[ (Vorerst) GELÖST ] Nach Umbau Probleme mit AXS Schaltwerk

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Hallo zusammen

Ich hab da ein seltsames Problem mit meiner AXS.

Ich habe gestern an meinem Laufrad den Freilauf von HG auf xd umgebaut. Vorher fuhr ich eine NX Kassette und die lief super.
Nun habe ich den passenden Ratchet LN Freilauf inkl Endkappe auf meine DT Swiss E1900 verbaut und die GX Kassette.
Soweit so gut.
Aber vom 10er aufs 12er Ritzel, also von klein auf groß, will es nicht richtig schalten. Alle anderen Wechsel laufen super smooth.
Schaltauge habe ich bestimmt drei mal mit Werkzeug geprüft, das ist top.
Auch mit Micro Adjust geht Nix mehr, da ich schon bei Position 1 bin.
Es kommt mir vor, als wäre die GX Kassette weiter „innen“ als die NX. Kann das sein ?
Ich überlege schon, einen 1,85mm Kassetten Spacer zu montieren, aber den braucht man doch eigentlich nur wenn man einen xd-r Freilauf mit MTB Kassette fahren will, oder?
Ich weiß im Moment nicht wo das Problem liegt, da ja vorher mit HG Freilauf und NX Kassette alles lief.

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen, wollte am Wochenende wieder fahren.

Danke euch

(MEINE) LÖSUNG DES PROBLEMS

Ich konnte mir beim Umbau auf den Ratchet LN XD Freilauf nur behelfen, indem ich einen 1,85mm Kassettenspacer hinter der Kassette montiert habe.1,5 oder 1,2mm hätten wohl auch schon gereicht, hab ich aber nicht auftreiben können.
Ob es nun ein Fertigungsproblem der GX Kassette oder des Freilauf war kann ich nicht sagen.
Auch sollte man beachten, das bei dieser Methode die Kassette eigentlich 1,85mm weniger Gewindeeingriff hat. Ich werde sie so fahren und beobachten.

Jeder der diesen Tipp nach macht, tut dies auf eigene Verantwortung.

Siehe letzter Beitrag von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DennisDuisburg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DennisDuisburg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich überlege schon, einen 1,85mm Kassetten Spacer zu montieren, aber den braucht man doch eigentlich nur wenn man einen xd-r Freilauf mit MTB Kassette fahren will, oder?
Ist es denn ein XDR oder ein XD-Freilaufkörper, den du da montiert hast?
Bei einem XDR müsstest du zwar in der Tat einen Spacer verbauen, ich glaube aber nicht, dass es in einer solchen Konfiguration ohne Spacer lediglich in einem Gang Probleme machen würde.
 
Nein, ich habe einen Ratchet LN XD Freilauf.
Aber irgendwie scheint mir die Kassette weiter Richtung Laufrad zu sitzen, als vorher die NX Kassette auf dem HG Freilauf. Weil ich musste auch das Micro Adjust komplett Richtung Laufrad einstelle, also bis auf Position 1.
Aber vom letzte aufs vorletzte Ritzel (also die kleinen) kletter die Kette schlecht, alle anderen Gänge dagegen ganz easy
 
Als ich auf meinem Zweitrad noch ein Non-Boost-Hinterrad im Boost-Rahmen hatte, habe ich einfach die Schaltröllchen an der GX Eagle AXS weiter nach innen gespacert. Brauchte zwar längere Schrauben, aber das waren halt auch 3 mm. Bei dir reicht ja wahrscheinlich schon deutlich weniger.
 
Ich teste es jetzt erstmal mit dem Kassetten spacer, hab ich grade in Zürich in nem laden kaufen können für 6,90Chf.
Wenn alles nix hilft, bau ich erstmal wieder zurück auf HG Freilauf und NX Kassette.
Kann mir das absolut nicht erklären. Einzig vielleicht noch ein verbogener Käfig, aber dann wären die Probleme vor dem Umbau ja schon gewesen
 
Verbogene Schaltaugen sind bei 12-fach-Systemen auch gerne mal die Unheilsbringer. Würde mich aber eigentlich wundern, wenn die NX-Kassette, die ja die gleichen Ritzelabstände aufweist, hier gutmütiger wäre als ne GX. Prüfen und ggf. richten kannst es ja trotzdem mal, schadet zumindest nicht.
 
