2x10 Sram auf 2x11 XT umrüsten

Registriert
10. Februar 2020
Reaktionspunkte
23
Ort
Nord Schwarzwald
Hallo, ich habe ein Specialized Enduro Expert 26" aus 2013 mit 2x10 und S-2200 Kurbel 24/36 Kettenblatt, Kassette 11-36 (mehr geht nicht) Mir fehlt aber in steilen Anstiegen ein leichterer Gang. Die Bremsen habe ich bereits von Sram auf XT 8100 i-spec EV Befestigung getauscht. Nun würde ich gerne auch die Schaltung auf XT tauschen, die Idee:
Schaltwerk 11-fach XT mittlerer Käfig, Kassette 11-42, XT Schalthebel 11-fach für i-spec EV und neue 11-fach Kette.
Die Carbon Kurbel würde ich gerne behalten!
Evtl. würde ich auch die linke Seite und den X7 Umwerfer tauschen, habe aber noch keinen Umwerfer von Shimano gefunden.
Nach meinen Recherchen müsste das ein 2-fach Umwerfer mit direkt mount "unten" / side swing / dual oder down pull sein!?
a) kann mir jemand beim Umwerfer helfen?
b) Passen die Kettenblätter der S-2200 Kurbel dann auch zur 11-fach Kette oder gibt es da Probleme?
c) Habe ich was vergessen!?

Gruß Alex
 
Wenn deine alte Schaltung noch gut funktioniert, wäre es dann nicht einfacher nur das kleine 24er Blatt gegen ein 22er zu tauschen?
https://www.bike-components.de/de/T...MIroHu5vr2_gIVivZ3Ch1hHw8EEAQYBCABEgLWL_D_BwEOder, wie vom User über mir vorgeschlagen, gleich gegen ein 20er Blatt. Ich fahre so ein kleines 20er zusammen mit einem 36er, funktioniert sehr gut:
dsc0069691k3h.jpg
 
Hm, es gab von SRAM noch 120/80 als Lochkreise, aber für die S-2200 finde ich nur 104/64.
Müsste man fixen. Sonst halt tatsächlich anderer Spider oder andere Kurbel.
 
Ja, wie schon ausgebessert: Auf den 80er Lochkreis ginge ja gar kein 24er drauf, sondern es müsste mindestens 26 Zähne haben, insofern ist es wohl ein ganz normaler 104/64. :)
 
a) kann mir jemand beim Umwerfer helfen?
b) Passen die Kettenblätter der S-2200 Kurbel dann auch zur 11-fach Kette oder gibt es da Probleme?
zu a): An deinem Rad ist wahrscheinlich das Equivalent von SRAM für einen E-Type Umwerfer von Shimano montiert. Diese Umwerfer hängen normal mit dem Tretlager zusammen => blöde Baustelle!
An dieser Stelle muss ich passen, weil ich die alten Umwerfer von SRAM nicht kenne.
zu b): Die Kettenblätter passen, weil 11fach Ketten innen genauso breit sind wie 10fach Ketten.
 
Vielen Dank mal für die schnellen Antworten, super:daumen:
Den Umwerfer bzw. die Befestigung schaue ich mir nochmal genauer an, dabei das Tretlager fetten hat ja auch noch nicht geschadet ;-) Dabei kann ich auch den Lochkreis ausmessen und gucken ob ein kleineres Kettenblatt passt, wäre die einfachste und günstigste Lösung, aber od der Umwefer das packt, ist jetzt schon sehr knapp!

Wenn die zwei Kettenblätter vorne passen ist das schon mal sehr gut, hinten 11 bringt schon was, auch durch die bessere Abstufung, denn das Enduro wird hauptsächlich für Touren und im Winter bzw. Regenwetter genutzt und im Nordschwarzwald geht es eben oft rauf aber auch wieder runter und da macht das "alte" 26 Zoll Ding gute Laune und verzeiht dem ungeübten Fahrer einiges;) aber auch nicht alles :-(
 
Gerade bei ROSE gefunden, das könnte passen wenn er auch 12 Zähne Differenz packt!

SHIMANO SLX FD-M7025-11-E – Low Direct Mount – Umwerfer​

• 11-/2-fach
• Dyna-Sys-Technologie
• für 48,8 mm Kettenlinie
• für großes Kettenblatt: 34 - 38 Zähne
• Kapazität: 10 Zähne
• konzipiert für Mountainbike-Rahmen (26“/27,5“/29“)
• für Shimano 11-fach HG-X-Ketten
• Top Swing-Design
• Down Pull Zugansteuerung (Zug von unten)
• passend für Rahmen mit S3 Low Direct Mount Standard (ein Großteil der Rose Rahmen, Lochabstand der Montagebohrungen: 22,1 mm)
 
Zurück
Oben Unten