MTB 29`Fully

Die Skala kann aber durchaus nützlich sein, wenn ein TE schreibt, er wolle 'Trails fahren'.

Denn 'Trails fahren' genauso 'unwegsames Gelände fahren' bedeutet für viele etwas ganz unterschiedliches. Manchmal sogar nur S0 oder S1 auf Waldwegen.

Ist also eine Möglichkeit für den TE, anhand der Bilder überhaupt mal einen Bezug zu realen Schwierigkeitsgraden zu bekommen, ganz unabhängig von irgendeinem Bike.
Danke nochmal für den Hinweis, hab ich nämlich wirklich noch nicht drauf reagiert. Für den Anfang würde ich mich erstmal nur auf S0 und S1, vllt mal S2 bewegen. S3 würde auch langfristig wahrscheinlich eher selten passieren, da drüber sehe ich mich jetzt erstmal nicht.

Dann machst du mit sowas wie dem Neuron oder Izzo nichts falsch.
Die sind nicht zu langweilig auf S1 Terrain, S2 geht auch noch recht flott damit und S3 macht auch noch Spaß, ohne dass man zu sehr aufpassen muss.

Hast du Kumpels, mit denen du fährst? Wenn ja, was fahren die so an Bikes und Strecken?

Dann machst du mit sowas wie dem Neuron oder Izzo nichts falsch.
Die sind nicht zu langweilig auf S1 Terrain, S2 geht auch noch recht flott damit und S3 macht auch noch Spaß, ohne dass man zu sehr aufpassen muss.

Hast du Kumpels, mit denen du fährst? Wenn ja, was fahren die so an Bikes und Strecken?
Ne von meiner Kumpels fährt leider keiner. Mein Onkel fährt Specialized (Tagestouren + Alpenüberquerungen), mein Vater ist früher dasselbe an strecke gefahren mit einem Rotwild. Kommt für mich beides nicht in Frage 💸
Schau mal,
bei Propain gibt es 25% aufs Hugene.
Habe das etwas konfiguriert und bin bei 3030€ gelandet
https://www.propain-bikes.com/warenkorb/
Leider wurde deine Konfiguration bei mir hier nicht übernommen. Ich find die Bikes aber cool und vor allem, dass man die selber sich zusammenstellen kann. Mit 14 kg schon recht schwer.

Ich war heute bei einem Cube-Händler und hab mir dort das 44 C:62 Pro angeguckt und in XL gefahren, fand ich ganz cool. Leider hatte er die Race Variante nicht da. https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/754300 Find ich sehr attraktiv, Komponenten als auch Gewicht 12,6.

Alternativ (leider kann ich hier kein Probe fahren) fände ich das Canyon CF 9 auch ganz cool, aus´m Outlet https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-9/3172.html?dwvar_3172_pv_rahmenfarbe=SR/BK

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-3/613/izzo-29-core-3/ Ein Izzy find ich auch gut, ist aber das schwerste von den dreien.

Diese drei erwäge ich gerade

Gibt es doch wie Sand am Meer.

Da wird doch einer dein Race dahaben, wenn es nicht bestellbar ist

Leider wurde deine Konfiguration bei mir hier nicht übernommen
Habe ich mir schon gedacht.
Bin auf 4050€ gekommen mit Upgrade auf Ultimate Fahrwerk, One Up Dropper, Cura 4 Bremse und Carbon Lenker.

Man könnte sich auch das Update des Fahrwerks sparen und stattdessen einen leichteren LRS wählen.

Gibt es doch wie Sand am Meer.

Da wird doch einer dein Race dahaben, wenn es nicht bestellbar ist

Habe ich mir schon gedacht.
Bin auf 4050€ gekommen mit Upgrade auf Ultimate Fahrwerk, One Up Dropper, Cura 4 Bremse und Carbon Lenker.

Man könnte sich auch das Update des Fahrwerks sparen und stattdessen einen leichteren LRS wählen.
Ok, das ist leider über meinem Budget. Was hältst du vom CF 9?

Ich habe gerade nochmal alle Websites der regionalen Händler gecheckt, alle führend das Pro aber keiner das Race.

Ok, das ist leider über meinem Budget.
Von den 4.000,-€ gehen ja noch 25% Rabatt ab...da landest dann bei glatt 3.000,-€

Das CF9 ist auch gut für den Preis.

Damit liegen Hugene, Neuron und One44 gleich beim Preis...kannst eigentlich würfeln.

Wenn Dir Gewicht und Händler vor Ort wichtig sind, nimm das One44 Race...was willst Dich das noch großartig draufsetzten? Hast du ja beim Pro schon...einziger Unterschied ist die zwei Klassen bessere Ausstattung beim Race...kann nur besser werden.

Von den 4.000,-€ gehen ja noch 25% Rabatt ab...da landest dann bei glatt 3.000,-€

Das CF9 ist auch gut für den Preis.

Damit liegen Hugene, Neuron und One44 gleich beim Preis...kannst eigentlich würfeln.

Wenn Dir Gewicht und Händler vor Ort wichtig sind, nimm das One44 Race...was willst Dich das noch großartig draufsetzten? Hast du ja beim Pro schon...einziger Unterschied ist die zwei Klassen bessere Ausstattung beim Race...kann nur besser werden.
Okay ich schätze ich muss einfach eine Entscheidung treffen. Danke an alle Beiträge bis hier hin! Ich melde mich nochmal wenn das Bike/Entscheidung da/gefällt ist :)

Das von YT nennt sich übrigens Izzo.

Das Neuron CF9 ist aber auch nicht schlecht. Allerdings, ob das so viel leichter ist !?

Bei den Gewichten muss man immer auch sehen, welche Reifen die montiert haben. Das macht auch beim Fahren einen großen Unterschied. Gewechselt sind Reifen natürlich schnell, wenn zu schwer, bzw. zu DH-lastig.

Und das Cube kannst du nicht bestellen?

Okay ich schätze ich muss einfach eine Entscheidung treffen. Danke an alle Beiträge bis hier hin! Ich melde mich nochmal wenn das Bike/Entscheidung da/gefällt ist :)
Vielleicht noch ein subjektiver Gedanke zu den drei/vier Kandidaten: Ich glaube Propain ist hochwertigste Rahmen von den vier (kann ich aber nicht belegen) auch die Marke ist für mich ansprechender als Cube, Canyon. Zumindest sieht man die Bikes nicht am jeder Ecke.

Vielleicht noch ein subjektiver Gedanke zu den drei/vier Kandidaten: Ich glaube Propain ist hochwertigste Rahmen von den vier (kann ich aber nicht belegen) auch die Marke ist für mich ansprechender als Cube, Canyon. Zumindest sieht man die Bikes nicht am jeder Ecke.
Kommt stark drauf an, an welchen Ecken man sich bewegt 😅
Cube (die auch als MTB benutzt werden) sehe ich so gut wie nie in freier Wildbahn
Canyon ab und zu
Propain sehr oft.

Aber ich glaub mit keinem der Bikes machst was falsch. Optik wäre mir ein wichtiges Kriterium wenn ich mich zwischen denen entschieden müsste!

Hallo zusammen,

ich bin euch nach der ausgiebigen Beratung ja noch eine Rückmeldung schuldig! :)
Es ist jetzt das Cube Stereo one 44 C:62 Race geworden, für 2400. Hab vergeblich ein leichteres Bike mit ähnlicher Ausstattung in der Preiskategorie gesucht und denke, dass das Bike trotz des vllt. etwas überdimensionierten Federwegs für meine Nutzungen gut ausgelegt sein wird.

Man sieht sich im Forum oder auf den Trails 🚲.👋

Hallo zusammen,

ich bin euch nach der ausgiebigen Beratung ja noch eine Rückmeldung schuldig! :)
Es ist jetzt das Cube Stereo one 44 C:62 Race geworden, für 2400. Hab vergeblich ein leichteres Bike mit ähnlicher Ausstattung in der Preiskategorie gesucht und denke, dass das Bike trotz des vllt. etwas überdimensionierten Federwegs für meine Nutzungen gut ausgelegt sein wird.

Man sieht sich im Forum oder auf den Trails 🚲.👋
Super! Darf ich fragen ob du schon damit gefahren bist und wir deine Meinung dazu ist ? LG

Zurück