SRAM - Neue 12-fach Kassette - Umrüstung von NX auf GX oder X01?

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus!

Ich bin gerade dabei, meine Laufräder zu ersetzen. Die bestehenden alten haben einen HG-Freilauf und eine 12-fach NX-Kassette. Bei den neuen wird es ein XD-Freilauf werden. Also wird es auch eine höherwertigere Kassette. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es eine GX (XG-1275; 450g) oder eine teure X01 (XG-1295; 355G) werden soll. Die X01 ist doppelt so teuer, wiegt 100g weniger. Lohnt sich das? Was kann die X01 noch besser?

Schaltwerk ist noch ein GX und wird erst getauscht, wenn es defekt sein sollte ;)
 
Ich mein, mal irgendwo eine ungefähr dreifach längere Haltbarkeit von X01 gelesen zu haben. Definitiv bei den Ketten, Kassette wohl auch. Meine GX-Kassetten mit X01-Ketten halten allerdings schon auch sehr lang...
 
Das war bei mir auch die Frage, als die GX-Kassette durch war.

Bei mir ist die GX Kassette verschlissen und es stellt sich die Frage, ob sie gleichwertig ersetzt wird oder der Aufpreis zur X0 Kassette lohnt. Beim Mechaniker des Vertrauens wurden pro X0 das geringere Gewicht und eine längere Haltbarkeit angeführt. Mit einer Empfehlung wurde sich aber ob des Preisunterschieds zurückgehalten.

Neben bessere Haltbarkeit und geringerem Gewicht gibt es die X0 Kassette noch in anderen Farben (Schwarz, Gold, Rainbow, Kupfer), falls das für die Entscheidung relevant ist.
 
Ich mein, mal irgendwo eine ungefähr dreifach längere Haltbarkeit von X01 gelesen zu haben. Definitiv bei den Ketten, Kassette wohl auch. Meine GX-Kassetten mit X01-Ketten halten allerdings schon auch sehr lang...
Für die X01 Kette hatte ich Messwerte gesehen, dass die 2-3x so lange hält wie GX. Der Artikel ist aber leider nicht mehr online.

Für die Kassette kenne ich leider keine Messwerte. Von der GX gibt es hier aber vereinzelt berichte über abgerissene Zähne. Bei der X01 habe ich das noch nicht gehört.

Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition in eine X01 Kette auf jeden Fall. Damit wird auch gleichzeitig die Überlebensdauer der Kassette und des KBs verbessert (wie du schon schreibst).

Bei der Kassette bin ich etwas zwiegespalten. Nach dem was man hier im Forum liest, ist die tatsächlich merklich haltbarer als die GX. Ich selber fahre auch eine. Da sie aber noch nicht runter ist, kann ich nichts zur Laufleistung sagen. Den Vergleich zu GX habe ich auch nicht. Außerdem ist die X01 etwas leichter. Ob einem das der happige Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Bei der Kassette bin ich etwas zwiegespalten. Nach dem was man hier im Forum liest, ist die tatsächlich merklich haltbarer als die GX.
Meine Freundin fährt die 12x GX Kassette seit etwas über 12.000 km. Eine X01 ist die zweite Kette auf der Kassette und läuft seit 8000 km. Die bleibt so lange drauf bis es springt.
 
Zurück
Oben Unten