Gravel SRAM Rival XPLR eTap AXS gegen GX Eagle AXS tauschen

B

bjoerkvin

Guest
Ich hab aktuell an meinem Gravel Bike folgendes Setup
Schaltung: SRAM Rival XPLR eTap AXS
Kassette: SRAM Rival XPLR XG-1251 mit 10-44T
Kette: SRAM RIVAL D1
Schalter: SRAM Rival eTap AXS

und würde gerne analog zu meinem MTB auf das GX Eagle AXS Wechseln mit der SRAM GX Eagle, 12-speed (10-52) Kassette.
Geht das? Ich werde aus der SRAM Seite nicht wirklich schlau. Was müsste außer der Kassette und Schaltwerk noch getauscht werden? Die Shifter kann ich doch sicher behalten oder?
Danke für eure Hilfe
 
Habs selbst erst letztes Jahr gemacht. Du brauchst an der Kassette noch einen 1,85mm spacer für die eagle Kassette (wegen XD vs XDR hub). Sonst wie gesagt drauf achten dass du eine Eagle Kette nimmst (Rear derailleur gibt die Kette vor).
Außerdem empfiehlt SRAM die DUB wide kurbel bei deiner geplanten Kombination. Theoretisch solltest du die haben, falls du einen Standard xplr Aufbau hast, aber kann nicht schaden mal auf die Kurbel zu gucken (man muss sie leider ausbauen ums zu sehen).
Darüber hinaus war es echt unkompliziert und der SRAM Support ist super hilfreich wenn du dir unsicher bist. Ich hatte denen damals die Artikelnummern auf Nachfrage zugeschickt und die haben dann für mich nochmal geprüft ob alles wirklich zusammenpasst bevor ichs bestellt habe.
Die Teile die du brauchst kriegt man übrigens auch alle sehr gut gebraucht hier im Bikemarkt. Viel Spaß!
 
danke für eure Tipps hat alles Problemlos geklappt
Ich behalte die Option auch im Hinterkopf wenn meine Kette / Kassette der Rival durch sind.

Das GX AXS Schaltwerk bekommt man relativ gut online und die Kassette / Kette sowieso :)

Dann muss man sowieso ran und investiert „nur“ das neue Schaltwerk zusätzlich..

Wie hat das mit dem Pairing funktioniert? Einfach über die AXS Tasten die Shifter mit dem neuen Schaltwerk koppeln?
 
Ich behalte die Option auch im Hinterkopf wenn meine Kette / Kassette der Rival durch sind.

Das GX AXS Schaltwerk bekommt man relativ gut online und die Kassette / Kette sowieso :)

Dann muss man sowieso ran und investiert „nur“ das neue Schaltwerk zusätzlich..

Wie hat das mit dem Pairing funktioniert? Einfach über die AXS Tasten die Shifter mit dem neuen Schaltwerk koppeln?
Ja genau wie du es beschreibst, ist bei SRAM alles easy.
 
Muss man per App noch irgendwas einstellen / justieren oder einfach nur auf die korrekte Montage des Schaltwerks achten und go for it ?
Nichts spezielles. Ist eigentlich genauso als würdest du ein Rival schaltwerk verbinden. In der App taucht dann halt das GX Schaltwerk auf und das wars. Das anspruchvollste (für mich) war die korrekte Montage des Schaltwerks 😂
 
Habs selbst erst letztes Jahr gemacht. Du brauchst an der Kassette noch einen 1,85mm spacer für die eagle Kassette (wegen XD vs XDR hub). Sonst wie gesagt drauf achten dass du eine Eagle Kette nimmst (Rear derailleur gibt die Kette vor).
Außerdem empfiehlt SRAM die DUB wide kurbel bei deiner geplanten Kombination. Theoretisch solltest du die haben, falls du einen Standard xplr Aufbau hast, aber kann nicht schaden mal auf die Kurbel zu gucken (man muss sie leider ausbauen ums zu sehen).
Darüber hinaus war es echt unkompliziert und der SRAM Support ist super hilfreich wenn du dir unsicher bist. Ich hatte denen damals die Artikelnummern auf Nachfrage zugeschickt und die haben dann für mich nochmal geprüft ob alles wirklich zusammenpasst bevor ichs bestellt habe.
Die Teile die du brauchst kriegt man übrigens auch alle sehr gut gebraucht hier im Bikemarkt. Viel Spaß!

Ich hab das vorhin gerade ohne Spacer eingebaut - hat auch funktioniert. Für was brauch ich den genau?
Lg!

Ps: Würde die eagle Kette eigentlich auch irgendwie auf einer xplr Kassette funktionieren (die kam ja mit flattop) oder umgekehrt?
 
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