SRAM DM MTB Kettenblatt an Rival AXS Kurbel?

Registriert
1. Oktober 2003
Reaktionspunkte
486
Ort
Tal der Ahnungslosen
Hi!
Ich stehe vor der Herausforderung ein Rennrad auf BDR-konforme Jugendübersetzung umzurüsten. Aufgrund der verfügbaren Kassetten ist ein 1x Antrieb die einzige Option. Leider ist das kleinste offiziell verfügbare SRAM Direkt Mount Kettenblatt für die Rival AXS (8-Loch Aufnahme) 38 Zähne. Ich benötige für die gewünschte Entfaltung aber ein Kettenblatt mit 32 Zähnen. Diese gibt es von SRAM und anderen Herstellern mit verschiedenen Bezeichnungen als Boost, etc. oder nachvollziehbarer mit den verschiedenen Offsets von 0mm (Boost 52mm Kettenlinie) , 3mm (49mm KL), 6mm (46mm KL). Laut SRAM hat die Rival AXS mit DM Kettenblatt eine Kettenlinie von 45mm. Jetzt meine Frage. Welchen Offset hat das originale SRAM Rival AXS Kettenblatt und welchen Offset eines MTB Kettenblatts muss ich wählen? Gibt es noch mehr zu beachten wenn ein MTB Kettenblatt an der Road Kurbel montiert wird?

Danke für eure Hilfe.
 
🤔 6mm Offset um die Kettenlinie von 45mm zu erreichen würde ja bedeuten, dass die SRAM Rival AXS Kurbel Boost-fähig wäre. Mit 0mm Offset Kettenblatt wäre man bei 51mm und damit nur knapp neben Boost (52mm KL).
 
Nach dem was ich auf dieser Seite lesen kann, würde ich 6mm Offset nehmen:
https://www.wolftoothcomponents.com...8-bolt-mountain-cranks?variant=40035024109603Allerdings gibts das 32er-Blatt dort eh nur mit 3mm Offset.
Danke für deinen Hinweis. Es gibt auch Wolf Tooth Road Kettenblätter - zwar nur bis 38 Zähne - aber die Grafik und der Text geben Auskunft dass es sich tatsächlich um 6mm Offset handelt.
SRAM_DM_offset_chainline_230606.jpg
 
Genau diese Grafik ließ mich auf 6mm Offset schließen. Die erhältlichen 3mm Offset müssen es dann halt auch tun. Oder kann man notfalls auch noch an der Tretlager Welle reagieren?
 
Ja, solche Spacer gab es für stählerne Kettenblätter, weil die dünner sind. Die waren aber nur für SRAM 3-Loch Befestigung, also MTB. Und dir nützen sie nichts, weil du dann entsprechend längere Schrauben brauchst und die Aufnahme am Kurbelarm durch weniger Überschneidung überlastet wird.
In meinen Augen wäre, wenn unbedingt KL 45mm nötig ist, der Umbau auf eine alte Kurbel mit Vierkantwelle und 5Loch-Lochkreis 94mm die einfachste Lösung.
Oder irgendeine HTII Kurbel mit LK104mm und 4Loch.
Für beide Kurbelarten gibt es 32er NW-Blätter und an den Spidern könnte man mit Distanzrollen spacern.
 
Zurück
Oben Unten