Welchen Freilauf habe ich??

Registriert
22. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Da ich überlege, meine Schaltung etwas aufzuwerten, wollte ich fragen, ob ihr anhand der Bilder erkennen könnt, welchen Freilauf ich habe bzw. ob ein Upgrade auf die Sram GX mit 10-52 generell möglich wäre (mit GX Schaltwerk).


Daten zum Bike
Cube Analog RS 2021
Kassette: Sram PG-1210 Eagle, 12-fach, 11-50 Zähne
Schaltwerk: Sram SX Eagle, 12-fach
Nabe hinten: Shimano FH-TX505, QR, Centerlock

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_5150.jpeg
    IMG_5150.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5151.jpeg
    IMG_5151.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5152.jpeg
    IMG_5152.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 145
Wenn auf einem Freilauf eine 11-xx Kassette montiert ist, passt auf diesen Freilauf keine 10-xx Kassette und umgekehrt.
 
Ich fahre die Kassette zusammen mit GX AXS .
Vorteil der NX Kassette: die drei kleinsten Ritzel kann man im Gegensatz zur GX,X01,XX1 KASSETTE tauschen.
Dadurch wird’s günstiger beim Ersatz
Nachteil: im Vergleich zu den anderen Eagle Kassetten um einiges schwerer (das ist mir den Aufpreis aber nicht wert).

Wenn ich überlege, ich müsste alle 8-12 Monate eine kpl. neue Kassette kaufen , nur weil die kleinen Ritzel verschlissen sind… nein danke.

Wichtig ist halt nur , nicht bei der Kette zu sparen. X01 oder xx1 sind ihren Aufpreis definitiv wert. Die halten (vernünftige Pflege vorausgesetzt) drei mal so lange wie ne GX Kette.

Schaltwerk nimmste GX, das reicht, aber Trigger lohnen die ca.15€ Aufpreis zum x01 trigger definitiv. Damit haste ein stimmiges, haltbares Paket
 
wie ist den der Unterschied zwischen SX und NX Kasette?

Gewicht wäre nicht mein ko Kriterium.
Fahre ja um fit zu bleiben.


Gibt es bei der Kette irgendwelche Empfehlungen oder Punkte wo man drauf achten soll?
 
wie ist den der Unterschied zwischen SX und NX Kasette?
Soweit ich weiß hauptsächlich Gewicht. Wenn deine SX noch in Ordnung ist, dann kannst du sie noch weiter fahren.

Gibt es bei der Kette irgendwelche Empfehlungen oder Punkte wo man drauf achten soll?
👇
Wichtig ist halt nur , nicht bei der Kette zu sparen. X01 oder xx1 sind ihren Aufpreis definitiv wert. Die halten (vernünftige Pflege vorausgesetzt) drei mal so lange wie ne GX Kette.

Ansonsten gibt es nichts zu beachten. Die X01 gibt es nur in einer Ausführung, die XX1 gibt es in verschiedenen Farben. Das ist aber rein optisch.

Schaltwerk nimmste GX
Sehe ich auch so.

Trigger lohnen die ca.15€ Aufpreis zum x01 trigger definitiv
Welchen Preis nimmst du da für den GX und X01 Trigger an? Bei den üblichen Verdächtigen kostet der GX 30-35€ und der X01 75-85€. Beim X01 hat man einen einstellbaren Daumenhebel. Wenn man das nicht braucht, dann lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
 
Dann werde ich wohl erstmal anfangen mit Trigger, Schaltwerk und kette.

Seilzug wird vermutlich bleiben können oder?
 
Dann werde ich wohl erstmal anfangen mit Trigger, Schaltwerk und kette.
Wenn die Kette noch nicht verschlissen ist, dann kannst du die auch noch runter fahren.

Seilzug wird vermutlich bleiben können oder?
Der Trigger wird mit einem neuen Innezug geliefert. Denn würde ich auch verwenden. Je nach dem bei welchen Bedingungen du gefahren bist, sollte die Zughülle noch in Ordnung sein.
 
PS: Welche Bremsgriffe hast du? Eventuell kannst du den GX Trigger jetzt direkt montieren, was mit dem SX Trigger nicht geht. Je nach Bremse brauchst du aber einen Adapter.
 
…..
Welchen Preis nimmst du da für den GX und X01 Trigger an? Bei den üblichen Verdächtigen kostet der GX 30-35€ und der X01 75-85€. Beim X01 hat man einen einstellbaren Daumenhebel. Wenn man das nicht braucht, dann lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
Da hab ich tatsächlich etwas durcheinander geworfen. Das war noch zu Corona Zeit

Mittlerweile kostet ja teilweise ein NX Trigger sogar mehr als ein GX.
Der GX Trigger reicht natürlich und ist von P/L her echt top
 
Da hab ich tatsächlich etwas durcheinander geworfen. Das war noch zu Corona Zeit

Mittlerweile kostet ja teilweise ein NX Trigger sogar mehr als ein GX.
Der GX Trigger reicht natürlich und ist von P/L her echt top
Ja, die Preise haben sich zum Glück wieder halbwegs normalisiert.

Bei BC ist der NX aktuell aber tatsächlich noch teuer als der GX (34€ vs. 32€). Aber selbst bei 5€ Preisvorteil für den NX gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund den zu kaufen. Der GX ist deutlich besser. Der Qualitätssprung zum X01 entspricht wiederum nicht dem Preissprung.
 
Also meint ihr die ca 50€ Aufpreis für X01 Trigger im Vergleich zu GX lohnt weniger?

Aber der Unterschied von SX zu GX wird schon groß sein?
 
Also meint ihr die ca 50€ Aufpreis für X01 Trigger im Vergleich zu GX lohnt weniger?
Der lohnt meiner Meinung nach nur, wenn du besonders lange oder kurze Finger hast und die Einstellung des Daumenhebels nutzen möchtest.

Aber der Unterschied von SX zu GX wird schon groß sein?
Ja, das sind Welten. Der NX ist schon einmal deutlich besser als der SX und der GX ist noch einmal deutlich besser als der NX.

Ich fahre an meinem HT eine fast komplette NX Gruppe, nur die Kette ist X01 und der Trigger ist GX. Ich war vom Unterschied zum NX Trigger überrascht. An meinem Fully fahre ich ein GX Schaltwerk und Trigger mit X01 Kassette, Kette und Kettenblatt. Bei einem Blindvergleich könnte ich vermutlich nicht sagen, welche Schaltung welche ist (mal abgesehen von der Übersetzung der Kassette).

Eine SX Trigger hatte ich letztens mal bei einem anderen Bike in der Hand. Der ist noch einmal ein gutes Stück vom NX entfernt.
 
GX ist ok.
Der Unterschied von SX oder NX zu GX ist deutlich spürbar. Auch in der Konstrunktion. hab selber auch nen GX nachgerüstet.
Vor allen Dingen ist der GX kaum teuerer, als der NX. Hier nicht überlegen.
Ein gutes Zugset hilft auch.

Muss es X01 sein :ka:
Die SX Kassette ist nicht die tollste, aber ist halt die einzigste mit HG. Habe ich auch, als dem selben Grund. Hier lohnt X01 meiner Meinung nach nicht. Ausser du willst X01 haben, dann kaufs.
Die Kette kannste X01 nehmen, der wird eine längere Lebensdauer nachgesagt.

Mein NX Schaltwerk war nach einer Saison ausgenudelt. Habe auch hier GX nachgerüstet.
Ich pflege das Bike während der Saison nicht besonders, muss ich dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten