Welchen Freilauf habe ich??

Die Kette kannste X01 nehmen, der wird eine längere Lebensdauer nachgesagt.
Der Test ist leider nicht mehr online. Die hält tatsächlich doppelt so lange wie eine GX.

Die SX Kassette ist nicht die tollste, aber ist halt die einzigste mit HG. Habe ich auch, als dem selben Grund. Hier lohnt X01 meiner Meinung nach nicht. Ausser du willst X01 haben, dann kaufs.
Die SX und NX sind beide HG, tun sich aber nicht viel. Die X01 ist nur sinnvoll, wenn einem das Gewicht wichtig ist. Die hält zwar ziemlich lange, ist aber auch ganz schön teuer. Die NX ist vom P/L her am sinnvollsten. Die GX macht meiner Meinung nach wenig Sinn: Die ist zwar leichter als NX, verschleißt aber schnell und ist auch nicht gerade günstig.

Mein NX Schaltwerk war nach einer Saison ausgenudelt. Habe auch hier GX nachgerüstet.
Ich pflege das Bike während der Saison nicht besonders, muss ich dazu sagen.
Das hat bei dem Schaltwerk nicht viel mit Pflege zu tun, das verschleißt einfach schnell. Wenn es am Bike dran war, dann kann man das runter fahren und anschließend gegen GX tauschen :)
 
Also kann man festhalten:

Kette: nicht sparen und die X01 nehmen

Schaltwerk: GX

Trigger: GX, da der Aufpreis zu X01 nicht den Mehrwert bringt, außer man hat extrem lange oder kurze Finger.

Kassette: die alte runter fahren und dann auf NX wechseln.
 
Du solltest noch einen SRAM Ketten kompatiblen Kettenprüfer dazu besorgen.

Man kann auch eine XX1 recht schnell zerstören, wenn man nur im Schlamm fährt.

Wenn das Ritzel günstig ist bzw günstig zu reparieren geht - also SX, NX oder Shimano - muss man nicht unbedingt XX1 fahren, sondern kann halt die günstigen Ketten fahren und prüft die nach jeder längeren Fahrt.
 
Woran erkenne ich ob die Kassette noch gut ist?
 

Anhänge

  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    382,5 KB · Aufrufe: 35
Sieht gut aus.
a) keine verbogenen oder abgebrochenen Zähne
b) keine halbmondförmig aufgeweiteten Zwischenräume
c) keine Dellen an den Zahnspitzen rückseitig insbesondere bei den Schaltgassen
d) eine neue Kette läuft sauber
 
So, habe mal alles gereinigt und mir eine Kettenlehre (für Sram empfohlen) besorgt.
Die Originale SX Kette ist jetzt nach rund 1.000KM durch.
Pflege war jetzt nicht total schlecht, aber man hätte mehr tun können. Wird in Zukunft definitiv mehr gepflegt.

Schaltwerk habe ich jetzt auch mal nachgestellt, geht auch jetzt besser, aber es wird jetzt auf GX geändert, weil ich vermute das der Hebel auch leicht verbogen ist, weil er im höchsten gang (kleinstes Ritzel) an der Aufnahme vorbei schrabt.

Danke für eure Tipps und Unterstützung.
 
Schaltung ist umgebaut auf folgende Konfig:
GX Schaltwerk + Trigger
X01 Kette
SX Kassete

Umbau und Einstellung für mich als Neuling super easy.

Unterschied ist wie Tag und Nacht.
definitiv Lohnenswert der Umabu.
 
Zurück
Oben Unten