Neue SRAM Transmission Kurbel kompatibel?

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

ich plane, an meinem Specialized Epic HT mit normalen Eagle 1x12 Komponenten nur die Kurbel gegen eine der neuen Transmission Kurbeln mit Powermeter (in der Tretlagerwelle) zu tauschen.

Ausgangslage:

Specialized Epic Hardtail
Bottom Bracket Rahmen: 73mm BSA, geschraubt
Kurbel SRAM Eagle 1x12 X01 Carbon, DUB
Kettenblatt: Direct Mount mit 3mm Offset, 34Z oval

Korrektur:
Kettenlinie nicht 55mm, sondern 52mm!

Hinterbau/Nabe: 148mm Boost
Schaltwerk SRAM Eagle GX AXS



Fragen:

wäre das grundsätzlich möglich?
was muss bei DUB und DUB wide beachtet werden?
ist das neue Transmission Kettenblatt abwärtskompatibel?
kann die Kette weiter benutzt werden?

Hab den Überblick verloren, speziell beim Tretlager DUB wide mit Spacern links rechts innen aussen…

Danke

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangslage:

Kettenblatt: Direct Mount mit 3mm Offset
Kettenlinie 55mm

Wenn Du aktuell tatsächlich mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset eine Kettenlinie von 55mm hast, dann geht das nur mit einer dub wide Kurbel.

Vorausgesetzt Deine Angaben stimmen, dann wäre Deine aktuelle Kurbel bereits eine dub wide Kurbel samt den dafür notwendigen Spacern und Du müsstest die Transmission Kurbel nur "umstecken".


Tretlager DUB wide mit Spacern links rechts innen aussen…

Für die dub wide Kurbel ist auf der linken Seite ein 3mm dicker Spacer und auf der rechten Seite ein 7,5mm dicker Spacer notwendig (wäre aber so schon verbaut wenn obiges zutreffen würde).


was muss bei DUB und DUB wide beachtet werden?
s.o.
Es unterscheiden sich nur die Spacer. Diese sind je Seite um 3mm dicker.


ist das neue Transmission Kettenblatt abwärtskompatibel?

Bedingt, es wird von Sram mit dem Hinweis freigegeben:

"For the best MTB performance with an Eagle Drivetrain system, SRAM recommends using an
Eagle X-SYNC 2 chainring."

Evtl. macht es Sinn sich für die "Übergangszeit" ein Eagle kompatibles Kettenblatt zu holen. Falls Du wieder ein ovales Kettenblatt haben möchtest, dann musst Du dieses ohnehin separat von einem Drittanbieter beziehen.

Je nachdem, ob Du später komplett auf Transmission wechseln möchtest oder die Eagle bleiben soll, würde sich bei dauerhaftem Verbleib der Eagle auch ein Kettenblatt mit 6mm Offset anbieten, um die Kettenline auf 52mm runter zu bringen (falls dies der Rahmen von der Freigängigkeit her zulässt). Diese Überlegung würde auch dann zutreffen wenn Du aktuell "nur" eine "normale" dub Kurbel ohne wide mit 52mm hast.

Nach Umbau auf Transmission Kurbel mit wide Welle beträgt die Kettenlinie mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset 55mm und mit einem Kettenblatt mit 6mm Offset liegt die Kettenlinie bei 52mm, unabhängig davon, was aktuell tatsächlich stimmt.


kann die Kette weiter benutzt werden?
Ja, mit der Anmerkung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist definitiv keine DUB wide Kurbel…die Kettenlinie ist dann nur 52mm

Gut, dann alte dub Kurbel raus, rechts den 4,5mm dicken Spacer ebenfalls entfernen, links ist eh kein Spacer, neue Transmission Kurbel mit dub wide Welle rein, links einen 3mm dicken Spacer einfügen und rechts einen 7,5mm dicken Spacer einfügen.

Falls du wieder ein ovales Kettenblatt haben möchtest, musst du das extra beziehen. Falls die Eagle dauerhaft bleibt, würde ich ein Kettenblatt mit einem Offset von 6mm nehmen. Damit wäre die Kettenlinie wieder bei 52mm so wie aktuell und der Schräglauf in den großen Ritzeln wird nicht größer. Auch das Runterlaufen der Kette beim Rückwärtskurbeln wird nicht verschlimmert.

Soll später komplett auf Transmission umgebaut werden, und du möchtest dir nur ein Kettenblatt kaufen, kannst du entweder eines mit 6mm Offset nehmen, das für die aktuelle Eagle passt, aber zu leichtem Schleifen im kleinsten Ritzel der Transmission führt, oder du nimmst ein Kettenblatt mit 3mm Offset und hast dafür jetzt mehr Schräglauf auf den großen Ritzeln der Eagle, was zum Runterlaufen beim Rückwärtstreten führt, aber dafür passt später bei der Transmission alles optimal.
 
Wer kennt Anbieter für Direct Mount Kettenblätter mit 8-Loch und 6mm Offset?

Da gab es zwar ein Kettenblatt, aber das scheint nicht mehr angeboten zu werden.

Daher bleibt Dir nur, ein Kettenblatt mit 3mm Offset zu nehmen und damit zu leben, oder die Trickserei mit dem Verschieben der Kurbel und dann mit der asymmetrischen Kurbel zu leben, zu Gunsten der besseren Kettenlinie.
 
Frage:
kann ich Kettenschräglauf durch weniger Zähne am Kettenblatt minimieren, wenn sich durch Umbau der Kurbel die Kettenlinie von 52mm auf 55mm erhöht?
 
kann ich Kettenschräglauf durch weniger Zähne am Kettenblatt minimieren

Nein, die Kettenlinie hängt neben der Länge der Welle der Kurbel nur vom Offset des Kettenblattes ab, nicht aber von dessen Zähnezahl.


Ausgangslage:

Kettenblatt: [...] 34Z oval

Von Alugear gibt es ein ovales Kettenblatt mit 36 Zähnen, mit 8-Loch Aufnahme und 6mm Offset. Und es gäbe dieses Kettenblatt sogar noch in fancy Farben, falls gewünscht...

https://alugear.com/chainrings-1x/2...-road-gravel.html#/11-color-black/32-size-36t

Wenn Du also mit den zwei Zähnen mehr leben könntest, dann hättest Du mit dem Kettenblatt eine Möglichkeit die Transmission Powermeter Kurbel mit der "alten" Eagle zu fahren und die dazu passende Kettenlinie zu erhalten.
 
Nein, die Kettenlinie hängt neben der Länge der Welle der Kurbel nur vom Offset des Kettenblattes ab, nicht aber von dessen Zähnezahl.
Klar, die Kettenlinie wird durch die Zähnezahl vom Kettenblatt nicht beeinflusst.

Aber durch mein Setup und meine Fahrgewohnheiten stellt sich ein „Sweet Spot“ bzw. ein Bereich auf der Kassette ein, der am häufigsten genutzt wird. Durch weniger Zähne vorne wandert der weiter auf die kleineren Ritzel, und der Kettenschräglauf wird weniger, oder?
 
Zurück
Oben Unten