 mm Nabenschlüssel erforderlich.

Für den Freilauf benötigt man einen einen 15 mm Innensechskant. Anzugdrehmoment 150 Nm !
Ob das Lösen des Freilaufs an der neuen nicht eingespeichten Nabe easy ist, mag ich zu bezweifeln.

1659589792943.png
 
Kurz gesagt:
Meine Nabe ist eigentlich totaler smock.
Wenn ich mich ohnehin ans einspeichen gebe, welche Naben könnt ihr empfehlen. Müsste ja für mich centerlock haben und kompatibel zu meiner nx Kassette sein und vielleicht nur in etwa das doppelte von meiner aktuellen kosten.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten