12-Kassette für HG Freilauf

ekm

Registriert
17. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.952
Ort
OSL
Gibt es 12-fach Kassetten wie die 1210/1230er Sram oder die Sunrace welche für die HG Freilaufkörper passt und weniger als max. 50 Zähne hat, idealerweise 11-40? Irgendwas aus Fernost, das funktioniert (eigene Erfahrungen)?
 
Ja, die für den 11-fach Road Freilauf kenne ich, mir geht es um die, für den normalen HG Freilaufkörper.
Das es zu eng wird, kann nicht sein, da es ja die von mir oben genannten 11-52 Kassetten gibt.
Muss ja nicht sein, dass man die normalen HG jetzt alle in die Tonne wirft.
 
Das es zu eng wird, kann nicht sein, da es ja die von mir oben genannten 11-52 Kassetten gibt.
Du vergisst die Schrägstellung der Speichen antriebsseitig: Umso kleiner das größte Ritzel, umso näher kommt es an die Speichen. Ein 52er Ritzel geht auf dem alten 8- bis 10fach Freilauf nur, weil auf dem großen Durchmesser dieses Ritzels die Speichen durch die Schrägstellung weiter innen sind.
Nur deswegen gibt es den breiteren 11fach (oder seit kurzem den 12fach) Road HG-Freilauf, weil Roadbikes höchstens 34 Zähne große Ritzel haben.
Du kannst dir aber z.B. eine neue Tune Nabe anlachen, deren HG-Freilauf passt für alles bis 12fach Road.
 
Wen es interessiert, ich bin fündig geworden: Die 12-fach Version dieser Kassette passt auf HG Freilaufkörper und läuft sauber mit den Etap Schaltungen:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 14,22€ 45%OFF | ZTTO MTB Rennrad 8/9/10/11/12 Geschwindigkeiten Kassette 11v 25T/28T/30T/32T/34T/36T Ritzel K7 10v Fahrrad Freilauf
https://a.aliexpress.com/_mOH6g9K
 
Zurück
Oben Unten