Wechsel von 32t auf 34

Registriert
17. November 2023
Reaktionspunkte
49
Moin!
Ich hätte mal ne frage.... Ich wollte mir eh mal ein neues Kettenblatt holen, da ich jetzt ein Boost Kettenblatt benötige mit 3mm Offset. Nun habe ich überlegt, ob ich vielleicht mal auf ein 34t Kettenblatt umsteige. Ich habe eine GX Eagle (mechanisch) und frage mich nun ob ich auch eine neue Kette beim umstieg kaufen muss, da ich ja vorne dann 2 Zähne mehr habe.
Specs:
Rahmen: Propain Spindrift AL 27.5
Kurbel: Truvativ Descendant 6k 32t
Schaltwerk: Sram GX Eagle
Kassette: Sram XG-1275
Kette: KMC X12

Vielleicht kann mir ja einer helfen :D

Gruß
Johannes
 
Ja, du brauchst 2 glieder mehr. Allerdings kann es gut sein, dass deine alte Kette zu lang war und damit trotzdem reicht. Ich würde montieren, Luft aus dem Dämpfer und schauen, ob es reicht. Und falls nicht hast du ggf noch ein extra Kettenschloss und Reste der derzeitigen Kette da? Dann verlängern.
 
Ja, du brauchst 2 glieder mehr. Allerdings kann es gut sein, dass deine alte Kette zu lang war und damit trotzdem reicht. Ich würde montieren, Luft aus dem Dämpfer und schauen, ob es reicht. Und falls nicht hast du ggf noch ein extra Kettenschloss und Reste der derzeitigen Kette da? Dann verlängern.
Leider habe ich die Kette ziemlich genau gekürzt, die hat die richtige Länge. Das heißt, wenn ich mich für ein 34er Kettenblatt entscheide MUSS ich auch die Kette wechseln richtig ?
 
Bau das Ding einfach dran und probiere es zuhause aus ob es geht. Das ganze gerechne ist schön und gut. Aber auch da hast rundungsdifferenzen etc. pp. Drin. Ich würde wetten dass es reicht
 
Bau das Ding einfach dran und probiere es zuhause aus ob es geht. Das ganze gerechne ist schön und gut. Aber auch da hast rundungsdifferenzen etc. pp. Drin. Ich würde wetten dass es reicht
Habe es noch nicht bestellt, deshalb wollte ich mal fragen. Aber ich hab nochmal geschaut viele sagen, dass beim Wechsel von 32t auf 34t die kette passen müsste
 
Wenn die Kette schon lange drauf ist und gut abgenudelt ist kann es sein, dass die mit einem neuen Kettenblatt nicht funktioniert, da sie dann immer hängen bleibt.

Stell Dich lieber mal drauf ein zusätzlich die Kette zu kaufen.
 
Das kettenblatt kostet 15 Euro und eine gute Kette ca 40-50. Und ich finde die 2 Zähne machen schon einen Unterschied zumindest haben sich die Räder mit einer gx und 34 vorne deutlich besser vor allem in den 9-12 Gängen getreten als meins. Außerdem brauche ich es ehh für die richtige kettenlinie von 52mm
 
Wie hast du denn die Länge berechnet? Oder hast es probiert? Bei der rechnerei hast ja auch nie die Länge exakt auf ein glied bzw zwei genau. In der Regel rundet man auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist IMHO größer als andersrum. Ich habe auch schon öfters das KB gegen 2 größer oder auch mal kleiner getauscht. Die Kette blieb immer und, wunder oh wunder, es funktioniert

Selbst mein altes 10x short cage schaltwerk funktioniert, obwohl ich rechnerisch über der Kapazität bin


Einfach zuhause probieren. Wenn es wider erwarten nicht geht, kannst immer noch ne andere Kette verbauen
 
Die Chance, daß ein 34er an der Kettenstrebe schleift, existiert...
Dafür sind die Rahmen nicht mehr ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten