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Ich fahre:
danke euch, das hilft mir erstmal weiterEs gibt hier eine längere Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...kassette-schon-jemand-damit-unterwegs.878491/
Die Eagle Kassetten haben einen größeren Ritzelabstand als die Shimano 12-fach Kassetten (gut 1mm über die gesamte Breite). Zumindest die Kombination SRAM Kassette und Shimano Schaltwerk scheint aber irgendwie zu gehen.
Ja, alles bis 11-fach ist meines Wissens nach identisch. Meine Aussage bezog sich aber auf 12-fach, wo das nicht der Fall ist
Danke!! Manchmal braucht man einen individuellen Schubs. Ist installiert und funzt. Ziemlich eng am Rahmen auf dem letzten Gang, aber es schleift nix und schaltet durch mit der originalen Kette.Genau, bis einschließlich 11fach passt das.
...wenn der Übersetzung von beiden gleich ist.
Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum man überhaupt mischt. Gefällt einem das XT Schaltwerk so viel besser, als das GX, aber man will unbedingt 52T haben? Den einzigen Grund, den ich sehe, ist ein AXS Schaltwerk fahren zu wollen, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Das bekommt man mit Micro-Adjustments aber vermutlich auch besser eingestellt.Ich hatte schon alles in jeder Kombination gut eingestellt bekommen.
Safe ist aber: Shifter + Schaltwerk von A, Kettenblatt + Ritzel + Kette von B.
Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum man überhaupt mischt. Gefällt einem das XT Schaltwerk so viel besser, als das GX, aber man will unbedingt 52T haben? Den einzigen Grund, den ich sehe, ist ein AXS Schaltwerk fahren zu wollen, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Das bekommt man mit Micro-Adjustments aber vermutlich auch besser eingestellt.
Dann kann man ja auch gleich Shimano komplett fahren.
Für 90€ nehme ich ein GXGibt genug Gründe, wieso man das machen will mMn. In jedem Fall zahl ich nicht 90€ für ein fucking NX Schaltwerk.
Da könnte man dann aber auch bei der nächsten Gelegenheit (Verschleiß) komplett auf Shimano wechseln.
Das sehe ich wie gesagt als legitimen Grund (s.o.). Hier ist das aber auch weniger problematisch als bei mechanischen Schaltwerken.
Ist das denn dann nicht weniger kritisch, einfach nur die Kette zu tauschen? X-Sync 2 KBs funktionieren nur mit SRAM Ketten, aber die andere Richtung sollte gehen.Oder falls man unbedingt Eagle Ketten fahren will (X01/XX1 halten ja mit Abstand am längsten).
Okay danke.Ich würde dringend empfehlen den XD-Freilauf der Hydra durch einen Microspline zu ersetzen.
Sehe ich anders.Ich hatte schon alles in jeder Kombination gut eingestellt bekommen.
Safe ist aber: Shifter + Schaltwerk von A, Kettenblatt + Ritzel + Kette von B.