Schaltperformance: Shimano 11-fach mit Sram vs Shimano Kassette vs Shimano 12-fach

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.845
Ort
Um und bei Hildesheim
Die Frage steht eigentlich oben. Aktuell fahre ich 11-fach XT mit XTR-Trigger und einer X1-Kassette. Das hat mich im Vergleich mit Sram 11-fach nie so richtig zufrieden gestellt hinsichtlich der Schaltpräzision und der Geschwindigkeit der Gangwechsel. Außerdem möchte ich mindestens 46 Zähne hinten, lieber 48-50.
Daher nun die Frage Shimanokassette in den bestehenden Antrieb oder gleich auf 12-fach? Den Freilaufkörper muss ich so oder so tauschen.
Auf Sram habe ich wegen der Clutch-Problematik aktuell keine Lust, das hat Shimano einfach besser gelöst.
 
Ich nutze 11x XT Trigger mit Deore Schaltwerk und Kassette M5100 11-51 (HG). Nicht die leichteste Kassette, aber stabil. Bin damit zufrieden, die Ritzel der schwersten Gänge lassen sich einzeln austauschen.
 
Ich bleibe bei 11fach solange ich mit 30-46 am 29 noch alles relevante an Steigungen hochkomme, fahre allerdings keine Alpencross etc. - ich mag diese sinnlos langen Schaltwerke und tellergrossen 51er nicht.

SRAM GX Shifter und XT Schaltwerk auf 10-46 e13, schaltet zuverlässig knackig mit ganz ekligen Geräuschen. Am ParkLRS SRAM GX Ritzel, schaltet super ohne Knirschen.

Am anderen Rad XT Shifter XT Schaltwerk XT 11-46, schaltet super smooth solange man nicht das 46er nutzt, und das 11er ist recht kurz. XT ist halt eher so buttrig vom Shifter Gefühl, ist ok wenn man's mag.
 
Klar. RCZ hatte neulich wieder xx1 11fach...

Die e13 hat übrigens eine sehr harmonische Abstufung obenraus, schade dass es selten günstiger zu bekommen ist. Vom Material ist es sehr hochwertig im gefrästen Ritzelblock.
 
Zurück
Oben Unten