SRAM 11-Fach Kassette auf Freilaufkörper geeignet für SRAM 12-Fach Kassette

Registriert
28. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Moin, ich möchte mir einen 26-Zoll-Laufradsatz zulegen, auf den ich eine SRAM PG1130 Kassette montieren kann. In der Beschreibung des Angebots steht, dass dieser mit SRAM PG1230 kompatibel ist. Bedeutet das, dass ich mit den richtigen Distanzringen auch eine PG1130 Kassette verwenden kann? Ich gehe davon aus, dass dies möglich ist, aber die Kompatibilität von Freilaufkörpern und Kassetten scheint ein etwas komplexeres Thema zu sein. Daher dachte ich, ich frage lieber noch einmal nach, bevor ich etwas bestelle. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Es geht um diesen LRS: https://www.kurbelix.de/26-zoll-lauf...panner-11-fach
 
Das ist ein Freilaufkörper vom Typ Shimano HG L.

Eine PG1130 in den Rennrad-Ausführungen bis hin zu 11-36 ist für HG L - die passt also ohne Spacer.

Eine PG1130 in der MTB-Abstufung 11-42 ist hingegen für HG M, also kürzer - die passt daher mit dem beim Laufrad mitgelieferten 1,85mm-Spacer.
 
Zurück
Oben Unten