Sram xd 11-fach Kassette mit Sram Eagle 12-fach Schaltung kompatibel?

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Ich habe im Kopf, dass die Ritzelabstände zwischen 11-fach und 12-fach sich nicht verändert haben. Deshalb überlege ich: Ist eine Sram xd 11-fach Kassette mit Sram Eagle 12-fach Schaltung kompatibel? Dann würde ich eine gebrauchte Kassette kaufen... Ich brauche nicht unbedingt 50 Zähne und möchte am Verschleißteil Geld und Gewicht sparen...

Danke!
Bergl
 
Mit 11fach Trigger kein Problem, das harmoniert mit dem 12fach Schaltwerk. Hängt tiefer als ein reines 11fach Setup wegen dem längeren Käfig.
 
12-fach Kettenblatt mit 12-fach Kette in Kombination mit 11-fach Kassette funktioniert, wenn die 11-fach Kassette keine Narrow Wide Ritzel hat (ja das gibt es). Ansonsten brauchst du noch einen 11-fach Trigger.
PS: Bitte sagt meiner 2×11-fach Schaltung nicht, dass die seit 1000 km problemlos laufende 12-fach Kette inkompatibel ist. Sonst fängt sie noch an zu zicken 😀.
 
12-fach Kettenblatt mit 12-fach Kette in Kombination mit 11-fach Kassette funktioniert, wenn die 11-fach Kassette keine Narrow Wide Ritzel hat (ja das gibt es). Ansonsten brauchst du noch einen 11-fach Trigger.
PS: Bitte sagt meiner 2×11-fach Schaltung nicht, dass die seit 1000 km problemlos laufende 12-fach Kette inkompatibel ist. Sonst fängt sie noch an zu zicken 😀.
In die Richtung funktioniert es in der Regel auch gut, bin zum Beispiel 11fach Ketten auf 10fach Antrieben gefahren.

Aber der TE will mit einem 12fach Schalthebel mit eine 11fach Kassette bedienen und das funktioniert nicht. Die Kassette bei 12 fach ist nicht um ein Ritzel breiter geworden. Sonst würde sie ja nicht auf die alten Naben passen.
 
Ja klar braucht er einen 11-fach Schalthebel, um die 11-fach Kassette zu schalten. Der Rest kann bleiben, aber wenn die Kassette durch ist, ist auch mindestens die Kette verschlissen. Es sei denn der TE hat eine neue Kette montiert und diese springt auf der alten Kassette.
 
Gebrauchte Verschleißteile kaufen? Ernsthaft?

Das kann sich ganz schnell ins Gegenteil verkehren, wenn die neue Kette auf der "wie neu, nur 500 km gelaufen"-Kassette durchrutscht.
Das kann bei Kassetten durchaus funktionieren, besonders wenn man im Flachland wohnt. Da kann man dann welche aus dem Alpenvorland kaufen ;).

Nein im Ernst, gerade bei SRAM GX ist das so 50/50 daß es klappt. Ich hab über die Jahre öfter GX gebraucht gekauft, aber nie mehr wie 40€ gezahlt. Wobei die auch neu schnell durch sind. Mit einer e13 für 40€ hab ich aber wieder Glück gehabt, die Materialqualität ist doch erheblich besser als GX.

Meine 11fach Ketten brauche ich auf 9fach auf, die Innenbreite 9 bis 12 ist ja gleich, nur bei 2fach vorn kann das unangenehm werden, wenn sich die schmalere Kette zwischen den Blättern verklemmt.
 
moin,

sehr verwirrend .... ich hab mal gelesen das es ein Umrüstkit gibt um den 11-fach Trigger auf 12-fach umzubauen. Keine große Aktion wenn man das Video sich anschaut.

Das 11-fach Schaltwerk muss man sicher auch umbauen oder man nimmt direkt ein 12-fach.

Frage ist aber wenn ich das 11-fach Schaltwerk auch umbaue, wo es sicher auch ein Umrüstkit gibt.
Welche Kassetten klappen dann hier? 10-50t oder auch 10-52t?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ein 12-fach Schaltwerk was eigentlich nur 10-50t kann, auch problemlos bei einer 10-52t Kassette genutzt werden kann.

Und bezieht sich das umrüsten bzw. die Kompatibilität auch auf das 11-fach X1 oder nur auf X01 und XX1

Ich rede hier immer von Sram Schaltwerken X1, X01, XX1 ....
 
Zurück
Oben Unten