Sram Kassette mit Shimano Schaltwerk Möglich ?

Mev

3 Rad Fahrer
Dabei seit
19. Juni 2008
Punkte Reaktionen
94
Ort
Niederrein / Ruhrpott
Hi läute, bin schon lange raus aus der Sache was Schaltung angeht und brauche eure Hilfe
Kann ich die Sram NX Eagle Kassette 11-50 Zähne schwarz 12 Fach PG-1230 mit einer Shimano XT Schaltwerk RD-M8100 SGS 1x12 Fach fahren ?
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
880
Ort
Zentralschweiz
Würde sagen Ja.
Ich fahre eine GX 10-52 ohne Probleme mit dem XT Schaltwerk. Einzig die KMC Kette hat sich nicht sauber auf die Kasette gelegt. Scheint ein ticken zu schmal für die Sram zu sein. Mit einer Sram Kette besteht das Problem nicht mehr.
 
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
891
Es gibt hier eine längere Diskussion zu dem Thema:

Die Eagle Kassetten haben einen größeren Ritzelabstand als die Shimano 12-fach Kassetten (gut 1mm über die gesamte Breite). Zumindest die Kombination SRAM Kassette und Shimano Schaltwerk scheint aber irgendwie zu gehen.
 

Mev

3 Rad Fahrer
Dabei seit
19. Juni 2008
Punkte Reaktionen
94
Ort
Niederrein / Ruhrpott
Es gibt hier eine längere Diskussion zu dem Thema:

Die Eagle Kassetten haben einen größeren Ritzelabstand als die Shimano 12-fach Kassetten (gut 1mm über die gesamte Breite). Zumindest die Kombination SRAM Kassette und Shimano Schaltwerk scheint aber irgendwie zu gehen.
danke euch, das hilft mir erstmal weiter
 

MrHyde

Rechts der Isar
Dabei seit
9. September 2003
Punkte Reaktionen
61
Ort
München
Habe dasselbe Thema, weil ich ein Trek Procaliber Boost für den Sohn umbaue:
  • Am Bike ist eine 2x11s XT Deore mit 11-42 Shimano Kassette
  • Ich habe einen neuen leichten LRS mit XD Freilauf gekauft, sowie
  • Eine GXP Kurbel mit 155m und 30t mit 3mm (sollte also Boost kompatibel sein), passt aber natürlich nicht ins PF92 Innenlager (brauche da noch ein PF zu GXP Lager)
  • Ich habe eine SRAM X01 1x11s Gruppe übrig, von der ich Schaltung und Kassette montieren will
Ich würde im ersten Schritt am liebsten erstmal nur LRS mit Kassette montieren, bis ich ein passendes Innenlager habe.
Die Frage lautet: passt eine 11s X01 Eagle Kassette mit dem XT 11s Schaltwerk und der Kette zusammen?
Die Posts oben lesen sich so.
 

MrHyde

Rechts der Isar
Dabei seit
9. September 2003
Punkte Reaktionen
61
Ort
München
Genau, bis einschließlich 11fach passt das.
Danke!! Manchmal braucht man einen individuellen Schubs. Ist installiert und funzt. Ziemlich eng am Rahmen auf dem letzten Gang, aber es schleift nix und schaltet durch mit der originalen Kette.
Sohnemanns Bike zusammen mit den neuen Fulcrum Passion 3 um volle 890g erleichtert.
 

Anhänge

  • 2F8BE3BF-89C2-4E66-8D92-738FAE75EB18.jpeg
    2F8BE3BF-89C2-4E66-8D92-738FAE75EB18.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 52
  • D4AFA662-A56C-4969-9169-D704ADC83986.jpeg
    D4AFA662-A56C-4969-9169-D704ADC83986.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 48
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
891
Das sieht tatsächlich ganz schön knapp aus. Hast du an der Kassette oder am Freilauf einen Spacer verbaut, der da nicht hin gehört? Aber solange es nicht schleift und sich das Schaltwerk korrekt einstellen lässt, kann man das so lassen.
 
Oben Unten