Schaltprobleme GX Eagle (falsche Kettenlinie?)

Registriert
17. November 2023
Reaktionspunkte
49
Moin,

ich habe eigentlich schon ziemlich lange Schaltprobleme mit meiner GX Eagle (nicht AXS). Wollte nun der Sache auf den Grund gehen und habe entdeckt, dass ich ein 6mm Offset (nicht boost) Kettenblatt vorne montiert habe. Habe mein bike custom aufgebaut, und die maße für hinten sind 12x148 heißt boost. Kann es vielleicht sein, dass die Schaltprobleme durch eine falsche Kettenlinie entstehen (Vorne 49mm hinten 52mm) ??

Wäre cool wenn jemand etwas weiß und mir somit weiterhelfen kann :D

Gruß
Johannes
 

Anzeige

Re: Schaltprobleme GX Eagle (falsche Kettenlinie?)
Ja und nein, kommt drauf an was Schaltprobleme bedeuten.
Dass Die Kette eher unruhig läuft und schwerer auf die schwereren Gänge geht, bzw. langsamer auf die leichteren springt ist möglich.

Der Rest, eher weniger
 
Ja und nein, kommt drauf an was Schaltprobleme bedeuten.
Dass Die Kette eher unruhig läuft und schwerer auf die schwereren Gänge geht, bzw. langsamer auf die leichteren springt ist möglich.

Der Rest, eher weniger
Ja er sitzt halt entweder auf der größeren oder auf der kleineren Hälfte (je nach Einstellung) schlecht auf dem Ritzel. Manchmal schaltet er auch 2 gänge auf einmal oder sogar garnicht...
 
Stimmt die Einstellung für die obere schaltwerkrolle? Ich habe auch schon diverse KB mit verschiedenen offset an mehreren Rädern gefahren. Meistens um den schräglauf der Kette zu reduzieren. Aber das was du beschreibst klingt eher nicht, als läge es am offset sondern an schaltwerk oder ggf dem schaltauge. Ist das gerade?

Und was heißt schlecht auf dem Ritzel sitzen? Bild?
 
Ja die Einstellung stimmt, hab ich heute nochmal gecheckt. Kann leider heute kein Bild mehr machen, da in meiner neuen Werkstatt noch kein Licht vorhanden ist ... Wie finde ich denn heraus ob das Schaltwerk/Schaltauge eventuell verbogen oder so ist?
 
Ja die Einstellung stimmt, hab ich heute nochmal gecheckt. Kann leider heute kein Bild mehr machen, da in meiner neuen Werkstatt noch kein Licht vorhanden ist ... Wie finde ich denn heraus ob das Schaltwerk/Schaltauge eventuell verbogen oder so ist?
1. Sichtprüfung
2. Ausbauen und auf plane fläche legen (schaltauge)
3. Wassertest, in ein Glas Wasser legen, wenn es sinkt, ist es zum austauschen.

Würde aber folgendes machen bevor du 3. machst:

Montage des Schaltwerks prüfen
H und L Schrauben prüfen
Schaltzugspannung prüfen
B-Schraube prüfen (sag beachten)
Kettenlänge prüfen

Wenn das alles passt ist wohl was verbogen.


Das mit dem Kettenblatt könntest du folgendermaßen prüfen:
Nimm Unterlegscheiben für unter die Schrauben, so dass du 3mm dicke hast. Wenn das magischer weise das Problem löst, kaufst du dir ein Stahlkettenblatt für 10€ und gut ist.
 
Interessant. Linksdrehendes oder rechtsdrehendes Wasser?
Kommt auf Süd oder Nordhalbkugel an, am besten aber destilliertes Wasser zu Vollmond.

Spaß bei Seite, das ist natürlich ein "oh meins geht unter, Zeit ein neues zu kaufen"-Witz. Wenn man das Gefühl hat es kann schief sein oder eine Vermutung wegen Sturz etc., und nicht die Fähigkeiten/Tools hat ist austauschen eine Option.
Im schlimmsten Fall hat man dann ja ein Schaltauge auf Reserve.
 
Den leichten Hauch Ironie hatte ich durchaus verstanden ;)

dachte das ergab sich aus meiner Antwort. Denn jeder weiß doch dass der test nur in Milch funktioniert und nur in welcher mit rechtsdrehenden bakterienkulturen ;)


So, genug des unfugs!


@PingProbleme
Hast du die Liste von @MaikEckert schon durch und auch geschaut ob der Zug keinen knick hat?
 
Ich hab alles kontrolliert und konnte nichts feststellen. Das boost kettenblatt von truvativ kostet ja zum Glück nur 15 Euro und deshalb werde ich das wohl mal bestellen und schauen ob es hilft
 
Unwahrscheinlich. Wenn dann müsste die CL aktuell komplett daneben sein. Dagegen spricht, dass es wahlweise oben ODER unten hakt. Spricht eher für Einstellung, schaltauge oder Zug / hülle
 
Unwahrscheinlich. Wenn dann müsste die CL aktuell komplett daneben sein. Dagegen spricht, dass es wahlweise oben ODER unten hakt. Spricht eher für Einstellung, schaltauge oder Zug / hülle
Ja ich glaube es ist ein Mix aus einstellung und der kettenlinie. Ich werde das kettenblatt kaufen, damit ich mit der kettenlinie auf der sicheren seite bin und mich dann an das einstellen setzen.
 
Ich bin gespannt. Aber änder bitte eines nach dem anderen und sag naach jedem Schritt, ob oder was sich geändert hat, um die Ursache einzugrenzen
 
Zurück
Oben Unten