einzelne Ritzel für sram xd

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
34
Hallo, gibt´s für sram xd Kassetten auch einzelne Ritzel? Bisher bin ich Shimano HG-Freilauf gefahren und konnte dort immer das 1.-3. Ritzel einzeln kaufen. Die verschleißen bei mir immer am schnellsten (auch ohne Motor). Tante google wirft mir nur komplette Kassetten aus.
 
Es kann auf Grund der Bauart des XD Freilaufs technisch schon gar keine einzelnen Ritzel geben.

XD-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht gewollt von SRAM, das ist ja der Vorteil bei Shimano das man sehr einfach und preiswert die einzelnen Ritzel tauschen kann, bei Hochpreis Kassetten wie der Ultegra R8000 die echt mega viel Geld kostet , ist das angenehm nur die meist gefahrenen Ritzel aller 2 Jahre zu tauschen , die ganze Kassette tausche ich dann nach 4 Jahren immer (habe aber auch noch eine "Winterkassette"
 
Man spart einiges an Material bei der SRAM-Bauweise. Ist eigentlich Renn-Equipment und für den Alltag auf Dauer teuer.
Bei Shimano könnte man theoretisch die einzelnen Ritzel vom Spider lösen. Die höherzähnigen werden aber nicht einzeln verkauft. Gelegentlich findet man einen einzelnen Spider.
Das HG-System war schon kundenfreundlich. Mit Microspline versucht man das fortzuführen. Auch wenn die Kassetten etwas schwerer als die von SRAM sind.
 
Man spart einiges an Material bei der SRAM-Bauweise. Ist eigentlich Renn-Equipment und für den Alltag auf Dauer teuer.
Bei Shimano könnte man theoretisch die einzelnen Ritzel vom Spider lösen. Die höherzähnigen werden aber nicht einzeln verkauft. Gelegentlich findet man einen einzelnen Spider.
Das HG-System war schon kundenfreundlich. Mit Microspline versucht man das fortzuführen. Auch wenn die Kassetten etwas schwerer als die von SRAM sind.
gibt ja keine echten Gründe warum man auf einen anderen Freilauf umsteigen sollte, HG bei 1 mal 11 Funktioniert prima und vollkommen Stabil, DTswiss 11 fach Road Freilaufkörper aus Stahl anstelle des weichen in meinen Augen Sinnfreien aus Alu und es ist Dauerhaltbar und äußerst Robust
 
Da hat sich wirklich wenig getan. Bis auf Hesch, American Classic und Novatec, hat man sich wenig Gedanken über das Problem gemacht. Auch tune-Freiläufe mit verdichteter Oberfläche sind nicht wirklich eine Verbesserung gewesen.
Habe meine DT-Freiläufe einfach mit einem 4-kant Stahlstift ausgestattet. Die Ritzel drücken sich auf der gegenüberliegenden Seite vielleicht 0,5mm ein. Lassen sich aber trotzdem leicht entfernen.
 
Da hat sich wirklich wenig getan. Bis auf Hesch, American Classic und Novatec, hat man sich wenig Gedanken über das Problem gemacht. Auch tune-Freiläufe mit verdichteter Oberfläche sind nicht wirklich eine Verbesserung gewesen.
Habe meine DT-Freiläufe einfach mit einem 4-kant Stahlstift ausgestattet. Die Ritzel drücken sich auf der gegenüberliegenden Seite vielleicht 0,5mm ein. Lassen sich aber trotzdem leicht entfernen.
Warum keinen DTswiss Freilauf aus Stahl genutzt , die sehen auch nach mehren Jahren Nutzung aus wie neu. Alu rotoren kannst nach maximal 3 Kassetten entsorgen
 
Vielleicht will man auch keine DT Swiss Nabe fahren. Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Gibt keine wirklichen Alternativen zu den Robusten DTswiss Naben , mir fällt da nur ChrisKing ein und da sind wir in ganz anderen Preisregionen als bei unserer geliebten 350er von DT

@Sickgirl
geht nicht um Einfallslosigkeit sondern das es funktionieren muss und nicht nur paar Tausend Kilometer, sondern Dauerhaltbar sein soll ! Mir sind bei den DT Naben noch nie Lager unterhalb von 40000 Kilometer gestorben, Zahnscheiben noch die kaputt gegangen (na wie auch, die alten 2 Zahnscheiben sind einfach dolle Robust und da besteht ja auch kein Zweifel)

Warum dann andere Naben ausprobieren die evt. sogar mehr kosten und dann Probleme bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DT240s (mit zwei Federn) hat bald 80.000km runter. Immer noch der erste Freilauf und nur die Lager gewechselt. Wieviele Kassetten schon drauf waren, weiß ich nicht. Zeitweise mit Schnellspanner oder X-12 Achse gefahren. Je nach Rahmen. Das gute bei den Naben ist der einfache Wechsel der Endkappen.
DT wird natürlich nichts verändern, weil man mit Ersatzteilen noch extra Geld verdienen kann.
Mit nachträglicher Eigenarbeit kann man das Problem mit Alu-Freilauf aber umgehen. Natürlich kann man auch Stahlfreilauf kaufen. Oder gleich die Hybrid-Serie. Wiegt aber etwas mehr.
 
Gibt keine wirklichen Alternativen zu den Robusten DTswiss Naben , mir fällt da nur ChrisKing ein und da sind wir in ganz anderen Preisregionen als bei unserer geliebten 350er von DT

@Sickgirl
geht nicht um Einfallslosigkeit sondern das es funktionieren muss und nicht nur paar Tausend Kilometer, sondern Dauerhaltbar sein soll ! Mir sind bei den DT Naben noch nie Lager unterhalb von 40000 Kilometer gestorben, Zahnscheiben noch die kaputt gegangen (na wie auch, die alten 2 Zahnscheiben sind einfach dolle Robust und da besteht ja auch kein Zweifel)

Warum dann andere Naben ausprobieren die evt. sogar mehr kosten und dann Probleme bekommen ?
Was soll da auch passieren wenn man nur auf der Straße rumrollt?
 
Was soll da auch passieren wenn man nur auf der Straße rumrollt?
Z.B. genau das:
PXL_20240317_120712811.jpg

Verzahnung für in den Nabenkörper eingelegten Zahnring hat sich nach drei Jahren verflüchtigt. :eek:
Alufreilauf (mit einer Feder) ist aber noch einwandfrei, auch an den Mittnahmestegen für die Kassette:
PXL_20240317_120819208.jpg
 
Zurück
Oben Unten