Umbau auf Sram Eagle Mullet = Kettenlinie

Registriert
1. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Gerne möchte ich mein 3T Exploro Racemax auf Mullet umbauen.
Stand jetzt ist eine XDR 10-36 12fach Kassette verbaut.
Nun habe ich mal eine Verständnis Frage:

Am HR habe ich einen XDR Freilauf. Da muss ich ja einen 1.85mm Spacer verwenden, damit ich eine Sram Eagle (X01) XD Kassette montieren kann.
Muss ich an der Kurbel (verbaut ist BB EVO386, mit DUB Sram Force (keine Wide) auch einen neuen Spacer setzen?
Verbaut ist ein 2.5mm Spacer.

Stelle mir drum die Frage, ob der 1.85mm montierte Spacer bei der Kassette einen Einfluss auf die Kurbel => Kettenlinie hat oder aber der 1.85 Spacer nur verbaut wird, weil die XD Kassette zur XDR Kassette "schmaler" ist.
Vielleicht ist aber der Abstand bei dem kleinsten Ritzel zwischen XD und XDR Kassette zur Nabe derselbe....

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Sandro
 
An der Kurbel musst du nichts machen, du musst nur den Spacer auf den Freilauf schieben, damit die MTB-Kassette fest wird.
 
Zurück
Oben Unten