Gravel- und RR-Laufradsatz - XD vs. XDR (XPLR-Kassette)

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich überlege für mein Specialized Diverge (Roval Terra C-LRS mit Sram NX Eagle 11-50 Kassette) einen Rennrad-Laufradsatz zu kaufen, auf dem ich die kleinere XLPR-Kassette (10/11-44) verbauen möchte.
Bevorzugt würde ich die 1231 (11-44) nehmen, da man die auf einen Shimano Freilauf bekommt. Muss ich dann beim Laufradwechsel immer die Schaltung nachstellen?

Oder bräuchte ich einen LRS mit XDR-Freilauf und die 1251er Kassette?

Ich bin bei der Wahl der Kassette und Freilauf noch offen. Schaltung nachstellen wäre natürlich nicht so toll.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
Normal sollte ein neu Einstellen der Schaltung nicht nötig sein, in der Realität ist das leider aber oft doch notwendig. Probier es aus, kann ja klappen. Und wenn du Übung hast, ist das auch schnell geschehen.
Wegen der anderen Größe des großen Ritzels ist zumindest ein Nachstellen der B-Schraube immer nötig, wenn's dumm läuft, ist sogar eine andere Kettenlänge angesagt.
Die Freilaufart hat mit diesem Problem nichts zu tun.
 
Shimano Hab ich noch nicht probiert, zwischen xd und xdr kann ich ohne nachstellen wechseln. In meinem Fall fahr ich auf dem xdr Satz eine ethirteen Kassette 9-34 und auf dem xd eine 1195 sram. Kettenlänge ist natürlich auf die größere Kassette abgestellt. Optimal wäre natürlich eine Anpassung der Kettenlänge und der b screw. Zweiteres mach ich eigentlich, ersteres offen gestanden eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten