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Das würde ich einfach direkt zu Shimano gehen, egal ob 4000 km oder nicht. Wenn sowas während des Fahrens passiert kann ja auch das Rad blockieren und einen Sturz verursachen.Hallo Gemeinde,
bei meiner 12 fach Kassette ist jetzt schon zum zweiten Mal das zweitgrößte Ritzel gebrochen. Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike, weiß wie schalten geht und hatte noch nicht Probleme.
Die Kassette hat ca. 2 Jahre, 4000km und 100k hm gehalten. Da kann es Verschleiß geben, aber einfach brechen?
Beim ersten Mal war der 2. Ring zuerst verbogen und ist dann beim Reparaturversuch gebrochen. Diesmal ist er direkt gebrochen. Hat das Problem noch jemand? Ich überlege schon irgendwie zu wechseln, z.B. auf AXS, aber geht das mit Shimano Kurbel?
Ansonsten ist das ein teurer Spaß. Das (bekannte) Problem, das die XT Trigger 2020/2021 hatten, hatte ich auch schon ... also ich werde kein Shimano-Fan, glaube ich ;-).
Benne
Doch ist einfach über PaulLange direktNaja, wie geht man zu Shimano direkt, das ist ja nicht so einfach
Ich hätte noch die großen Ritzel von ner 12fach Deore-Kassette in neu übrig...hab die kleineren Ritzel als Ersatz gebraucht...da sind alle Ritzel aus Stahl und sollten hoffentlich nicht brechen. Bei Interesse schreib mir gerne, da können wir uns bestimmt einigenSchonmal über die 12er Deore Kassette nachgedacht?
Da sind die 11 und 12er Ritzel aus Stahl.
Sie ist natürlich etwas schwerer, aber garantiert haltbarer.
Ich nehme einfach an das Konstruktionsbedingt die Kassette so minimalisiert (Aluminium) wurde das sie entstehende Kräfte der 99,9% der Nutzer ausreicht.
Bei deinem Höhenprofil wirken schon sehr hohe Kräfte auf das Aluminium und dieses ist garantiert einfach durch Ermüdung gebrochen.
Dein Fahrprofil ist mit fast niemanden zu Vergleichen. Die10.000km auf der Ebene mit 20.000hm sind im vergleich zu dir eher nichts.
OK, habe ich versucht, die verweisen nur an den Fachhändler (wie ich erwartet hatte).Doch ist einfach über PaulLange direkt
Hast Du angerufen? Facebook wäre auch noch ne Alternative. Oder Du kontaktierst die und sagst durch das gebrochene Ritzel ist dein Antrieb blockiert und du hast dadurch einen Unfall. Das sollte die schon aufschrecken. Teile die an Fahrzeugen brechen sollten den Hersteller/Importeur immer interessieren.OK, habe ich versucht, die verweisen nur an den Fachhändler (wie ich erwartet hatte).
Früher war alles besser, das ist ja bekannt.kann mich nur wiederholen, bis 11 fach war alles so schön einfach, ab 12-fach wird es nun frickelig und sogar die Haltbarkeit scheint zu leiden
Nicht nötig...kann mich nur wiederholen
Selbst wenn das in Teilen richtig ist, halten moderne 12-fach Komponenten in den meisten Fällen deutlich länger und besser als die alten Sachen.Früher waren die Ritzel auch noch nicht so dünn. Verglichen mit 11-fach und 12-fach waren 7-fach Ritzel aus richtig dicken Blech. Die Abstände und Toleranzen auch viel größer.
Mal sehen ob es noch ein oder zwei Ritzel mehr werden, oder was sie sich als nächstes ausdenken. Irgendwann reicht auch 148mm EB nicht mehr.
Halten diese neuen modernen Sachen nun besser, weil sie 12-fach sind oder weil die technischen Möglichkeiten bei der Fertigung allgemein besser geworden sind....?Selbst wenn das in Teilen richtig ist, halten moderne 12-fach Komponenten in den meisten Fällen deutlich länger und besser als die alten Sachen.
Und nur weil Shimano bei der XT-Kassette Mist gebaut gebaut hat, kann man daraus keine allgemeingültige Aussage ableiten.
Und jetzt tun sich die Japaner schwer damit haltbare Sachen zum Minimalpreis zu produzieren. Die Kassetten sind ja nicht das einzige was bei denen auseinanderfliegt.Und noch vor ca 40 Jahren hat man sich in Deutschland/Europa recht schwer damit getan, etwas vergleichbares zu den Shimano HG Ritzeln zu fertigen.
Wenn die Nachfrage bei Shimano größer ist, als fähige Leute in der Fertigung da sind, dann passiert das schon mal...Und jetzt tun sich die Japaner schwer damit haltbare Sachen zum Minimalpreis zu produzieren. Die Kassetten sind ja nicht das einzige was bei denen auseinanderfliegt.
Mehr muss man dazu nicht sagen.Es ist für den sogenannten Verbraucher immer ärgerlich.