XT Ausstattung upgraden

Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen!

Vorab die Ausgangssituation:
  • KURBEL Shimano XT M8120 32t mit PM linke Kurbel
  • HEBEL Shimano XT M8100 I-Spec EV
  • KASSETTE Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
  • SCHALTWERK Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus
  • KETTE Shimano M8100
  • shimano micro spline free hub

Ich möchte bei der XT-Ausstattung einiges upgraden, weiß aber nicht so recht ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
--> KASSETTE GARBARUK Kassette 12-fach | 10-52 Zähne für Shimano Micro Spline
--> Chainring GARBARUK Shimano M7100/M8100 Round 34t
--> KCNC Schaltkäfig Shimano XTR RD-M9100 SGS Schaltkäfig


Kassette und Chainring müssten meiner Meinung nach so funktionieren (??), nur bin ich mir beim Schaltkäfig unsicher. Kann ich ein XT Schaltwerk mit diesem kombinieren oder muss ich hierfür auch ein XTR Schaltwerk, einen anderen Hebel etc. verwenden? :confused:

Ich bin bisher, vor allem aufgrund von Geldmangel, meine Radl immer wie ausgeliefert gefahren. Das möchte ich jetzt ändern und würde mich über Tipps freuen.
 
Warum willst Du von Shimano Original Kassette auf Garbaruk wechseln? Bin ich mal gefahren. Original schaltet besser und hält länger und man kann die 4 untersten Ritzel einzeln tauschen. Außerdem muss man bei der Garbaruk einige Dinge "kennen". Die Verschraubung des obersten Ritzels mit dem Rest, die recht "sparsame" Befestigungsschraube und eine gewisse Knarzneigung ab Werk (die sich aber beheben lässt mit etwas Aufwand).

Garbaruk KB ist super. Würde nix anderes kaufen.
 
@captain hook - Gewicht. Nach minimaler Recherche sind es ca. 130g Unterschied. Aber dann wird das KB zumindest schon mal eingepackt. ;)

@Ma langsam - Shifter wäre eine gute Idee! Kurbel ist leider schwierig, da mein 4iii PM direkt verbaut ist. Also würdest du nicht den Schaltkäfig von KCNC nehmen, sondern nur die Pulleys tauschen?
 
@captain hook - Gewicht. Nach minimaler Recherche sind es ca. 130g Unterschied. Aber dann wird das KB zumindest schon mal eingepackt. ;)

@Ma langsam - Shifter wäre eine gute Idee! Kurbel ist leider schwierig, da mein 4iii PM direkt verbaut ist. Also würdest du nicht den Schaltkäfig von KCNC nehmen, sondern nur die Pulleys tauschen?
An den meisten Rädern lassen sich 130gr irgendwo sinnvoller einsparen als gerade dort. Zumal wenn es zwar gut funktioniert, aber nicht ganz so gut wie das Original. Den anderen Käfig willst Du wegen der Farbe? Wenn XT zu sehr Hausmannskost ist, bleibt immer noch XTR.
 
sinnvoller einsparen als gerade dort
Natürlich, bin ich ganz deiner Meinung! Allerdings habe ich die meisten anderen Bereiche schon gewichtstechnisch optimiert. Bloß bei allem was denn Antrieb anbelangt, habe ich leider (noch) zu wenig Ahnung, daher hier die Frage(n).
Den Käfig finde ich optisch sehr gut, sowohl die Pulleys als auch insgesamt die Materialverarbeitung und das -design.

Die Frage ist, was man an XTR noch machen kann. Ich meine, dass die Kurbel nicht so leicht zu tauschen ist aufgrund von dem integriertem PM. Kettenblatt würde ich von Garbaruk nehmen - Gewicht. Dann bleiben noch Kassette, Kette, Hebel und Schaltwerk?
Wobei die Kassette schon 80€ mehr kostet wie die von Garbanuk - dafür wahrscheinlich besser und verschleißfreier läuft?

Edit: Ich habe sowieso noch 3 XT Kassetten rumliegen, die ich irgendwann mal nutzen sollte. 😅 Wahrscheinlich hast du recht, dass die Kassette keinen Sinn macht.
 
Die XTR-Kassetten kriegst auch gerade günstiger und fast zum Garbaruk-Tarif. Dafür funktioniert die dann perfekt. Der Xt-Antrieb ist schon extrem ausgewogen. Xtr kann auch nicht mehr, ist halt deutlich teurer und leichter. Selbst teurere Carbonkurbeln sind nicht unbedingt leichter als die XT-Kurbel
 
Genau, das Innenlager, das SM-BB93 Ist korrekt.

Ist mit einer der Gründe, warum ich großer Shimano-Fan bin. Bei 12fach kannst du alles kombinieren.

Deore-Schalthebel, Slx-Schaltwerk, Xtr-Kassette mit XT-Kurbel etc
funktioniert einwandfrei.

Kannst auch im Sturzfall/Verschleißfall nach oben/unten austauschen.
Zum Teil bessere Funktion, zum Beispiel kannst mitm XT-Schalthebel mit einmal drücken mehrere Gänge schalten und halt das Gewicht sind die Unterschiede.
Deore-Kassette 600g, Xt-Kassette 460g. Beide 10-51 12fach

Ich fahr aus Kosten-und Gewichtsgründen Zimmer Beispiel nen Deore-Antrieb (Serie) mit SLX-Kurbel und XT-Kassette.

Oder am anderen Rad XT komplett aber weil der Laden nix anderes da hatte als Ersatz nen SLX-Schalthebel
 
Mein Vorschlag für einen wirklich haltbaren und leichten Schalthebel ist der Microshift SL-M12-R. Damit kann man in einem Zug 12 Gänge rauf- oder runterschalten, so weit die Finger halt reichen. Und die Zugeinstellung ist auch viel einfacher wie mit einem Shifter.
img_20231130_053409-jpg.1821694
 
Zurück
Oben Unten