Schaltwerktausch Shimano 11 fach gegen 12 fach

Registriert
6. November 2020
Reaktionspunkte
158
Hi

Montiert ist bei 11 fach Deore RD-M5100-SGS (11-51 Zähne).

Kann ich dieses Schaltwerk problemlos gegen ein 12 fach SLX RD-M7100-SGS (10-51 Zähne) oder XT RD-M8100-SGS tauschen?

Trigger Shimano Deore SL-M5100, Rapidfire-Plus.

Danke
 
Hi

Montiert ist bei 11 fach Deore RD-M5100-SGS (11-51 Zähne).

Kann ich dieses Schaltwerk problemlos gegen ein 12 fach SLX RD-M7100-SGS (10-51 Zähne) oder XT RD-M8100-SGS tauschen?

Trigger Shimano Deore SL-M5100, Rapidfire-Plus.

Danke
Ja man kann die höherwertigen 12 Fach fähigen auch dafür nutzen. Aber der Vorteil ist gering. Etwas leichter bzw. Xt hat dann auch rollen mit Kugellager. Ich nutze das m7100 sgs mit altem 11fach xt Umwerfer. Es funktioniert sehr gut da der Trigger die Strecke vorgibt.
Gehen ja, großen mehrwert kriegt man jetzt nicht.
 
Eigentlich geht's um die cable pull ratio die bei shimano zwischen mtb und Rennrad sowie unter den Gängen anders übersetzt ist.
11 12mtb soll ja gleich sein
 
Eigentlich geht's um die cable pull ratio die bei shimano zwischen mtb und Rennrad sowie unter den Gängen anders übersetzt ist.
11 12mtb soll ja gleich sein

Der Schalthebel gibt die "cable pull ratio" vor, so müsste man nur darauf achten, dass das Schaltwerk für
11 (10) -51 Ritzel ausgelegt ist?

Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine Raketenwissenschaft ist.

Danke an alle Ratgebenden.

Carla
 
Alles 11-fach mit 12-fach Schaltwerk funktioniert top. Die 11-fach Kassette setzt sich bei schlechten Bedingungen weniger schnell mit Matsch und Schnee zu. Genau die Kombi ist bei dem einen Stadtrad drauf.

Gäbe es 11-fach Microspline Kassetten mit 10-51 würde ich das sogar der 12-fach vorziehen.
 
zwischen den Schaltwerktypen ist bei Shimano der Unterschied nur sehr klein. Beim XT müssten Kugellager in den Schalträdchen sein und der Käfig etwas leichter. Ab SLX gibt es einen Rubber Bumper der die Stöße leiser machen soll. Das M5100 ist nur etwas schwerer als 6100-7100. Ansonsten ist Funktion identisch.

Bei SRAM ist dagegen erst GX brauchbar.
 
Der Schalthebel gibt die "cable pull ratio" vor, so müsste man nur darauf achten, dass das Schaltwerk für
11 (10) -51 Ritzel ausgelegt ist?

Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine Raketenwissenschaft ist.

Danke an alle Ratgebenden.

Carla
Nein drauf achten das das schaltwerk für diese pull ratio ist.
Das hat nichts damit zu tuen mit wieviel Zähne es schafft.
Es ist das sich das schaltwerk im richtigen bewegt wie der Abstand der Ritzel ist
 
Der Schalthebel gibt die "cable pull ratio" vor, so müsste man nur darauf achten, dass das Schaltwerk für
11 (10) -51 Ritzel ausgelegt ist?

Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine Raketenwissenschaft ist.

Danke an alle Ratgebenden.

Carla
Genau der Schalthebel gibt den Seilweg pro gang vor.
Und dann ist immer auch die Frage wieviel das Schaltwerk schwenkt pro Gang.
Das muss zusammen passen.

Bei Sram kann man ein 11 durch ein 12 fach ersetzen , bei Shimano keine Ahnung - würde ich auch gerne wissen. 🤔
 
Die Liste der pull ratio ohne 12fach und ohne sonder Teile wie grx400 ubd tiagra 4700 welche road 11fach sind bzw das neue road 10fach.

Screenshot_20211209-172628_Chrome.jpg
Screenshot_20211209-172636_Chrome.jpg
Screenshot_20211209-172642_Chrome.jpg

Also ich hatte mal ein Slx m7000 (11-Fach) durch ein Slx 7100 ersetzt. Trigger war der XT 11-Fach. Funzte ohne Probleme.
Was ja nicht verwunderlich ist da beides 11fach mtb ist!
Shimano unterscheidet nur mtb und Rennrad in der pull ratio.
Es wird nicht in den Gruppen unterschieden!
Damit ist 11fach mtb immer die gleiche pull ratio.

Aber alles unter deore und unter 105 ist eh Geschichte! Diese Gruppen sind eingestellt und unter Cues zusammen gefasst.
Die haben egal ob 9, 10 und 11 fach alle die cable pull ratio 1.1.
Damit ist jedes Bauteil von Cues unter einander kompatibel. Abgesehen von der gängezahl die spielt bei Cues nur beim Schalthebel und kasette die Rolle.
Selbst die Kette ist ein Un die selbe für alle cues
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten