SRAM Apex 1 DUB Wide Kurbel Road 1-fach am CUBE Nature verbauen. Bitte um Hilfe!!!

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine SRAM Apex 1 Kurbelgarnitur - DUB | Wide | 1x12, 175mm an einem Trekking Cube Nature Bike anbringen.

Ich habe bereits über 10x eine SRAM GX Eagle DUB 1x12 Kurbelgarnitur an diesem bike montiert. Mit 2,5mm links innen, 2,5mm rechts innen und 4,5mm rechts außen. Es lief immer perfekt.

Allerdings stoßen beim Montieren der Apex -Kurbel die Kurbelarme gegen die Kettenstreben an. Was kann ich tun? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen DUM Wide zu DUB normal. Wie löse ich das Problem? Muss ich anders spacern?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!
 
Allerdings stoßen beim Montieren der Apex -Kurbel die Kurbelarme gegen die Kettenstreben an. Was kann ich tun? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen DUM Wide zu DUB normal. Wie löse ich das Problem? Muss ich anders spacern?
Die Kettenstreben sind wohl zu breit für die Kurbel, die ist ja eher fürs Rennrad und baut etwas schmälern, meine erste Vermutung
 

Das ist eine Rennrad/Gravel Kurbel. Diese hat einen geringeren Q-Faktor als MTB Kurbeln, die Kurbelarme sind also "enger". Für MTB Rahmen sind diese Kurbeln zu "schmal", so dass die Kurbelarme am Hinterbau anstoßen. Das scheint auch bei Deinem Rad der Fall zu sein, daher ist diese Kurbel schlicht nicht kompatibel mit Deinem Rahmen und Dir bleibt nur auf eine MTB Kurbel mit größerem Q-Faktor zu gehen.
 
Aber das Cube Nature ist doch ein Trakking-bike. Normal mit 3x10 Antrieb. Die SRAM GX-Eagle passt ohne Probleme. Kann man mit spacern nicht genug Platz für die Kurbelarme bekommen?
 
Spacern macht die Welle nicht länger, man kann auch nichts irgendwo dran sägen. Road bedeutet Strasse, sprich Rennrad, passt nur an entsprechende Rahmen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Apex-Kurbel hat einen Q-faktor von 150,5 mm und die GX-Eagle von 172 mm.
Deswegen passt die Apex nicht.
 
Zurück
Oben Unten