Umbau auf SRAM XX Eagle Transmission Kurbelgarnitur

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Wuerselen
Hallo zusammen,

da ich schon länger ein Powermeter nutzen möchte, die Garmin Rally allerdings nicht in Frage kommen, plane ich die Anschaffung der XX Eagle Transmission Powermeter-Kurbelgarnitur. Da ich nicht den gesamten Antrieb austauschen möchte, stellt sich mir direkt die Frage: Kann alles passen oder muss ich ggf. noch irgendwo nachrüsten oder aufpassen?

Bike: 2022er Scott Spark RC, 55mm Kettenlinie
Antrieb: komplett SRAM GX AXS, Kettenblatt mit 32T (aktuell mit XX1 Kette)

SRAM selber schreibt, dass die bisherigen Eagle-Ketten (die ich ja weiterhin nutzen müsste) mit den neuen T-Type Komponenten kompatibel sind. Stutzig macht mich nur der Hinweis auf deren Kompatibilitätskarte, dass die beste Performance mit X-Sync Komponenten erzielt wird aber vielleicht interpretiere ich da auch nur zu viel rein...

Da das Spark RC ohnehin bereits eine 55mm Kettenlinie nutzt, habe ich die (vielleicht naive) Vorstellung, dass eigentlich alles passen sollte, oder verpasse ich irgendetwas?

Danke bereits!
 
Es gibt keine Kompatibilität zwischen Transmission und alten AXS Komponenten mit einer Ausnahme. Und das wäre der Controller.
Wie genau meinst du das? Also die neue Transmission Kurbelgarnitur soll laut SRAM mit den bisherigen Eagle-Ketten kompatibel sein. Ansonsten sollte die Kurbelgarnitur doch nichts mit dem bisherigen Schaltwerk/der Kassette zu tun haben, oder?
 
Danke, würde aber der Aussage von SRAM selbst widersprechen?

"Die T-Type Komponenten sind ausschließlich mit SRAM Eagle Transmission Antriebssystemen kompatibel. Die T-Type Kettenblätter eignen jedoch auch für bisherige Eagle 12-fach Ketten und können entsprechend mit den dazugehörigen Antrieben verwendet werden. Herkömmliche Eagle Kettenblätter sind umgekehrt aber nicht mit Eagle Transmission Ketten kompatibel."
Siehe auch https://www.sram.com/globalassets/d...map/road/axs-components-compatibility-map.pdf
 
Die innere Breite der Eagle-Kette is minimal breiter als bei der Transmission-Kette. D.h. die seitliche Führung is theoretisch etwas schlechter. Laufen tut das einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten