11-fach Kassette auf Shimano Deore FH-M615 Nabe

Registriert
2. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, ob ich bei meiner Nabe (Shimano Deore FH-m615) auch eine 11-fach Kassette montieren kann. Für diese Nabe finde ich bisher nur die Info, dass es bis 10-fach geht. Aber hiermit zum Beispiel scheint es zu funktionieren:

https://www.bike-components.de/de/S...h-fuer-Deore-FH-M590-FH-M615-FH-M6000-p49459/
Dieser Freilaufkörper wird aber auch hier nur mit 10-fach beworben:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fh-m590-freilaufkoerper
Ist denn 10-fach und 11-fach immer kompatibel und die Nabe ist älter als die 11-fach Kassetten oder geht das normalerweise nicht?

Danke schon mal und viele Grüße,
Michael
 
Ich muss hier mal nachhaken. Ich dachte 12-fach Kassetten erfordern eine neue Nabe mit Microspline Freilauf? Was für 12-fach Kassetten meinst du genau?
 
Der normale Freilaufkörper hat sich seit 8-fach nicht verändert. Es gibt, damit das kleinste Ritzel kleiner als 11 Zähne sein kann, neue Freilaufstandards, Microspline von Shimano und XD von SRAM, aber es gibt auch für die normalen Freilaufkörper 12-fach Kassetten z.B. von Sunrace, Garbaruk und SRAM.

und der Vollständigkeit halber: über die Kompatibilität von 12-fach Shimano und 12-fach SRAM gibt es ganze Threads: die Ritzelabstände stimmen nicht 100%ig überein, aber bei vielen funktioniert es einwandfrei.
 
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass bei den billigeren Ritzelsätzen von Shimano und SRAM die Abstände nicht ganz gleichmäßig sind. Es schaltet sich trotzdem ganz gut wenn das Schaltwerk und die anderen Komponenten OK sind
 
Zurück
Oben Unten