Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo

Brauche v. euch ein paar Tips
Hab ne alte sram x0 2x 10 fach am Mtb mit shimano kasssette

Möchte nun
Xt schaltwerk montieren
Schalthebel auf xt wechseln
Xt sie swing umwerfer montier3n
Aber die Sram 2 fach kurbel behalten
Kassette ist ne 11 bis 32

Funzt die kurbel mit shimano umwerfer sind 38/24 Kettenblaetter drauf

Was für schaltvwerk und schalthebel sind zu empfehlen .. Der Markt ist ja total vielfältig und die Bezeichnungen total verwirrend....
Ich hoffe ihr könnt das ein wenig aufhellen

Danke
 

Anzeige

Re: Sram 2x 10 fach x0 auf shimano xt teilumrüsten
Gibt nur die 2fach XT M8000, ist 11fach, da passt aber auch die vorhandene Kurbel. Würde aber keine gebrauchten mit neuen Teilen mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kassette mit tauschen. unbedingt. und ob alles einzeln kaufen dann biliger ist als ne komplette gruppe incl. der kurbel ist ein rechenexempel, das du leicht selbst anstellen kannst. die vorhandene kurbel müsste auch gehen, aber wenn du schon dabei bist... der mehrpreis einer komplettgruppe ist, wenn überhaupt, nur geringfügig höher
 
Wieso die Kassette mit tauschen?

Wenn er nur Schaltwerk und den Hebel tauscht könnte er ja sogar die alte Kette weiterfahren?

Selbst wenn nicht, ohne zu wissen wie alt der Antrieb ist zu sagen er muss alles tauschen halte ich für nicht möglich
 
Na wenn 11fach auf 10fach Kassette...? 2x10fach Shimano gibt es doch nur noch bei ganz günstig bzw Linkglide, oder?

Verstehe eh insgesamt den Sinn der Aktion nicht.
 
Bei nur 2x11 (XT) von 2x10 kommend, liegt es nahe, bis auf die Kurbel alles auszutauschen. Versteh zwar nicht die Intention aber nur so macht es für mich Sinn.
 
Gibt nur die 2fach XT M8000, ist 11fach, da passt aber auch die vorhandene Kurbel.
[...] 38/24 Kettenblätter [...]
[...] bis auf die Kurbel alles auszutauschen.

Da möchte ich kurz einwerfen, dass die 2-fach Umwerfer FD-M8020 und FD-M8025 eine Kapazität von "nur" 10 Zähnen haben.

_20240102_093304.JPG


Das mag mit einer Differenz von 14 Zähnen wohl trotzdem funktionieren, aber die Gefahr, das nicht für alle Gänge schleiffrei eingestellt zu bekommen sowie dass es beim Hochschalten eher mal hakt und rattert und beim Runterschaltem eher mal zu Kettenabwürfen kommt, steigt eben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nicht, ohne zu wissen wie alt der Antrieb ist zu sagen er muss alles tauschen halte ich für nicht möglich
wie alt mag ein 2x10 antrieb wohl sein? 10 jahre? 8 jahre? ja, das sagt auch noch nix über die Km leistung aus. aber da er 11x will, ist die diskussion ja eh hinfällig weil es anders nicht geht...
 
Bin so jahrelang 34/20 gefahren, ohne Probleme.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Aktionen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, wenn er so fahren will. Aber wie gesagt, bei zwei neuen Kettenblättern würde ich lieber auch eine neue Kurbel kaufen. Dabei wird natürlich auch ein passendes Tretlager fällig.
 
Ja aber das T8000 sieht doch furchtbar aus in ultra lang.
Sonst gibt es nur 4/5/6er Deore und Cues.

Gebrauchte natürlich kein Thema oder NOS...
 
Egal was er jetzt tatsächlich will, fast alle Antworten sind wilde Spekulationen ohne zu wissen was der TE tatsächlich vor hat und in welchem Zustand Seine Komponenten sind
 
Alle Antworten sind wilde Spekulationen. Aber bei solcher Fragestellung gehe ich schon von aktuellen Neuteilen aus und nicht von Antik Teilen.
 
Zumindest hat er jetzt reichlich Anregungen. Natürlich wenn er Probleme hat die XT Bezeichnungen der letzten 20 Jahre zu zuordnen, viel Spaß.
 
Ich nehme diesen TE mal aus, aber es gibt genug, bei denen man zweifeln darf, ob sie das mit dem sinn machen entscheiden können :p

Nehmen wir mal exemplarisch den Kollegen hier

Formulieren wir es neutral
Der Mehrwert von sram 2x10 shifter und schaltwerk auf selbiges von shimano umzusteigen ist sehr gering
 
Der TE will "die Sram 2 fach kurbel behalten" ..also 2fach und XT...daraus ergibt sich logischerweise 2x11 XT, da es 2x10 XT nicht gibt.
2x10 XT gab es zwar out of der Box nicht zu kaufen aber es hindern einen niemand mit (gebrauchten) XT Komponenten auch 2024 ein 2x10 Setup zu verwirklichen

Oder kennst Du eine xt 11fach Kassette mit 11-32 Zähnen?

Zumindest den XTR Schalthebel konnte man rechts von drei auf zweifach umstellen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es diese Schraube auch beim XT Hebel gab
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M786-10-fach-p32373/
dazu die Trekkinghebel
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltgriff-SL-T8000-3-10-fach-p50275/
und den 11er Sideswing (Version nach Befestigung und Zuganlenkung)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-FD-M8020-FD-M8025-2-11-fach-p43942/
(ja, die Kette könnte in extremen Schaltverhältnissen minimal schleifen, da nicht 10fach)...

.. und für gut 200€ hat man das Rad verschlimmbessert :D
 
Ich nehme diesen TE mal aus, aber es gibt genug, bei denen man zweifeln darf, ob sie das mit dem sinn machen entscheiden können :p

Nehmen wir mal exemplarisch den Kollegen hier

Formulieren wir es neutral
Der Mehrwert von sram 2x10 shifter und schaltwerk auf selbiges von shimano umzusteigen ist sehr gering
Vielleicht findet er die Haptik vom XT Hebel einfach besser
 
Danke euch für die ganzenGedanken

Also
Ich hab eine Arbeits MTB--Super Zustand
Meinen Mavic LRS kann nur 10 Fach-und den wil ich unbedingt behalten
Sram Kurbel ist halt mit neuen Kettenblättern und schön leicht---daher will ich sie behalten

Sram 10 Fach X0 Schaltwerk ist fast hinüber und die Gebrauchtpreise sind mir einfach zu hoch---unter 100€ ist da nix zu kriegen
Sram Schalthebel sind halt auch ziemlich Fritte ( und Kombi Shimano Schaltwerk mit Sram Schalthebel funzt nicht)
Und Umwerfer Shimano mit Sram Schalthebel geht auch nicht
Kassetten hab ich von den 10 Fach nch 3 in Bestzustand

Zu CX Fahrer_ genau T8000 Schaltwerk ist ja schon übel
- Hier wäre ja ein 11 Fach Schaltwerk auch möglich--da ja der Hebel den Weg bestimmt und 10 FachKette passt sicherlich auf den Röllchen
 
Zurück
Oben Unten