Verbogene Schaltaugen sind bei 12-fach-Systemen auch gerne mal die Unheilsbringer. Würde mich aber eigentlich wundern, wenn die NX-Kassette, die ja die gleichen Ritzelabstände aufweist, hier gutmütiger wäre als ne GX. Prüfen und ggf. richten kannst es ja trotzdem mal, schadet zumindest nicht.
Habe ich gestern bestimmt dreimal gemacht. Sogar mein Ersatzschaltauge montiert und am Rahmen ausgerichtet. Keine Besserung.
Zeitweise fehlte mir sogar ein Gang. Also laut App war ich bereits in Gang 1 oder 12, tatsächlich aber war ich in Gang 2 bzw 11
 
Wie kompliziert ist es denn den Freilauf zu tauschen? Sonst könntest du ja mal den Abstand der Kassette zum Schaltauge messen, auf NX umbauen und hier auch messen.
Hätte ich machen können, stimmt.

Aber ich habe jetzt die Lösung mit dem Distanzring gemacht, der eigentlich für xdr Freiläufe gedacht ist.
Jetzt läuft alles super geschmeidig und auch vom Micro Adjust bin ich wieder in einer guten Range ( 9/31).
Ich weiß nicht woran es liegt.
Auf meinem Freilauf UND der Endkappe steht definitiv XD und nicht XDR.
Naja, Hauptsache es läuft wieder.
Ob die 1,85mm weniger Gewindeeingriff nun relevant sind wird sich zeigen müssen.

Hab meine Lösung mal im Startpost dazu editiert.

Wäre mal interessant zu lesen ob auch andere mit dem Ratchet LN Freilauf solche Probleme hatten/haben, oder ob ich hier irgendein unpassendes Teil (Kassette oder Freilauf) erwischt habe.
Müsste doch bestimmt einige mit dem Ratchet LN System und Sram Eagle geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe jetzt die Lösung mit dem Distanzring gemacht, der eigentlich für xdr Freiläufe gedacht ist.
Jetzt läuft alles super geschmeidig und auch vom Micro Adjust bin ich wieder in einer guten Range ( 9/31).
Ich weiß nicht woran es liegt.
Auf meinem Freilauf UND der Endkappe steht definitiv XD und nicht XDR.
Das ist wirklich komisch. Dass du irgendwelche Spacer bei der Montage des Freilaufs vergessen hast kannst du ausschließen? Ich würde aus Interesse mal eine mal an DT Swiss schreiben, ob so ein Problem bekannt ist. Aber ansonsten ist es wahrscheinlich so, wie von @Geplagter vermutet und es ist eine ungünstige Kombination von Toleranzen.

Ob die 1,85mm weniger Gewindeeingriff nun relevant sind wird sich zeigen müssen.
Ich würde nicht davon ausgehen. Die Kraft wird ja über die Verzahnung übertragen und es gibt keine größere Belastung in axialer Richtung.
 
Doch, die 40Nm beim Anknallen der Kassette, und die Vorspannkräfte werden nun von (deutlich) weniger Gewindegängen aufgenommen.
Naja, bei 1,8mm dürften das etwa 1,5 Gewindegänge sein. Ist jetzt nicht "deutlich" weniger. Und die 40Nm beim Anziehen hat das Gewinde offensichtlich überlebt. Was genau kommt jetzt noch an Belastung dazu?
 
Naja, bei 1,8mm dürften das etwa 1,5 Gewindegänge sein. Ist jetzt nicht "deutlich" weniger.

Naja, bei nur 4 oder 5 tragenden Gewindegängen sind das schon ein Drittel weniger.

_20240309_084827.JPG


Und die 40Nm beim Anziehen hat das Gewinde offensichtlich überlebt.

Aber auch möglich, dass dabei schon eine Überlastung stattgefunden hat.
 
Das ist wirklich komisch. Dass du irgendwelche Spacer bei der Montage des Freilaufs vergessen hast kannst du ausschließen? ......
Ja , denn da gibts keine Spacer zu montieren. Finde das auch alles etwas merkwürdig.
Vielleicht sollte ich echt mal DT Swiss kontaktieren, oder ich fahre mal dort vorbei, ist ja nicht weit weg von mir
 
So, mal eine Auflösung des ganzen...

Es lag an der NEUEN GX Kassette.
Das zweit kleinste Ritzel hat einen nach aussen (zum Schaltwerk hin) gebogenen Zahn.
Hat lange gebraucht, bis ich das gemerkt habe....
Hab nun eine X01 Kassette drauf, OHNE den Spacer, und alles läuft wieder Butterweich...und bin beim Micro Adjust bei 6/31... also wieder alles TipTop
 
Zurück
Oben Unten