SRAM Eagle / Transmission Kurbel / Kettenblatt 8 Bolt Kompatibilität

Registriert
22. Februar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich war bisher ein kompletter Shimano Mensch un besitzt nun ein SRAM MTB. Hat mich nun schon 3 Tage Nerven gekostet diese ganzen Gruppen der EAGLE / EAGLE Transmission zumindest etwas zu verstehen, die ganzen Standards in Sachen Kettenlinie, Kette, Kettenblätter, Bezeichnungen. Das ist ja der Wahnsinn. Alleine das Thema Wide oder nicht Wide Achse. Angeblich soll es ja immer auf der Achse stehen, andere sagen man erkennt es immer an der Farbe silber oder schwarz... Aber scheint dann doch nicht immer so zu sein. Mein Problem nun, hoffe sehr, dass sich hier jemand so gut auskennt:

Ich habe mir eine XX1 Eagle DUB Kurbel mit 52mm Kettenlienie bestellt, die mit der Aufschrift "Dieses SRAM XX1 Eagle DUB Carbon Kurbelarm-Set ist nur für die Verwendung mit den Quarq DZero XX1 Eagle DUB Powermeter Spidern mit einer 8-Loch Aufnahme geeignet." versehen ist.
Diese Beschreibung stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit vor der neuen Transmission Gruppe. Also als es nur die SRAM 3 Schrauben Direct Mount Kettenblätter gab.
Kann ich auf diese Kurbel jetzt eine neues SRAM XX SL Eagle Transmission Direct Mount 3mm Offset Kettenblatt montieren und lande genau wieder bei meiner gewünschten 52mm Kettenlinie? Passt das Kettenblatt auf die Aufnahme, die hier nur für Powermeter beschrieben wurde? Denn diese Einschränkung in der Beschreibung "nur für Powermeter" ergibt für mich zumindest aktuell keinen Sinn mehr. Vielleicht habe ich da aber auch wieder was nicht verstanden.

Worum geht es mir im ganzen:
Ich habe ein MTB mit SRAM AXS Eagle Kette, Kassette, Schaltwerk (keine Transmission) und möchte dort eine andere Kurbel drauf bauen.
Habe mir diese Kurbel bestellt:
https://www.bike-discount.de/de/sram-xx1-eagle-dub-kurbelarm-set

Und will da jetzt z.B. das Kettenblatt drauf machen:
https://www.bike-discount.de/de/sram-xx-sl-eagle-transmission-direct-mount-3mm-offset-kettenblatt

Ich weiß, es wäre dann ein T-Typ Kettenblatt mit EAGLE Kette. Das soll ja angeblich ohne Probleme funktionieren. Ich würde auch ein X-Sync 2 Kettenblatt von SRAM montieren, aber die scheint es nicht mit 8 Bolt zu geben...

Also soweit mal, bin gespannt ob ihr das Problem auch schon mal hattet, oder Antworten habt.
 
Ich habe mir von SRAM eine Antwort aus den USA geben lassen:

You can absolutely install a T-Type chainring with a 3mm offset and use it with your current configuration. The chainline will be 52mm, and T-Type chainrings are backward compatible with Eagle Drivetrain, so no worries there. Additionally, if you should decide to install an Eagle AXS Transmission in the future, you will simply need to replace the 3mm offset chainring with a 0mm offset T-Type ring, and your chainline will be 55mm.

I hope this helps! If you have any remaining questions or comments, please let me know.
Warm Regards,
Max.
SRAM Rider Support
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Schönen Kurbel-Kettenblatt Kombination für Transmission. Die Transmission Kurbeln gefallen mir nicht bis auf die ganz teuren.
Wenn ich nun eine andere Kurbel mit 52mm Kettenlinie kaufe brauche ich ein 0mm offset t-type chainring. Davon gibt es gefühlt nichts außer dem hier:
https://www.bike-components.de/de/S...-Eagle-Transmission-Direct-Mount-0-mm-p91103/
Optik ist da nun auch nicht so prickelnd 🤷‍♂️

EDIT: Gibt einen anderen Thread und scheinbar auch alternativen für das Kettenblatt: https://www.mtb-news.de/forum/t/transmission-t-type-kompatible-kettenblaetter.972391/post-19229499
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popularität dieses SRAM Zeug spricht ja dafür, das es gut sein muss. Aber die sehr undurchsichtige, komplizierte Menge an Bezeichnungen (Trennung der unterschiedlichen Gruppen von Eagle zu T-Type z.B), Standards, das ist Brutall. Aber das wollen ja auch Hersteller heute so, möglichst keine einfache Orientierung für Kunden möglich. Siehe z.B. Fernseher von Samsung, welches Gerät ist besser, warum teurer...Glaskugel... Der Kunde soll am Ende überhaupt nicht mehr verstehen wie es dazu kam, dass er plötzlich ein Vielfaches ausgegeben hat, von dem was noch kurz vorher die Schmerzgrenze war.

Und das eine Kassette jetzt mal eben 400€ kostet, das alleine das keine Massenentrüstung bei den Kunden hervorruft, zeigt wie wir als brave Konsumschafe schön alles mitgehen.

Ich war jetzt schon kurz davor mein neues Fully auf Shimano umzubauen. Einfach nur, weil dort Konstanz bei Standards besteht, halbwegs nachvollziehbare Preisgestaltung, klare Nachvollziehbarkeit der Modelloalette.
 
Zurück
Oben Unten