Fully MTB gesucht - Nachfolger für mein geklautes Cube Stereo 140 TM

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fully-Mountainbike, nachdem mir leider mein Cube Stereo 140 TM (Modell 2019) geklaut wurde.

Ich hatte das Bike damals für knapp 2.800 € bekommen und war damit wirklich sehr zufrieden – vor allem wegen der aus meiner Sicht sehr hochwertigen Ausstattung. Besonders die Federgabel, der Dämpfer und die Sattelstütze waren top. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das alles Fox Factory Kashima-Komponenten.

Jetzt schaue ich mich nach einem Ersatz um und habe den Eindruck, dass vergleichbare Bikes heute deutlich teurergeworden sind. Gleichzeitig bin ich technisch aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, da ich mich die letzten ca. 7 Jahre kaum mit den Entwicklungen beschäftigt habe.

Zu meinem Einsatzbereich:
Ich fahre aktuell überwiegend flach im Wald, möchte aber auf jeden Fall ein Bike, das sich auch für anspruchsvollere Abfahrten gut eignet. Genau das hat mein Cube damals für mich sehr gut abgedeckt – ein guter Allrounder mit Reserven bergab. Daher suche ich wieder etwas in einer ähnlichen Richtung.

Daher meine Fragen an euch:

1. Welche aktuellen Fullys wären ungefähr mit dem Cube Stereo 140 TM vergleichbar?
Der Preis ist erstmal zweitrangig – mir geht es vor allem darum, ein äquivalentes Bike zu finden, das in Ausstattung und Performance auf ähnlichem oder besserem Niveau liegt.

Ausstattung vom Cube Stereo 140 TM:

2. Was hat sich technisch in den letzten Jahren getan?
Was ist aktuell so State of the Art bei modernen Trail-/All-Mountain-Fullys?
Zum Beispiel bei:
  • Fahrwerken
  • Geometrie
  • Antrieben
  • Laufradgrößen
  • Dämpfungssystemen
Bei der Marke bin ich grundsätzlich offen. Cube finde ich weiterhin interessant, aber Canyon, Rose oder andere Hersteller kommen ebenfalls infrage.

Ich würde mich sehr über eine kurze Einordnung und konkrete Modellvorschläge freuen.

Vielen Dank schon mal!

PS: Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:

• CUBE Stereo ONE44 C:62 Race
  • Canyon Spectral CF9
  • YT Yeffsy Core 4

Zuletzt bearbeitet:
ist halt alles andere als
State of the Art bei modernen Trail-/All-Mountain-Fullys

PS: Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:

• CUBE Stereo ONE44 C:62 Race
  • Canyon Spectral CF9
  • YT Yeffsy Core 4
Die 3 geben sich nicht viel. Das Cube ist etwas mehr auf Vortrieb und niedriges Gewicht getrimmt, die anderen etwas mehr Richtung Abfahrt.

Kannst nach Aussehen, Markenimage, persönliche Vorliebe bei Bremse und vor allem ob du elektrische oder lieber mechanische Schaltung haben willst gehen.
Also alles persönliche Geschmackssache. Die Bikes und deren Ausstattung funktionieren alle gut.

Bei dem Budget kannst aber auch überlegen ob du auf Kashima und anderen Bling verzichtest und dafür beim Rahmen auf "Premiumhersteller" gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Kashima ist so nützlich wie ne 333er goldkette... Gefällt sie dir, häng sie dir um, erfreu dich daran, aber man muss halt extra zahlen...
Wenn du mit dem 140 TM zufrieden warst würde das one44 c62 (pro, Race) für deinen beschrieben einsatzzweck schon sinn machen...

Aber um daran noch mal anzuknüpfen, das one44 ist nicht "wie" das jeffsy... Das ist ein grosser unterschied. Das one44 wäre eher dem izzo ähnlich.

Was sich so getan hat kannst ja hier im forum nachlesen oder in der presse, aber konkret hat sich beim one44 getan das des neue deutlich höhere antisquat werte hat... Also weniger pedal bob.

Leider zeigt sich, dass das Cube Stereo One44 Race in Schwarz (M oder L) kaum noch zu bekommen sind.

Jedoch ist das One55 SLX noch lieferbar und z.T. auch rabattiert (ca. One55: 3400€ vs. One44: 3800€).

Nun ergeben sich bei mir folgende Fragen:

1. Ist das One55 ggf. nicht zu abfahrtslästig für meine Einsatzzwecke?
  2. Ist das One55 (Fox 36) eher an meinem alten 140er TM (Fox 36) oder das One44 (Fox 34)?
  3. Ist das One55 SLX von der Ausstattung besser als das One44 Race?
Irgendwie unglücklich die Situation. Das One55 könnte ich direkt online mit Rabatt bestellen, jedoch saß ich noch nie aufm Rad drauf. Letzteres gilt auch für das One44 Race, welches ich zudem wohl nur noch in einem Cube Store 300km entfernt bekommen kann.

Tendiere schon fast dahin, einfach mein altes Bike (140 TM 2019) gebraucht bei Kleinanzeigen in der Nähe zu kaufen.

Hast du schon mal ein One22 versucht? Für überwiegend lockerer fahren, reicht das auch schon.
Tatsächlich noch nicht. Da ich vom 140 TM komme, habe ich irgendwie das Gefühl, sich mit einem One22 zu verschlechtern, was objektiv bestimmt falsch ist.

Im Bikepark hätte ich nur gerne nicht weniger Reserven als mit meinem 140er TM, was dann wieder eher für das One44 spricht.

1. Ist das One55 SLX von der Ausstattung besser als das One44 Race?
Minimal schlechter: LRS, Grip statt Fit4. Bei bike discount aber 100€ teurer.

Wenn du Grip2 gewohnt bist, wirst du mit Grip oder Fit4 unglücklich sein. Und die 34 flext spürbar, was mich aber mit knapp 90kg auf leichten Trails nicht stört. Pike hätte mehr Reserven.

One22 also ich weiss nicht....bei dem geplanten Einsatz finde ich das abwegig.

Dann lieber ein Transition Spur mit Pike auf 130, dann kann man es auch in den Bikepark wagen.

@Zutroy117
Was meinst du mit Reserven? Musst du halt ausprobieren, bzw. kannst nur du selbst wissen, wieviele solcher heftigen Passagen du tatsächlich fährst.

Ein One22 (130/120) wird bei heftigen Passagen im FW nur definierter reagieren, wird dich aber kaum abwerfen.

Die 29" DownCountry-Klasse (140/130) und auch das One22 zeichnet sich dafür aus, mit deutlich flacheren Lenkwinkeln und viel kürzeren Vorbauten für deutlich mehr DH-Sicherheit zu kommen.
Frühere Bikes mit viel steileren Lenkwinkeln und längeren Vorbauten waren da noch sehr deutlich riskanter zu fahren, daß man bei einem krassen Fahrfehler im DH mal über den Lenker ging.

Wenn dir das One44 (140/140) aber grundsätzlich mehr zusagt, dann würde ich auch dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des One44 Races muss ich noch paar Cube Händler anschreiben, aber online scheint es das Bike in der Größe L (gewünschte Farbe Backline) nicht mehr zu geben.

Die Verfügbarkeit sieht beim One55 viel besser aus. Zudem sieht die Modelle deutlicher im Preis reduziert.
Hier sieht es aktuell so aus, dass ich das One55 SLX für knapp 3k und das One55 TM für 3,6k bekommen kann. Daher folgende Fragen:

1. One55 SLX zu One44 Race: Sind hier 800€ Aufpreis gerechtfertigt? Das One44 ist sicherlich für meinen Anwendungsfall passender, aber 800€ ist schon eine Nummer.

2. One55 SLX zu One55 TM (2024): Dies kann man online für 600€ mehr bekommen. Lohnt sich dies bezogen auf die Ausstattung. Ich habe unten mal versucht, die Ausstattungen zu vergleichen (inkl. Vergleich mit meinem alten 2019er Stereo 140 TM).

Danke für eure Hilfe.

SCR-20260527-oqcr.png

Wenn du Cube meinst ... da müsstest du einen Händler fragen, weil der Verkauf von Cube ausschliesslich über die Händler läuft.

Das Izzo bei YT ist aber sofort verfügbar, soweit ich das auf deren Seite gesehen habe.

Ich habe mich jetzt für das Cube One55 TM (2024) entschieden. Auch wenn das One44 ggf. besser geeignet wäre, bei einem Preis von 3400€ konnte ich nein sagen.

Danke für euren Support hier.

Zurück