12 fach Kassette für XD Freilauf mit Shimano kompatibel

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,
gibt es eine 12fach Kassette mit möglichst größer Spreizung für den XD Freilaufkörber, die sich gut mit Shimano Shifter und Schaltwerk kombinieren lässt?
Grund: ich mag das Schaltgefühl von Shimano und für die Nabe gibt es keinen Microspline Freilauf.
Hat z.B. jemand positive Erfahrungen mit dem ZTTO Zeug?
 
Also ich bin schon ne XT Kasette mit Sram Schaltwerk und Shifter (oder auch schon Shimano Kasette & Schaltwerk) + Sram Shifter gefahren. Hat bei mir alles funktioniert und ich konnte mich net beschweren.
 
Sollte auch gehen. Fahren viele am XC Rad, da das XTR Schaltwerk leichter ist als das XX1 von Sram. Bei der Kasette ist es andersrum. Da ist die XX1 / X01 leichter als die XTR. Daher wird da wohl öfters mal gemischt.
 
Aber irgendwas war doch problematisch beim Mischen?

Dann vermutlich mit SRAM Kette fahren?
ich hab mal was von nem test gesehen, wo bei raus kam, dass die Distand, um die der Schaltzug bewegt wird (beim Schaltvorgang) zwischen Sram und Shimano minimal unterschiedlich ist. Eventuell kann es dadurch zu Problemen kommen, wenn noch andere "schlechte Toleranzen" mit rein spielen.
Mein Dad fährt jetzt die zweite X01 Kette auf nem reinen Shimano Antrieb, ohne Probleme.
 
Danke für die Antworten.

es kann also irgendwie gut gehen. muss aber nicht.
E13 ist für einen Versuch leider sehr teuer.
vermutlich haben die bei den neuen Kassetten die Ritzelabstände geschickt irgendwo zwischen Sram und Shimano gewählt.
 
Hallo,
gibt es eine 12fach Kassette mit möglichst größer Spreizung für den XD Freilaufkörber, die sich gut mit Shimano Shifter und Schaltwerk kombinieren lässt?
Grund: ich mag das Schaltgefühl von Shimano und für die Nabe gibt es keinen Microspline Freilauf.
Hat z.B. jemand positive Erfahrungen mit dem ZTTO Zeug?

Vom China-Mist bin ich geheilt, erst kam der Zahnausfall, dann rissen die Verbindungsstreben zwischen zwei Ritzeln. An einen Rad fahre ich jetzt die Eagle, am anderen die Garbaruk.

Die Eagle läuft mit XX1-Kette und Shimano-Schaltwerk und Shifter, aber ab und zu hakt es leicht immer an der gleichen Schaltwerksstellung. Drehen an der Stellschraube am Shifter verlagert das Problem eine Ritzelstufe nach oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten